Natürliche Gegenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 914 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Natürliche Gegenspieler

Beitrag von Simbienchen »

In diesem Thread können wir sammeln, was wir in unseren Gärten beobachten...wie Nützlinge die " Schädlinge" in Schach halten, ohne dass wir eingreifen müssen. Bitte verzichtet auf den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln, es sind Gifte : viewtopic.php?t=647

Ein gutes Beispiel sind die Gegenspieler der Buchsbaumzünsler (Vögel, Spitzmäuse, Larven der Brackwespen), ein vorwiegend nachtaktiver Falter, die den Buchsbaumzünsler erst noch als schmackhafte Nahrungsquelle erkennen mussten.

Jeder, der Buchsbäume im Garten hat, kennt und "fürchtet" sie, die Buchsbaumzünsler. Ihre Raupen können einen Buchsbaum schon mal kahlfressen. Mittlerweile wissen wir, dass sich die Buchsbäume davon wieder erholen und die Gegenspieler die Raupen als Nahrungsquelle erkannt haben. Wir können uns also zurücklehnen und die Natur machen lassen.

Bild

Hier ein toller Bericht über die Gegenspieler dazu:

https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/s ... l-100.html
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 60
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Natürliche Gegenspieler

Beitrag von Beatrice »

Spatzen (?) sollen in manchen Gegenden tatsächlich auf den Geschmack gekommen sein und so manchen Buchs gerettet haben. :D

Als Tier finde ich die Raupe wie auch den Falter wunderschön.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 914 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Natürliche Gegenspieler

Beitrag von Simbienchen »

Jetzt beginnt die Zeit der Blattläuse/ Pflanzenläuse, es gibt sie in gelb, grün, braun, schwarz....sie vermehren sich unglaublich schnell und das ist das Gute daran! Haben wir viele Blattläuse im Garten, kommen auch viele Nützlinge. Sie sind sozusagen die wichtigsten Futtertiere ihrer Gegenspieler. Gibt es keine Läuse im Garten, wird es auch an den Nützlingen mangeln ...

Bild


Gegenspieler / Nützlinge der Blattläuse sind:

- Marienkäfer und vor allem deren Larven
- Florfliegen und deren Larven, auch Blattlauslöwen genannt
- Schlupfwespen, die ihre Eier in Blattläuse legen.
- Schwebfliegen: viewtopic.php?p=93#p93
- Gallmücken
- Raubwanzen
- Spinnen
- Vögel ( sehr beliebt bei den Meisen)

Ein schöner Link dazu von der Nabu:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 10858.html

Letztes Jahr im April (14.04.2023) war eine Rose von grünen Blattläusen befallen...

Bild

...nur wenige Wochen später (23.05.2023) war die Blattlaus - Population auf ein Minimum durch unsere Nützlinge reduziert. Die Rose war fast blattlausfrei. Ich habe meistens die Meisen daran gesehen.

Bild

Habt ihr schöne Fotos von den Nützlingen ? Dann bitte zeigt sie uns... :bravo
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 914 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Natürliche Gegenspieler

Beitrag von Simbienchen »

Ich versuche gerade die Blattlaus- Population an meinen Dicken Bohnen zu beobachten. Sie sind voller schwarzer Blattläuse und die werden auch noch von Ameisen bewacht!

Bild

Jetzt warte ich auf die Nützlinge. Es sind scheinbar schon welche da, aber ich erkenne sie irgendwie nicht :?
Aber einige "leergesaugte" Blattläuse sind scheinbar schon zu sehen ...

Bild

Mal sehen wie lange sich die Blattläuse in dieser Menge halten!
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Insekten“