Hortus ante silvam

Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 469
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ante silvam

Beitrag von Ann1981 »

Hallo, Irene,

ja, gern mehr Bilder. Auf die Storchschnabelrabatten bin ich schon neugierig; und auf die Blumenwiese.

Ich mag so eine Mischung aus formalen Elementen wie den Säuleneiben(?), Backsteinwegen und kontrastierenden organischen Formen wie bei Naturmodulen.

Fröhliches Gärtnern!
Ann
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Matthias
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 19:34
Hortus-Name: Hortus Penumbra
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hortus ante silvam

Beitrag von Matthias »

irenefausd hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 12:05 Ertragszone
verschiedene Beete mit Gemüse und Obst, die zur abwechslungsreichen Ernährung unserer Schnecken beitragen.
:lol

Herzlich Willkommen.
So schöne Bilder. Da würde ich gerne mal auf Entdeckungstour gehen. Toll dass du den Garten bei der offenen Gartenpforte präsentierst.
RonB
Beiträge: 110
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ante silvam

Beitrag von RonB »

Hallo Irene. Auch von mir ein herzliches Willkommen zu den Hortus-Verrückten. Die Bilder sind grossartig und manchen einen Eindruck, dass der Garten viel grösser ist als "nur" 1000 m2. Mir fallen gleich mehrere Fragen ein:
Wie lange seid ihr (du) schon an dem Project dran?
Welche "tierische Mitbewohner" hast du mit der Zeit angetroffen?
Magst etwas mehr über deinen Teichen erzählen? Gerne auch mit dabei historische Bilder wie es angefangen hat.

LG aus Norwegen
irenefausd
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 12:26
Hortus-Name: Hortus ante silvam
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hortus ante silvam

Beitrag von irenefausd »

Vielen lieben Dank für die netten Worte und das herzliche Willkommen! Unten mal zwei Vorher-Bilder. Wir haben das Grundstück in dem Zustand, liebevoll gepflegt von einem Herrn, der offenbar pilzförmige Immergrüne und gepflegten Rasen mag, gekauft. Das war Ende Juni 2020. Und wir haben schon ganz schön was verändert :) :) :)

Bild
Der Hang vorher, dort ist jetzt eine bunte Wiese. Der Herr hat tatsächlich den Rasenmäher mit einem Seil versehen und immer von oben runterfahren lassen... hat er uns stolz vorgeführt ;)

Bild
Wo Rasen war, tobt jetzt das Leben :)
irenefausd
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 12:26
Hortus-Name: Hortus ante silvam
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hortus ante silvam

Beitrag von irenefausd »

Ann1981 hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 16:49 Ich mag so eine Mischung aus formalen Elementen wie den Säuleneiben(?), Backsteinwegen und kontrastierenden organischen Formen wie bei Naturmodulen.
So geht es mir auch, Abwechslung und Kontraste sind super und machen alles so interessant für's Auge!
irenefausd
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 12:26
Hortus-Name: Hortus ante silvam
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hortus ante silvam

Beitrag von irenefausd »

RonB hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 11:48 Welche "tierische Mitbewohner" hast du mit der Zeit angetroffen?
Magst etwas mehr über deinen Teichen erzählen?
Ein Teich war schon da, wir haben noch zwei weitere kleinere ohne Fische eingebaut, dazu noch mehrere 60 und 100 Liter Kübel eingebaut. Die sind gut gefüllt und fungieren als Sumpfbeete. Aktuell baue ich an einem Bachlauf, der unter anderem eine beruhigte Flachwasserzone mit Kiesbett und einen kleinen "Wasserfall" (wegen des schönen Geräuschs :)) bekommen soll. Bilder folgen :)

An besonderen Tieren haben wir z. B. zwei Hausrotschwänzchen die über dem Rollladenkasten vorn und hinten nisten, Meisen im Nistkasten, einen Zaunkönig und eine Amsel am Schuppen, letztes Jahr haben 5 kleine Kleiber bei uns fliegen gelernt; Fledermäuse, auch die Kleine Bartfledermaus; Blindschleichen, Weinbergschnecken, Tigerschnegel, Leder-Laufkäfer, Rosenkäfer, Maikäfer, Hirschkäfer, reichlich Kröten, Schmetterlinge, Wollschweber, Täubchen, diverse Wildbienen, auch Hornissen letztes Jahr im alten Apfelbaum... allgemein summt und brummt es wie verrückt :)

Ach und in einer Tanne vor dem Haus hat eine Eichhörnchen-Mutter 4 kleine Eichhörnchen gehütet, ich glaube nicht, dass die länger dort waren, aber ein paar Tage haben sie dort ein Nest gehabt bevor sie in den Wald umgezogen sind.

Uuuund gestern abend habe ich mit einer Igelbeauftragten einen überwinterten Igel hinter unserem Garten, am Waldrand, ausgewildert. Der war heute Morgen schon nicht mehr da, ich werde aber noch zufüttern solange ich sehe, dass er das annimmt und bis es wärmer geworden ist. Nächste Woche bekommt er dann noch eine Langschläferin als Partnerin aus demselben Winterquartier.

Bild
Großer Lederlaufkäfer

Bild
Zaunkönignest im Türkranz am Schuppen - wertet den Kunstblumenkranz gleich auf ;) und das Nest war sogar besetzt! Das Nest aus Moos hat er natürlich komplett selbst reingebaut.
tree12
Beiträge: 635
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Hortus ante silvam

Beitrag von tree12 »

Zum Thema "Bachlauf und Wasserfall": Guck mal bitte hier, was ich eben geschrieben habe, vielleicht hilft es Dir, die ökologischen Gesichtspunkte zu berücksichtigen.

viewtopic.php?p=9072#p9072
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1101 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ante silvam

Beitrag von Simbienchen »

...und bitte diesen wahnsinnig tollen Türkranz hier in unserem "Foto des Monats- Thread" posten... :bravo

Das wäre für mich direkt DAS Foto des Monats :liebhab

(Oder sind das Kunstblumen...?)
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
irenefausd
Beiträge: 12
Registriert: Mi 13. Sep 2023, 12:26
Hortus-Name: Hortus ante silvam
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hortus ante silvam

Beitrag von irenefausd »

Simbienchen hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 12:01 (Oder sind das Kunstblumen...?)
Jaaaa das sind künstliche Blumen :oops Aber trotzdem ein tolles Nest! Vielleicht hat sich der Zaunkönig über den immerwährenden Frühling schon gewundert...
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1101 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ante silvam

Beitrag von Simbienchen »

Ja, ist mega....einsame Spitze!! :dafuer
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“