Hortus Holz und Stein

Antworten
Tina321
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Apr 2024, 15:56
Danksagung erhalten: 4 Mal

Hortus Holz und Stein

Beitrag von Tina321 »

Hortus-Name: Hortus Holz und Stein
Bedeutung des Hortus-Namens: wir haben viel Totholz und Natursteine im Garten.
Dein Name: Tina
Postleitzahl: 71083
Hortus-Ort: Herrenberg/Haslach
Hortus-Land: Deutschland
Größe in m2: ca 650-700 qm
Beschreibung des Hortus:

Wir sind im Oktober 2022 in unser Neubauhaus gezogen und haben keinen Neubaugarten 😜

Altbestand ist eine Trauerweide, die mein Vater vor 25 Jahren gepflanzt hat und einen Apfelbaum, den mein Opa gepflanzt hatte. Dieser ist teilweise hohl und jedes Jahr ein beliebter Nistplatz für Stare.

Gepflanzt haben wir an den alten Apfelbaum eine Weinrose und einen neuen Apfelbaum.

Ertragszonen: fällt sehr groß aus, da es mein Hobby ist. Außerdem sollen die Kinder lernen, woher das Gemüse kommt. Ich arbeite mit Bokashi, dazu haben wir drei Kompostbereiche angelegt und nutze den Mist von unseren Kaninchen. Eine Wurmfarm ist in Planung und wird vll umgesetzt. Ich mulche mit Grasschnitt von den Nachbarn und von der anliegenden Streuobstwiese, wenn sie gemäht wird.
Das Gemüse wird mit Zisternenwasser gegossen.

Pufferzone: Im Süden bestand bereits eine Pufferzone, die fast komplett bleiben konnte. Entfernt habe ich nur Schmetterlingsflieder, Forsythie und Bambus. Erkannt habe ich Winterlinde, zwei Saalweiden, Haselnuss, Weißdorn, Zwetschge, Wildapfel, Tanne und Fichte.
Neu gepflanzt habe ich dort zwei Schlehen, Bibernellrose und gemeinen Wachholder.

Davor haben wir eine Totholzhecke mit ca 8 Meter Länge gesetzt. Dazu das Waldgeißblatt und eine Kriechrose gesetzt.

Zweite Totholzhecke (4 Meter) auf die Grenze im Westen gebaut und mit Efeu und Kriechrose versehen.

Pufferzone im Westen und teilweise im Norden (starker Wind) habe ich gepflanzt: wolliger Schneeball, Eberesche, Felsenbirne, zwei Kornelkirschen, Essigrose, Wildform Maibeere, rote Heckenkirsche, Hechtrose, mehrere Hainbuchen, gem. Schneeball, Mispel, zwei Faulbäume, Korbweide, Pimpernuss, Berberitze, blaue Heckenrose, Pfaffenhütchen, Holunder und Schlehe.

Hotspot Zone: Direkt am Haus entlang und vor zur Terrasse sind verschiedene Beete mit Schotter und Sand, Ziegelbruch (vom Mauerwerk beim Hausbau) und Sand sowie reiner Sand entstanden. Wurde mit Rieger-hofmann gesät und Initialpflanzung gepflanzt.
Wiese wurde mit Blumen und Kräutermischung eingesät und wird mit der Sense bearbeitet.

Naturmodule: Käferkeller, Eidechsenburg mit Sand, Steinmauer, Igel-Haus, Nisthilfe, Teich der mit Regenwasser gespeist wird und Überlauf in Sumpfbereich. Wurde mit heimischen Wasserpflanzen versehen.
Nordseite am Haus wurde mit Schattsaum eingesät.

So, ich hoffe ich habe an alles gedacht 😊
Dateianhänge
IMG_20240426_171705.jpg
IMG_20240426_171713.jpg
IMG_20240426_171836.jpg
IMG_20240426_171759.jpg
IMG_20240426_171855.jpg
Tina321
Beiträge: 2
Registriert: Do 25. Apr 2024, 15:56
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hortus Holz und Stein

Beitrag von Tina321 »

Weitere Bilder aus unserem hortus Holz und Stein
Dateianhänge
IMG_20240426_171733.jpg
IMG_20240426_171812.jpg
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1102
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1180 Mal
Danksagung erhalten: 929 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Holz und Stein

Beitrag von Simbienchen »

Herzlich Willkommen in unserem Forum :blumen

Wow, sehr schön euer Garten und er wird seinem Namen absolut gerecht! Ist das euer Käferkellervor der Benjeshecke? Wunderschön angelegt! Ein richtiger Eyecatcher :thumb

Da habt ihr seit 2022 aber Gas gegeben mit der Anlage des Gartens...bin echt baff! Da habt ihr aber was gewuppt! :hut
Ist das ganze Totholz auch alles Altbestand von eurem Grundstück? :baum

Deine Ertragszone ist auch wunderbar... :bravo , deine drei Kompoststellen würden mich noch interessieren. ( Ich bin ein Fan vom Kompoststellen...) .

Du hast deine Wege um deine Ertragszonenbeete mit Rindenmulch gemulcht. Hast du da keine Probleme mit Wuchshemmung deiner Gemüsepflanzen?

Regenwassernutzung, Upcycling der Materialien....auch top!!!!

Pufferzone: tolle Vielfalt....spitze :thumb ....hört sich insgesamt alles von Anfang bis Ende sehr gut durchdacht an. Seid ihr schon länger im Hortus Netzwerk unterwegs oder wo habt ihr euch vorab informiert? Wie seid ihr ins Hortus- Netzwerk gekommen?

Und euer Igelhaus würde ich auch gerne sehen... haben sich schon Igel eingefunden? Da gibt es doch bestimmt welche bei euch....

Freue mich darauf, weiteres von euch zu hören und zu sehen :winken
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
irenefausd
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 12:26
Hortus-Name: Hortus ante silvam
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hortus Holz und Stein

Beitrag von irenefausd »

Der Steg über den Teich ist ja ein Traum! :liebhab
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 456
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Holz und Stein

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Tina,

willkommen im Hortus-Netzwerk. Ich habe Deinen Hortus eingetragen und veröffentlicht.

Einen tollen Hortus, da freu ich mich schon auf mehr Bilder. :schmetterling1 :biene

Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“