Rasenverdrängende Pflanzen gesucht

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
tree12
Beiträge: 666
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Re: Rasenverdrängende Pflanzen gesucht

Beitrag von tree12 »

Wuchsstark ist auch der Rainfarn. Und im Halbschatten breiten sich die wilden Veilchen bei mir sehr gut aus. Für sonnige Stellen ist das Kleine Habichtskraut gut, es wächst ja mattenartig und verdrängt andere Pflanzen durch Stoffe, die deren Wachstum behindern.

Simone schrieb, der Hornklee ist wuchsstark... die Erfahrung mache ich leider nicht, ich habe vor ein paar Jahren Samen ausgebracht. Er ist nie ganz weg, taucht an neuen Stellen auf, hat aber mit dem Lehmboden zu kämpfen. Wundklee (in Töpfen) wuchert bei mir ganz gut, ist durstig und gleichzeitig robust.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 420
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 629 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Rasenverdrängende Pflanzen gesucht

Beitrag von Dorfgaertner »

Also, ich hab jetzt erstmal 12 Kriechende Gemswurz und 15 Balkan-Storchschnäbel bestellt :thumb
Ich denke, ich werden auch die Beinwell-Flächen mit mehr Beinwell erweitern, vorzugsweise mit Echtem und Knoten-Beinwell (je nach Standort).

Vinca minor würde passen, aber das ist mir einfach zu krass, es wuchert dermaßen und man wird es nie wieder los. Schlimmer als Giersch, in meiner Wahrnehmung :lol Waldmeister und die Waldmeister-Walderdbeeren-Komi gefallen mir aber gut, Waldmeister finde ich toll! Da hätte ich auf jeden Fall ein paar Ecken.
DIe Bunte Kronwicke scheint auch ziemlich dichte Flächen zu machen, das werde ich auch mal ins Auge fassen. :thumb

Für die Pflanzungen werde ich vermutlich recht eng Pflanzlöcher machen und dann rundherum mit Pappe und Grasschnitt den Boden bedecken. Die ganzen Flächen möchte ich eigentlich nicht entgrasen, das ist eine ziemlich mühevolle Arbeit. Wegmulchen erscheint mir da einfacher und ähnlich effektiv. Oder seht ihr da Probleme?
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1108
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 935 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Rasenverdrängende Pflanzen gesucht

Beitrag von Simbienchen »

Wegmulchen passt doch.... :thumb ...mach das !

Schöne Auswahl, :liebhab ...bin sehr gespannt, wie das aussieht... bekommen wir dann Fotos? :p

Ich habe auch den Beinwell 'Hidcote Blue' (Symphytum grandiflorum 'Hidcote Blue' ) , der ist auch toll. Macht auch super dicht und hat tolle Blütenfarben.

Für dich für die Vorfreude... Fotos von meinem Gemswurz...
Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 599
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Rasenverdrängende Pflanzen gesucht

Beitrag von Alma »

ich mache gerade einen Versuch mit Gamander-Ehrenpreis, kleinem Storchenschnabel, echtes Eisenkraut, Malva neglecta, Gänseblümchen, Lippia, römische Kamille, kleine Braunelle und einem anderen niedrigen Gewächs das ich noch nicht bestimmt habe. Die sind in großen Mengen in meinen Gemüsebeeten gekeimt und ich habe sie auf die freie Fläche neben meinen Hochbeeten dicht an dicht gepflanzt.
Das sind lauter sehr niedrige Pflanzen die das Rasenmähen auch gut vertragen.
Der Gedanke dabei ist natürlich das 'Nicht-Rasenmähen-Müssen' oder zumindest sehr selten. Sehr selten mähen ist immer noch besser als andauernd!
Da bin ich gespannt wie gut sie das Gras fern halten.

Und Waldgeißbart würde mir noch einfallen für die schattigeren Ecken
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 496
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Rasenverdrängende Pflanzen gesucht

Beitrag von Ann1981 »

Gegen Vinca minor bin ich dabei.
Es unterdürck zwar Gras, aber vieles Andere keimt und wächst erst mal unentdeckt dazwischen: Brombeeren, Eschen, Walnuss, Efeu. Es überwuchert auch gern Kleingehölze und Stauden. Außer im Mai ist es nur dunkelgrün. Der ganze Friedhofscharme.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 852
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 833 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Rasenverdrängende Pflanzen gesucht

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20240505_113326.jpg
Das Ferkelkraut ist auch sehr dominant im Rasen.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1108
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1195 Mal
Danksagung erhalten: 935 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Rasenverdrängende Pflanzen gesucht

Beitrag von Simbienchen »

Ich habe auch nochmal ein paar anschauliche Fotos gemacht, da kann man sehen wie sich die Pflanzen gegen das Gras durchsetzen....

