Hortus ager dei

Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 469
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Wir verlängerten unseren Aufenthalt spontan auf neun Tage, um endlich die Fläche zwischen Haus und Pool anzugehen.

Manchmal, also eher selten, hole ich mir Hilfe.
Bild

Alles einmal durch den Durchwurf, damit sich das Material besser geradeziehen lässt. Bis zum Schacht bin ich schon gekommen. Insgesamt sind das rund 54qm, also einer pro Kg Körpergewicht.
Bild

Ein Mal sieben - chicker Schotter. Ein Teil wird Mulch für das Schotterbeet. Der Rest wird Frostschutz. Die nächste Trockenmauer kommt ganz sicher.
Bild
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 469
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Turbogartenwochenende: Samstagmittag bis Sonntagnachmittag. Mein Mann musste arbeiten. Also packte ich Söhnchen ins Auto, und wir verbrachten das Wochenende an der frischen Luft.

Ich trieb noch ein paar der historistischen Randsteine auf und verschönerte den Rand des Wäldchens.
vorher
vorher
nachher
nachher
von oben
von oben
und vom Terrassensitzplatz aus
und vom Terrassensitzplatz aus
An der Terrasse befindet sich das Spargelsuchbeet. An der Leiter mickert die Ramblerrose Fillips Kiftsgate seit drei Jahren vor sich hin. Sie wird gedüngt, gegossen und im Herbst beschnitt ich sie marginal, um Wachstum anzuregen. Ob sie einen anderen Platz braucht?

Seit Markus Burckhardts Video über Harzssalbe sammle ich fleißig. Mein Mann unterstützt mich dabei und achtet auf Harz am Feuerholz.
Bild
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 469
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Hangauf: Mein Mann trieb noch Hartholz auf. Auf der umgeklappten Rücksitzbank liegt noch einmal so viel. Heute bin ich Muskelkater.
Mühsam erwärmt sich das Eichhörnchen.
Mühsam erwärmt sich das Eichhörnchen.
Hangab: Geschenke für den Balkon im Eimer und für einen Kindergarten im Topf. Bedingung war: Essbar für sonnig und trocken. Es gibt Dost, Thymian und Spitzwegerich.
Bild

Bild
Außer dem mir noch Unbekannten sah ich Zitronenfalter, Weißlinge und einen Aurorafalter - zum allerersten Mal. Meisen brüten an der Lärche. Ringeltauben bedienen sich bei uns zum Nestbau (ist ja so unaufgeräumt), müssen sich dabei vor den Turmfalken in Acht nehmen. Irgendwo ruft rhythmisch ein Käutzchen. Die Schwarzblaue Betonbiene ist wieder unterwegs wie auch die Fledermäuse. Ich glaube, ich sah einen Ammen-Dornfinger.
Im wechselfeuchten Waschzuber spitzen Blutweiderich und Wasserminze hervor. Leben im Garten!

Nur die Blumensamen gehen nicht auf.
Zuletzt geändert von Ann1981 am Di 16. Apr 2024, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 830
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Tidofelder »

Der unbekannte :schmetterling1 ist ein C-Falter.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 469
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Tidofelder hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 22:02 Der unbekannte :schmetterling1 ist ein C-Falter.
Danke. Da habe ich gleich den Schmetterlingsführer hervorgeholt: "in den meisten Gegenden ziemlich häufig".
Bei uns war er mir noch nicht in Massen vor die Augen gekommen. Da werde ich mal das Angebot an Nahrungspflanzen weiter kultivieren.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1101 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Simbienchen »

....mickert die Ramblerrose Fillips Kiftsgate seit drei Jahren vor sich hin. Sie wird gedüngt, gegossen und im Herbst beschnitt ich sie marginal, um Wachstum anzuregen. Ob sie einen anderen Platz braucht?
Wie sieht es denn am / im Wurzelbereich aus? Hast du beim einpflanzen etwas Drainage beigefügt? Ist der Boden dort sehr verdichtet?

