Beifuß

Antworten
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 595
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Beifuß

Beitrag von Alma »

Beifuß (Artemisia vulgaris)
Ist eine einheimische Großstaude die von vielen Insekten und Raupen - auch spezialisierten - gebraucht wird. 15 Schmetterlinge und 72 Wildbienen mögen bzw. brauchen ihn.
Als Großstaude ist sie ein toller Hingucker (bis 1,8m hoch!) und standfest.
Als Gewürz bzw. Heilkraut hat er auch viel Verwendung.
Ganz klassisch im Weihnachtlichen Gänsebraten
Die Erntezeit reicht von Juli bis Oktober. Solange die Blütenkörbchen noch geschlossen sind, schneidet man die oberen Triebspitzen ab. Sobald sich diese öffnen, werden die Blätter bitter und eignen sich nicht mehr zum Würzen.
So, das soviel zum Nachgelesenen.
Nun zu den eigenen Erfahrungen - und ich bin ganz gespannt auf eure!!
Ich habe ihn bei mir im Garten und finde ihn wirklich toll und schön als Großstaude die auch nicht angebunden werden muss - das mag ich sowieso sehr gerne. Er wird sehr umsummt wenn er blüht. Die Blüten sind nicht sehr bemerkenswert - aber als Strukturstaude wirklich toll!
Seine Ausbreitungstendenz ist überschaubar bei mir. Er sät sich aus wenn man die Blüten nicht erntet - aber auch das in wirklich überschaubarem Maß. Er ist extrem trockentolerant. Auf meinem Sandboden in der Sonne habe ich ihn noch nie gegossen.
Also - kann ich nur schwer empfehlen!
Was ich allerdings noch gar nicht ausprobiert habe ist ihn als Gewürz oder Heilpflanze zu verwenden.
Habt ihr das schon gemacht? Wie sind da eure Erfahrungen?
Und für den Gänsebraten an Weihnachten gibts den doch nur getrockneten, oder?
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 60
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Beifuß

Beitrag von Beatrice »

Gegessen habe ich den Beifuss noch nie..

Aber getrocknet und verräuchert..
ich liebe den Duft sehr, er ist sehr speziell..

Ich bin jetzt nicht so esoterisch veranlagt, dass ich eine Wirkung feststellen konnte.
Aber manche sagen, dass er eine sehr wirkungsvolle Räucherpflanze ist.
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 842
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 818 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Beifuß

Beitrag von Tidofelder »

Ist auch so eine Allerweltspflanze, die sich hartnäckig weigert in meinem Garten Fuß zu fassen.
tree12
Beiträge: 662
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 772 Mal

Re: Beifuß

Beitrag von tree12 »

Paßt zu Geflügel oder Kaninchen. Und braucht Sonne im Garten.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 402
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Beifuß

Beitrag von Dorfgaertner »

Wir haben Wermut (Artemisia absinthium) im Garten, sozusagen ein Geschwister (auch Bitterer Beifuß genannt), der ebenfalls heimisch ist. Schöne silbrige Blätter, interessanter Duft. 53 Wildbienen, 9 spezialisiert; 33 Raupen, 6 spezialisiert, 1 Schmetterling; 25 Schwebfliegen, 3 Käfer (NaturaDB).
Sät sich fleißig und auch über größere Distanzen aus, wenn man ihn läßt. Ist aber nicht so krass, daß es lästig wäre. Aber man muß jäten, sobald man die Kinder sieht, weil sie rasch tiefe Wurzeln bilden. Beliebt bei schwarzen Blattläusen, was aber dazu führt, daß man dort auch oft Marienkäfer antrifft. Die Pflanze vor der Blüte ist besonders schön, weil sie da noch ein silbriger kleiner, dichter Busch ist. Schlichte Blüten. Insgesamt eine sehr schöne Erscheinung, wie ich finde.

Beifuß habe ich mal angepflanzt, aber ähnlich wie bei Tidofelder mochte er bei uns nicht sein. Vielleicht versuche ich es noch mal...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Bounty
Beiträge: 110
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Beifuß

Beitrag von Bounty »

Tidofelder hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 22:02 Ist auch so eine Allerweltspflanze, die sich hartnäckig weigert in meinem Garten Fuß zu fassen.
Was, so etwas gibt es? Bei uns wuchert Beifuß den Garten rauf und runter. Ich komme überhaupt nicht hinterher mit rausreißen. Ein paar Exemplare (1-2) bleiben, aber ich habe die Pflanze wirklich (fast) überall.
tree12
Beiträge: 662
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 772 Mal

Re: Beifuß

Beitrag von tree12 »

Bei uns hat sich der Beifuß ziemlich schnell verabschiedet, als der große Lorbeer emporwuchs und das frühere Kräuterbeet beschattete.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 489
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Beifuß

Beitrag von Ann1981 »

Ich säte ihn vor zwei Wochen aus, und hoffe, dass er unter dem Mulch keimt. Vielleicht weiß ich in zwei Wochen mehr.

Er soll wohl auch zu Eierspeisen passen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Kräuter/ Gewürze“