Hornklee
Bild


Langblättriger Ehrenpreis
Bild


Schwarze Flockenblume
Bild


Hohes/ Aufrechtes Fingerkraut
Bild


Orange-rotes Habichtskraut- Rosetten
Bild

Hier eine Pflanzenkombination aus meinem Randstreifen. Hier wachsen Zitronenmelisse, Hornklee, Echtes Seifenkraut und Pfingstrose erfolgreich nebeneinander . Dahinter versteckt sich noch ein Balkanstorchschnabel, den muss ich mal nach vorne setzen.
Bild


Hier setzen sich die Pimpinelle/ Kleiner Wiesenkopf und die Nachtkerze durch
Bild

Hier stehen Esparsette und Wiesenstorchschnabel Schulter an Schulter dem Gras gegenüber
Bild

Und so sieht das aus, wenn der Balkan- Storchschnabel sich ausbreitet ( schön finde ich ihn in Kombination mit dem Wollziest:
Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 420
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 629 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Rasenverdrängende Pflanzen gesucht

Beitrag von Dorfgaertner »

Ich Depp hab am Ende die falsche Gemswurz bestellt :ohno Jetzt hab ich hier die SO-europäische Kaukasus-Gemswurz rumstehen... Da hab ich echt geschlafen... :ka Kommt immerhin bis nach Italien und Ungarn, ist also wenigstens auf dem richtigen Kontinent heimisch ;) Und bei NaturaDB werden 52 Wildbienenbesucher gelistet, das ist ja eigentlich ganz gut.
Die werde ich jetzt allerdings nicht zum Verwildern nutzen, die kommt in Beete. Da muß ich wohl noch mal nachbestellen, das mache ich am besten bei Strickler, da kann ich sicher sein, das richtige zu bekommen... Der Storchschnabel dürfte auch diese Woche ankommen, das ist aber dann der richtige, hoffe ich :p
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
tree12
Beiträge: 666
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Re: Rasenverdrängende Pflanzen gesucht

Beitrag von tree12 »

Ach, ein bißchen blöd, aber solche kleinen Fehler gehören dazu.

Ich habe eventuell auch einen Fehler gemacht... ich hatte drei Schlüsselblumen von Strickler auf der Terrasse stehen, wovon zwei toll wuchsen und im Topf schon blühten, während die dritte kümmerlich und klein aussah. Als ich die drei später in mein Beet pflanzte, fielen mir im Topf des Kümmerlings die Larven des Dickmaulrüsslers auf. Ich hatte damit noch nie zu tun. Ich habe diese Larven am Leben gelassen (als Futter für ein anderes Tier vielleicht) und die Schlüsselblume trotzdem gepflanzt, in der Hoffnung, sie berappelt sich. Evetuell wäre es besser gewesen, die Pflanze samt Topf, Erde und Larven schnell zu entsorgen...?? Habe ich mir den Dickmaulrüssler eingeschleppt? Falls ja, ist der wirklich so schlimm? Keine Ahnung, jetzt ist es eh zu spät...
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 420
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 629 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Rasenverdrängende Pflanzen gesucht

Beitrag von Dorfgaertner »

tree12 hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 17:34 Ach, ein bißchen blöd, aber solche kleinen Fehler gehören dazu.

Ich habe eventuell auch einen Fehler gemacht... ich hatte drei Schlüsselblumen von Strickler auf der Terrasse stehen, wovon zwei toll wuchsen und im Topf schon blühten, während die dritte kümmerlich und klein aussah. Als ich die drei später in mein Beet pflanzte, fielen mir im Topf des Kümmerlings die Larven des Dickmaulrüsslers auf. Ich hatte damit noch nie zu tun. Ich habe diese Larven am Leben gelassen (als Futter für ein anderes Tier vielleicht) und die Schlüsselblume trotzdem gepflanzt, in der Hoffnung, sie berappelt sich. Evetuell wäre es besser gewesen, die Pflanze samt Topf, Erde und Larven schnell zu entsorgen...?? Habe ich mir den Dickmaulrüssler eingeschleppt? Falls ja, ist der wirklich so schlimm? Keine Ahnung, jetzt ist es eh zu spät...
Also wir haben den Dickmaulrüssler hier auch schon als Käfer und Larve vorgefunden, aber als ernstzunehmender Schädling ist er uns noch nicht aufgefallen. Vielleicht fressen den auch unsere Wühlmäuse, dann hätten die wenigstens mal einen Sinn :D Hast Du die Larve auch wieder vergraben?

Ich hab jetzt bei Strickler die richtige Gemswurz bestellt, dauert aber wohl 2-3 Wochen. Außerdem habe ich die Schwarze Flockenblume bestellt, @Simbienchen. Die haben wir schon in einem Beet und der irre lebhafte Blütenbesuch hat mich schon mehrmals denken lassen, daß ich davon mehr brauche. Flockenblumenblüten sind ja allgemein beliebt, aber an der Schwarzen Fl. habe ich immer den Eindruck, daß die geradezu hyperaktiv werden, wenn die Insekten an der Blüte sitzen ;)
Bei der S.Fl. frage ich mich allerdings (obwohl ich sie schon bestellt habe), ob die alleine den Boden dicht macht, weil sie bei uns im Beet und auf den meisten Internetbildern eher horstig wächst. Sollte ich sie vielleicht etwas lockerer pflanzen und mit einem guten Bodendecker kombinieren? Sowas wie Großblütige Braunelle? Falls sich die S.Fl. anschickt, doch flächig dicht zu machen, könnte man die Braunelle immer noch evakuieren... Oder?
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“