Mähfreier Mai

der Bereich für die Hotspotzone.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 914 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Mähfreier Mai

Beitrag von Simbienchen »

Überall wird zum Mähfreien Mai aufgerufen !

Bild


Sogar die Gartenvereine sind jetzt dabei und rufen ihre Gärtner auf, sich zu beteiligen! Auch hier:

Die Gartenakademie Rheinland-Pfalz ruft dieses Jahr zum wiederholten Mal zur Aktion „Mähfreier Mai“ auf.
Dabei geht es darum, ein ausgewähltes Stück Wiese im Privatgarten (oder Vereinsgarten) den ganzen Mai lang nicht zu mähen und zu beobachten, welche Pflanzen dadurch zur Blüte kommen. Wer dies dokumentiert und seine Ergebnisse einschickt, kann sogar noch eine Kleinigkeit gewinnen!
Vielleicht eine Anregung für den ein oder anderen:

Gartenakademie/Themen/Aktuelles/#38 Gartenakademie Podcast AUSGABE 38 - Mähfreier Mai 2024 (rlp.de)<https://www.gartenakademie.rlp.de/Garte ... ierMai2024>

https://www.tausende-gaerten.de/news/ma ... te-zaehlt/

Hinzu kommt:

...dass in den Wiesen gerade jetzt jede Menge blüht. Es wird wärmer, so dass unsere Wildbienen, Hummeln etc. diese Blütenmengen an Löwenzahnblüten, Gänseblümchen, Gamander, Günsel und Gundermann und viele mehr dringend brauchen. Auch die verblühten Samenstände werden dringend von unseren Vögeln gebraucht. Man kann die Stieglitze, Grünfinken, Feldsperlinge ....an den Pusteblumen und verblühten Gänseblümchen sehen, sie suchen die ganze Wiese danach ab.

Desweiteren befinden sich Anfang Mai noch viele Insekten in ihrer Winterstarre im Boden, unter dem Moos, im trockenen Laub oder in den Ritzen von Totholz oder Stängeln. Wer früh mäht, läuft Gefahr, die schlafenden Insekten zu „überfahren“. Mäht man alles ab, finden die Raupen keine Futterpflanzen. Schwebfliegen und Schmetterlinge sind zur Eiablage unterwegs und finden ihre dafür notwendigen Pflanzen nicht.

Darum mein ganz großer Appell an euch, macht doch bitte mit beim mähfreien Mai , am besten lasst ihr jetzt schon stehen und mäht nur wenige Wege. Mit dem Verzicht unterstützt ihr das Artensterben und gebt unseren Insekten einen enorm wichtigen Monat Zeit in ihrem Lebenszyklus.

Seid ihr dabei? Ich würde mich freuen ! :bravo

Hier dürft ihr auch gerne stolz eure Wiesenabschnitte herzeigen, die ihr nicht mäht.... :hurra
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 489
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mähfreier Mai

Beitrag von Ann1981 »

Über unserer Blumenwiese kreisen bei Dämmerung die Fledermäuse - also noch eine Spezies, die davon profitiert.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 595
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: Mähfreier Mai

Beitrag von Alma »

Klar, bin dabei!
Meine Wiese ist soo toll momentan - da würde es mir eh schwerfallen sie zu mähen
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 472
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 571 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mähfreier Mai

Beitrag von Amarille »

mmmh ..und wir sollen unsere neu eingesäten Natur nah dran Wiesen im Mai mähen, damit alle neu aufgegangen, noch kleinen Arten, wieder Licht bekommen und dann im Sommer blühen können. Scheinbar gibt es da Ausnahmen. Die Anleitung kommt von Dr. Witt.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
tree12
Beiträge: 663
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 773 Mal

Re: Mähfreier Mai

Beitrag von tree12 »

Ich habe mich mit meinem Vorgarten schon angemeldet zum mähfreien Mai. Im Vortrag kam gerade die Info, von den angepeilten 2024 Gärten haben sie erst knapp 900 zusammen....

