Rosmarin vertrocknet ?

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Antworten
Lilly
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Apr 2024, 18:03

Rosmarin vertrocknet ?

Beitrag von Lilly »

Hallo Zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe an unserem Haus einen sehr alten Rosmarinbaum.
Er ist ca 1,60 hoch und der untere Stamm hat gut einen Durchmesser von 10cm.
Die letzten Jahr hat er immer gut getragen und schön geblüht.
Nur nach diesem Winter sind die Nadeln total trocken sobald ich dagegen kommen fallen sie alle ab. Sie wirken auch mehr gräulich mit einem leichten Grün touch.
Hat eine von euch eine Idee was ihm fehlen könnten ?

Leider muss ich gestehen das wir ihn den Winter überhaupt nicht gegossen haben was wir die Jahre davor aber eigentlich auch nie gemacht haben .

Vielen Dank für eure Hilfe

Lilly
Zuletzt geändert von Lilly am Mo 22. Apr 2024, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
tree12
Beiträge: 635
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 854 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Rosmarin vertrocknet ?

Beitrag von tree12 »

Hallo, Lily, willkommen im Forum. Ja, leider sieht der schöne alte Rosmarin ziemlich tot aus... :( Wahrscheinlich wirst Du einen neuen pflanzen müssen. Manchmal versteht man nicht, warum etablierte Pflanzen eingehen, die viele Jahre lang an Ort und Stelle prächtig gediehen. So etwas ist immer traurig, macht aber im Garten (und im Kopf!) Platz für Veränderungen.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 580
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Rosmarin vertrocknet ?

Beitrag von Alma »

Puh, du Arme, leider muss ich mich trees Meinung anschließen.
Klar kannst du noch etwas abwarten ob nicht vielleicht doch noch was austreibt.
Ich fand diesen Winter auch sehr seltsam. Obwohl nicht ernsthaft kalt sind doch viel Pflanzen abgestorben. Vielleicht die Kombination von sehr nass und doch ein paar Tage tiefer Frost? Gerade die mediterranen erfrieren oft nicht sondern verfaulen bei zu viel Nässe.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1048
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1105 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Rosmarin vertrocknet ?

Beitrag von Simbienchen »

Ich hatte das gleiche Problem mit meinen drei oder vier Jahre alten Rosmarinen, die in der Erde standen, sie haben diesen Winter nicht überstanden. Es war teilweise einfach zu kalt....

Einzig, diejenigen, die in den Kiesbeeten standen , haben überlebt. Es muss dann wohl etwas dran sein, an der These mit dem zu nassen Boden im Winter...
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Matthias
Beiträge: 17
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 19:34
Hortus-Name: Hortus Penumbra
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Rosmarin vertrocknet ?

Beitrag von Matthias »

Das ist wirklich sehr schade bei so einem stattlichen Exemplar. Rosmarin mag, wie auch alle anderen mediterranen Halbsträucher, die lange andauernde Feuchtigkeit nicht.
Der oberirdische Teil vertrocknet, weil die Wurzeln im Boden faulen und kein Wasser mehr aufnehmen.
Wie Simbienchen schreibt, pflanzt man die am besten nur in gut durchlässigen mageren Boden.
Lilly
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Apr 2024, 18:03

Re: Rosmarin vertrocknet ?

Beitrag von Lilly »

Vielen Dank für eure ganzen Nachrichten.

Ich glaub ich warte einfach noch ein bisschen ab, vielleicht erholt er sich ja doch noch zu verlieren hab ich ja nichts 🙈
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 456
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Rosmarin vertrocknet ?

Beitrag von Amarille »

Schneide den Rosmarin doch einfach mal stark zurück und warte ab. Wenn nicht zuviel abgestorbenes Geäst blockiert treibt er vielleicht wieder neu, dann halt erstmal wieder kleinerer.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 469
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Rosmarin vertrocknet ?

Beitrag von Ann1981 »

Pragmatische Zwischenfrage: Spricht etwas dagegen, das vertrocknete Laub in der Küche zu verwenden? Es wäre ja schade drum.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“