[Weg] Vom Parkplatz zum Hortus Libertas

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Benutzeravatar
KreaMa
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24. Apr 2024, 07:43
Hortus-Name: Libertas
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

[Weg] Vom Parkplatz zum Hortus Libertas

Beitrag von KreaMa »

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich hier dabei sein zu dürfen :hurra
Unser Grundstück im schönen Allgäu (in der Nähe des Märchenschlosses Neuschwanstein in Hohenschwangau) ist ca. 1000 m² groß und wurde, wie man an der Überschrift schon erkennen kann, von den Vorbesitzern als Parkplatz missbraucht.
Als wir ich mit dem Garten begonnen habe, hatte ich keine Erfahrung mit dem Gärtnern und auch keine klaren Vorstellungen und auch wenig Zeit, da erstmal die Familienplanung und das Haus im Vordergrund standen :pfeiffen
So haben wir (bzw. in erster Linie ich) nach und nach kleine Ecken in Angriff genommen und uns von Projekt zu Projekt gehangelt.
Mittlerweile hab ich mehr Zeit und auch (etwas) mehr Ahnung :giessen und deutlich klarere Vorstellungen davon, was ich will und was ich nicht will. Auch wird der Garten jetzt nicht mehr als Sport- und Spielplatz genutzt, so dass ganz viele unterschiedliche Beete und Bereiche entstehen können.
Auf den Namen Hortus Libertas bin ich gekommen, da der Garten für mich Freiheit bedeutet und sich dort alles Leben frei entfalten soll.

Unser Garten wird im Süden durch eine Naschhecke begrenzt, die sich noch ein Stück in den Osten zieht. Davor stehen noch zwei Obstbäume. Im Osten befindet sich eine Rotbuchenhecke, die zwischen Haus und Straße steht.
Im Osten befindet sich auf der anderen Seite vom Haus ein langes Beet, in dem auch unser Sandarium untergebracht ist, so wie eine Kräuterspirale aus Dachziegeln. Im Westen stehen zwei Obstbäume und einige Sträucher sowie unser Pavillon, außerdem ist dort ein Totholzhaufen. Im Norden befindet sich mein Gemüsegarten mit Gewächshaus sowie ein paar weitere Sträucher.
Im Süden gibt es noch einen kleinen Gartenteil, der aktuell einfach nur Wiese ist, da nichts von dem, was ich die letzten Jahre probiert habe, wirklich gelungen ist. Momentan überlege ich, ob das nicht einfach mein Gartenzimmer wird...

Geplant habe ich für den Bereich im Norden zwischen Gemüsegarten und dem langen Beet einen Mini-Teich anzulegen und im Westen zwischen den beiden Obstbäumen ein Beet in dem auch eine Steinpyramide und eine Wasserstelle Platz finden sollen.

Hier ein paar Vergleichsbilder aus den ersten Jahren und aus dem letzten Jahr. Nach und nach stell ich die einzelnen Bereich gern näher vor. Auch wird es noch ein paar Bilder zu den verschiedenen Elementen geben.

Der Vorgarten mit der Rotbuchenhecke
Bild

Unser Garten mit Blick Richtung Süden (Naschhecke)
Bild

Unser Garten mit Blick Richtung Westen (Obstbäume, Sträucher, Pavillon)
Bild

Unser Garten mit Blick Richtung Osten (entlang der Naschhecke zum kleinen Gartenteil)
Bild

Unser Garten mit Blick Richtung Nord-Westen (Gemüsegarten)
Bild
Zuletzt geändert von KreaMa am So 28. Apr 2024, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
LG KreaMa :schmetterling1
Benutzeravatar
KreaMa
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24. Apr 2024, 07:43
Hortus-Name: Libertas
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Vom Parkplatz zum Hortus Libertas

Beitrag von KreaMa »

Unser Pavillon mit kleinem Beet (dort hätten eigentlich Clematis hochranken sollen, was aber nur zwei Jahre funktioniert hat) jetzt ist das ganze etwas verwildet...
Bild

Unsere Naschhecke mit verschiedenen Beerensträuchern von denen nicht nur wir jedes Jahr reichlich ernten
Bild

Unser langes Blumenbeet in dem jedes Jahr neue Überraschungen auftauchen
Bild

Gemeinsam mit Freundinnen hab ich vor ein paar Jahren diese Kräuterspirale angelegt
Bild