Eigentlich mähe ich den Vorgarten nur einmal im Jahr (händisch) und zwar genau im Mai, aber diesmal wird es dann eben der Juni...
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 310
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 540 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mähfreier Mai

Beitrag von Gsaelzbaer »

Amarille hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 13:36 mmmh ..und wir sollen unsere neu eingesäten Natur nah dran Wiesen im Mai mähen, damit alle neu aufgegangen, noch kleinen Arten, wieder Licht bekommen und dann im Sommer blühen können. Scheinbar gibt es da Ausnahmen. Die Anleitung kommt von Dr. Witt.
DAS ist was anderes, bei Neueinsaaten MUSS ein Schröpfschnitt nach 6-8 Wochen gemacht werden ;-)
Eben aus dem von dir schon selbst genannten Grund.
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 914 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mähfreier Mai

Beitrag von Simbienchen »

tree12 hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 17:37 Ich habe mich mit meinem Vorgarten schon angemeldet zum mähfreien Mai. Im Vortrag kam gerade die Info, von den angepeilten 2024 Gärten haben sie erst knapp 900 zusammen....

Eigentlich mähe ich den Vorgarten nur einmal im Jahr (händisch) und zwar genau im Mai, aber diesmal wird es dann eben der Juni...
Ich habe mich nicht angemeldet, mache aber mit... eigentlich schon seit Jahren. Hast du dich bei Tausend Gärten/ Tausend Arten angemeldet?

Bild

Und es ist einfach schön zu sehen, wie bunt und vielfältig unsere Wiesen sein können und wenn es nur kleine Abschnitte sind.
Bild

Zeigt doch mal ein paar Fotos, damit die anderen auch " auf den Geschmack kommen" mitzumachen.... ;)
Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 489
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mähfreier Mai

Beitrag von Ann1981 »

Ich wollte mähen, damit sich Margerite und Kleiner Wiesenknopf nicht weiter ausbreiten. Sonst habe ich bald eine Duokultur.
Der Threat sensibilisierte mich aber, in Frage zu stellen, ob ich den Rest auch mähe.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12
Beiträge: 663
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 893 Mal
Danksagung erhalten: 773 Mal

Re: Mähfreier Mai

Beitrag von tree12 »

@Simbienchen

Der Link kam im Newsletter von NaturaDB...

https://www.soscisurvey.de/diesummer/?q=Maehfreier_Mai

Es wäre schon gut, wenn sich möglichst noch viele von uns da anmelden, damit sie die 2024 Gärten zusammenkriegen, die angepeilt sind. Solche Aktionen zu unterstützen, finde ich äußerst sinnvoll. Man setzt damit ja auch ein Zeichen für die gute Sache... also macht quasi ein bißchen "Öffentlichkeitsarbeit".

Und der online-Vortrag vorgestern am Freitag mit dem Thema, wie man aus Rasen eine Blühwiese macht (Thomas Pickel von den "Summern") war kurzweilig und interessant, auch wenn ich das alles schon mal gehört habe. Ein interner Fragebogen während des Vortrags zeigt jedoch auf, daß unter den ca. 120 Teilnehmern auch ein paar Neulinge waren... :bravo
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 595
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: Mähfreier Mai

Beitrag von Alma »

Ann1981 hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 18:39 Ich wollte mähen, damit sich Margerite und Kleiner Wiesenknopf nicht weiter ausbreiten. Sonst habe ich bald eine Duokultur.
Der Threat sensibilisierte mich aber, in Frage zu stellen, ob ich den Rest auch mähe.
Wie jetzt - du hast ein Problem mit zu viel Margerite und Wiesenknopf? Das 'Problem ' hätte ich auch gerne mal.
Aber sehr spannend. Erzähl mal von deinen Bodenverhältnissen. Bei mir ist das ein großes Fest wenn ich mal eine Margerite habe!
Antworten

Zurück zu „Hotspotzone“