[Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
tree12
Beiträge: 633
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 851 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

Die erste Wohnung wurde bereits von einer Rostrosten Mauerbiene bezogen, während das Haus noch auf der Terrasse stand. :biene

Bild
tree12
Beiträge: 633
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 851 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

Hier nochmal in ganzer Pracht:

Bild
tree12
Beiträge: 633
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 851 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

Es schneit Blütenblätter (von unseren drei Kirschen).

Bild
tree12
Beiträge: 633
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 851 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

Blick vom Balkon aus in die Baumkronen hinein... alles, was zu sehen ist, steht auf unserem Grundstück. Der Flieder im Vordergrund ist alt, wir haben ihn vorm Absterben gerettet. Angeblich ist Flieder ja invasiv, unserer produziert null Sämlinge oder Ausläufer. Außerdem scheint er doch etwas Nektar zu führen, es kommt gelegentlich eine Hummel oder größere Wildbiene vorbei und tankt auf. Der Duft der Blüten ist so wunderbar.

Bild
tree12
Beiträge: 633
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 851 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

Hier unser Gewürzlorbeer, einst ein Pflänzchen im Plastiktopf, jetzt ein richtiger Baum von mehr als 6 m, und er wächst und wächst... die Blüten werden von vielen Insekten besucht.

Bild
tree12
Beiträge: 633
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 851 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

Ich habe eine Rankhilfe aus Weide geschenkt bekommen, die jemand auf die Schnelle gebastelt hat. Gefällt mir sehr gut!

Bild
tree12
Beiträge: 633
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 851 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

Die Rose Veilchenblau im Kübel ohne Boden auf der Terrasse legt wieder richtig los, um die ehemalige Garage zu beranken.

Bild
tree12
Beiträge: 633
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 851 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

Das gerettete Apfelbaumholz... der Baum war vor vielen Jahren mal aus einem Kern gewachsen, den mein Mann von einer Urlaubsreise mitgebracht hatte. Die Äpfel waren sogar genießbar. Aber in dem Garten, in dem er stand, war er nicht erwünscht und wurde nun gefällt. Bald wird das Holz von uns der Natur zurückgegeben. Wir müssen nur erst Platz schaffen.

Bild
tree12
Beiträge: 633
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 851 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: [Weg] Trees schattiger Waldgarten mit Teich

Beitrag von tree12 »

Wieder wurde ein Teil unserer riesigen Magnolie beseitigt, wir haben viel Astschnitt zum Grünabfallsammelplatz gebracht. Den letzten Rest muß mein Mann nun noch knapp über dem Erdboden absägen (das sieht recht dekorativ aus, kann man vielleicht verwenden). Danach möchte er versuchen, den Stumpf zumindest teilweise auszugraben. An die Stelle soll im Herbst eine Halbstammbirne gesetzt werden.

Dahinter am Zaun steht derzeit noch eine Zierliche Deutzie, viele Jahrzehnte alt, blüht üppig und wertlos (hat auch alle Dürresommer ohne die geringste Pflege überstanden, obwohl Flachwurzler). Wenn die auch noch beseitigt wurde, ist wieder deutlich Platz gewonnen. Da soll mein Ariona-Sämling, der derzeit ein Topfleben führen muß, ausgepflanzt werden und es sollte sogar ein weiterer Beerenstrauch dort einziehen können. Somit würde ich meinem Ziel, gar keine tiefgefrorenen Beeren mehr für mein werktägliches Mini-Müsli kaufen zu müssen, einen riesigen Schritt näherkommen. Meine letzte eigene Beerenernte reichte für gut sieben Monate.

Zwischen Sonne, Regen und Schneeschauern zeigten sich als besondere Gäste im Garten wieder mehrere Eichhörnchen, ein Spatzenpaar, ein Stieglitz und endlich mal wieder ein Wintergoldhähnchen!! :vogel So ein winziges Goldhähnchen sehe ich nur alle Jubeljahre einmal. Mindestens ein Blaumeisenpaar hat schon Junge und trägt fleißig Räupchen in einen Holzbetonnistkasten in der alten Kirsche ein. Interessanterweise ist das ein Kasten, der schon immer an einem inzwischen toten Ast auf ca. 2,50 m hängt, im Wind baumelt und nicht richtig räubersicher ist. Vor ein paar Jahren lag er mal mit toten Jungmeisen auf der Erde, vermutlich vom Waschbär runtergeworfen.
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“