Unser Gemüsegarten, der nach und nach erweitert wurde
Bild
LG KreaMa :schmetterling1
Benutzeravatar
KreaMa
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24. Apr 2024, 07:43
Hortus-Name: Libertas
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Vom Parkplatz zum Hortus Libertas

Beitrag von KreaMa »

In unserem Garten findet sich jede Menge Totholz in unterschiedlichen Formen
Bild

Bild

Seit kurzem befindet sich in einem Teil des langen Blumenbeets ein Sandarium
Bild
LG KreaMa :schmetterling1
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 460
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Vom Parkplatz zum Hortus Libertas

Beitrag von Amarille »

Die viele Arbeit hat sich definitiv gelohnt. Wunderschön :winken
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
KreaMa
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24. Apr 2024, 07:43
Hortus-Name: Libertas
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Vom Parkplatz zum Hortus Libertas

Beitrag von KreaMa »

Hier mal einige Blüten, die im Laufe der Zeit bei uns im Garten zu sehen waren :blumen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
LG KreaMa :schmetterling1
Benutzeravatar
KreaMa
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24. Apr 2024, 07:43
Hortus-Name: Libertas
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Vom Parkplatz zum Hortus Libertas

Beitrag von KreaMa »

Und ein kleiner Teil der Früchte, die unser Garten hervorgebracht hat :essen

Bild

Bild

Bild
LG KreaMa :schmetterling1
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1057
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1116 Mal
Danksagung erhalten: 886 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Vom Parkplatz zum Hortus Libertas

Beitrag von Simbienchen »

Herzlich Willkommen in unserem Forum :blumen

Schön, dass ihr uns euren Hortus vorstellt.... :thumb

Da hat sich ja schon einiges getan, toll ! Ist immer schön, die Wandlung durch vorher- nachher Fotos zu sehen. Seid wann gestaltet ihr euren Garten um ? Du schreibst, dass euer Garten vorher von den Vorbesitzern als Parkplatz genutzt wurde....musstet ihr die Fläche dann auch noch entsiegeln ?

Die Naschobstfläche ist wunderbar geworden, da habt ihr ja schon einen super Ertrag gehabt :thumb . Ebenso eure - mit der Zeit gewachsene Ertragszone- sieht super aus.

Gehören die Steingabionen und Stabmattenzäunen auch zu euch oder sind die von den Nachbarn? Zwischen die Fugen der Steine könnte ich mir noch Sempervivum in der Gabione gut vorstellen und entlang der Stabmattenzäune die eine oder andere Benjeshecke.

Hast du von dem kleinen Gartenanteil im Süden, von dem du erzählst, wo nichts wirklich gelungen ist , ein paar Fotos? Soll es denn Wiese bleiben? Ihr habt ja auch Hunde , die brauchen ja auch Platz zum Laufen etc....Vielleicht können wir helfen, falls die/ euch anderes dafür vorschwebt....? Scheut euch nicht zu fragen...

Miniteich ist auch ein tolles Vorhaben, Wasserstellen für Insekten, Vögel und evtl Igel sind immer sehr wichtig! Und wenn es nur ein paar Schalen sind. Habt ihr schon irgendwo Insekten- und Vogeltränken aufgestellt? Bietet sich ja auf den Totholz- Baumstümpfen nahezu an oder in die Nähe des Sandariums.

Habt ihr schon beobachten können, welche Insekten und Vögel sich bei euch eingefunden haben ?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
KreaMa
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24. Apr 2024, 07:43
Hortus-Name: Libertas
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Vom Parkplatz zum Hortus Libertas

Beitrag von KreaMa »

@Simbienchen

Danke :blumen

Nein entsiegeln mussten wir ihn nicht, es war einfach nur Kies auf dem Grundstück aufgeschüttet, aber wir haben natürlich einiges an Erde angekarrt um den Garten einigermaßen auf eine Höhe zu bringen und um überhaupt etwas anbauen zu können, da der Boden natürlich extrem verdichtet war... Deshalb hab ich mich im Gemüsegarten auch für Beetkästen entschieden, dort kam dann auch ne ordentliche Ladung Pferdemist rein...

Das Grundstück haben wir 2003 gekauft, 2005 sind wir eingezogen, so ab ca. 2006 haben wir mit dem Garten angefangen, allerdings sind zwischen 2005 und 2011 unser vier Kinder geboren worden, so dass in der Zeit wirklich immer nur Kleinigkeiten möglich waren.