Vielleicht ist es um den Wurzelbereich zu nass? Staunässe? Ich würde mir nochmal die Mühe machen, den Wurzelbereich anzugucken und die Bedingungen verbessern, bevor du sie ganz woanders hinsetzt....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 469
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Simbienchen hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 07:40
....mickert die Ramblerrose Fillips Kiftsgate seit drei Jahren vor sich hin. Sie wird gedüngt, gegossen und im Herbst beschnitt ich sie marginal, um Wachstum anzuregen. Ob sie einen anderen Platz braucht?
Wie sieht es denn am / im Wurzelbereich aus? Hast du beim einpflanzen etwas Drainage beigefügt? Ist der Boden dort sehr verdichtet?

Vielleicht ist es um den Wurzelbereich zu nass? Staunässe? Ich würde mir nochmal die Mühe machen, den Wurzelbereich anzugucken und die Bedingungen verbessern, bevor du sie ganz woanders hinsetzt....
Der Boden ist wahrscheilich sehr verdichtet und trocken. Staunässe haben wir dank Hanglage nicht.
Dann nehme ich wohl noch mal die Spitzhacke in die Hand.
Danke für den Hinweis.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 469
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Neue Besucher und Dauergäste:
Stare suchen Futter im Rasen.
Stare suchen Futter im Rasen.
Da ich noch nie Günsel kaufte, denke ich, es ist die seltene weiße Naturform.
Da ich noch nie Günsel kaufte, denke ich, es ist die seltene weiße Naturform.
kleine Erfolge:
Mir geht das Herzgras auf. (Mitbringsel aus dem Österreichurlaub)
Mir geht das Herzgras auf. (Mitbringsel aus dem Österreichurlaub)
v.l.n.r.: 1x0, 2x1, 4x2, 3x3, 4x4 und 1x5. Die Direktaussaat ist letztes Jahr nichts geworden.
v.l.n.r.: 1x0, 2x1, 4x2, 3x3, 4x4 und 1x5. Die Direktaussaat ist letztes Jahr nichts geworden.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 469
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Ann1981 »

Ich wollte euch auch mal meinen neu eingerichteten Balkon zeigen. Er liegt an der Nordseite eines Innenhofes. Durch den weißen Hausanstrich reichte aber auch Lavendel die Helligkeit um zu blühen.
mein Sitzplatz. Die Minze ganz hinten oben bekommt am 21.06. etwa 30min Sonne.
mein Sitzplatz. Die Minze ganz hinten oben bekommt am 21.06. etwa 30min Sonne.
vom Sitzplatz aus
vom Sitzplatz aus
Den Kübel finde ich besonders gelungen.
Den Kübel finde ich besonders gelungen.
In der Palette am Sitz sind von oben nach unten:
Minze, Minze
Wiesenknöterich, Pfennigkraut und Günsel
Pfennigkraut und Schafgarbe, Pfennigkraut und Margerite

In den zwei Töpfen sind Mangoldpflanzen.

In der mittleren Palette:
Zimmerknoblauch, Ingwer
leer, weil mit Basilikumansaat im Wohnzimmer; Purpurfarbene Bergflockenblume für den Garten
Traubenhyazinte und Krokus (soll mit Rotklee ergänzt werden), gescheiterte Voranzucht

Im folgenden Kübel: Schw. Johannisbeere, Akelei, Spitzwegerich, Skabiose, Sternmiere und Zuckerschote.

In der Palette gegenüber der Tür:
2x PeterSIElie
Waldmeister und Verinoca offizinalis , Schnittlauch
leer, bald Kresse

Im Topf in der Ecke sind Weiden aus Greetsiel vertrocknet; dazwischen Labkraut. In dem Metallkasten auf dem Regal schaut bald Salat über den Rand.
In dem Wischeimer unter dem Sandkasten sammle ich Wasser (Salat waschen etc.).

Im Kübel an der Wand wird ein Buchs aus dem Garten gepflegt. Damit er nicht so allein ist, gab es Salomonssiegel, Vergissmeinnicht, Alchemilla xantochlora und Gundermann dazu. Dahinter warten Sumpfschwertlilie und Kriechendes Seifenkraut auf ihren Garteneinsatz.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 830
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus ager dei

Beitrag von Tidofelder »

Sieht gut aus. Da stimmt doch das Sprichwort "Platz ist in der kleinsten Hütte."
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“