Ja, die Steingabionen auf der gepflasterten Fläche (die ehemalige Spielfläche) gehören uns, genau wie die Doppelstabmattenzäune (die niedrigen Maschendrahtzäune der Nachbarn waren uns mit den Hunden zu unsicher, da wir an einer Hauptstraße wohnen).

Eine Benjeshecke vor den Zaun hab ich mir auch schon mal überlegt, mal sehen...

Auf dem einen Baumstumpf steht eine Insektentränke und am Sandarium ist auch eine kleine Wasserstelle.

Ja, ich werde mal Bilder heraussuchen vom kleinen Gartenteil. Wie gesagt, im Moment hab ich so gar keine Idee, was ich dort machen soll und die Kids oder mein Mann sind mir da auch keine Hilfe :?

Wir hatten schon jede Menge tierische Besucher in unserem Garten u.a. Igel, Eidechsen, Frösche und Eichhörnchen. So richtig haben wir uns mit den unterschiedlichen Insekten und Vögeln im Garten bisher nicht beschäftigt, aber vielleicht kommt das ja noch, jetzt wo ich mehr Zeit für solche Sachen habe.
LG KreaMa :schmetterling1
Benutzeravatar
KreaMa
Beiträge: 13
Registriert: Mi 24. Apr 2024, 07:43
Hortus-Name: Libertas
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Vom Parkplatz zum Hortus Libertas

Beitrag von KreaMa »

Die Insektentränke auf dem Baumstumpf
Bild

Der kleine Gartenteil Blick Richtung Westen
Bild

Der kleine Gartenteil Blick Richtung Osten
Bild
LG KreaMa :schmetterling1
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1057
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1116 Mal
Danksagung erhalten: 886 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Vom Parkplatz zum Hortus Libertas

Beitrag von Simbienchen »

Jetzt wo du es sagtest, habe ich auch die Tränke am Sandarium erkannt... :oops
Sehr schön die Insektentränke auf dem Baumstumpf ! :thumb
Super, dass sie schon vorhanden sind!

Vier Kinder? Wow, Respekt! Da hattest du / ihr alle Hände voll zu tun, mein vollstes Verständnis... dafür habt ihr aber trotzdem schon viel Zeit und Arbeit in den Garten gesteckt und Schwerpunkte gesetzt. :giessen.

Dass heißt, eure Kinder sind jetzt auch schon "aus dem Gröbsten" raus und der Garten darf nun auch andere neue Bereiche / Aspekte erhalten. Ihr benötigt nun auch nicht mehr so viel Spielfläche und ihr müsst euch nicht mehr so viele Gedanken zu giftigen Pflanzen machen, die evtl neu einziehen?

Der kleine Gartenteil gefällt mir sehr gut, du hast sowohl sonnige als auch schattige Bereiche. Da gäbe es viele schöne Möglichkeiten, sinnvolles anzulegen. Wenn du da etwas verändern möchtest, solltest du zuerst überlegen, was dort bei den Gegebenheiten am besten ist. Wen oder was möchtest du damit unterstützen...(?)
Da gibt es schon eine schöne Steinhaufenansammlung und du sagst, dass ihr auch schon Eidechsen gesehen habt. Halten sie sich auch dort auf? Wird der Steinhaufen dann von der Morgensonne aufgewärmt? Dann könnten wir überlegen, ob wir etwas tun können, um ihr Habitat etwas aufzustocken und ihre Population zu stärken.

In die Wiese könntest du z.B. jede Menge Frühlingszwiebeln versenken, so dass sich dein Trachtfließband vergrößert :
viewtopic.php?t=598

Wenn du auch Igel im Garten gesehen hast, könnten wir überlegen, welche Raupenfutterpflanzen und Käferblumen du pflanzen könntest, um ihre Futtertiere in den Garten zu locken.
viewtopic.php?t=541

In unserem Igelforum findest du ganz viele interessante Informationen zu und rund um den Igel im Garten. Wie kommen denn die Igel in und aus euren Garten?

Beobachte mal die Insekten und Vögel, die sich nun bei euch zeigen. Wenn man sie bestimmt, kann man gezielt überlegen, wie man sie unterstützt.

Doppelstabmattenzäune sind tolle Kletterhilfen. Vielleicht ist dann noch an irgendeiner Stelle ein freier Platz für eine Rankpflanze ( Zaunrübe , Alpenwaldrebe, Wein...?) oder an dem Maschendrahtzaun in dem kleinen Gartenanteil ?

Ich hoffe, ich habe dich jetzt mit meinem " Gedankensprudel" nicht gleich überfordert.... :oops
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“