Was mache ich nur im... APRIL

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Antworten
Primulaveris
Beiträge: 711
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Was mache ich nur im... APRIL

Beitrag von Primulaveris »

Der April ist ja nun schon etwas fortgeschritten - und ziemlich krass, wenn ich in meine eigene Umgebung schaue. Alles blüht unglaublich früh, und die letzten drei Tage war es absurd warm.
Irgendwie scheint sich alles zu überschlagen, Kirschen, Birnen und Äpfel blühen gleichzeitig, das Gras steht hoch wie Anfang Mai, manche Tulpe ist hier schon verblüht, und alles ist ein bisschen seltsam.

Und trotzdem gibt es bestimmt Konstanten, was die Tätigkeiten im Garten angeht.

Was macht ihr denn normlaerweise, und was macht ihr dieses Jahr so im April? Was machen eure Gemüsepläne? Was beobachtet ihr? Was ist für euch typisch im April? Her mit den Inspirationen :idee !

Bild
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 456
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im... APRIL

Beitrag von Amarille »

Das Wetter ist, wie von der Wissenschaft vorher gesagt, Extremwetterereigniss und Klimaerwärmung. Mit schönem Wetter und hohen Temperaturen Anfang April können wir uns ja freuen (jedenfalls sah es in unserem Ort am Samstag, mit dem Ansturm der Ausflügler, so aus. Aber Extremwetter kann auch anders daher kommen, z.b. in Form von Hagel der sich gerne aus Feuchtigkeit in der Luft und hohen Temperaturen bildet. Aber dafür gibt's ja die Hagelflieger, alles nicht so schlimm (Aussage aus meinem Umfeld).
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1101 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im... APRIL

Beitrag von Simbienchen »

Ich finde diesen April auch außergewöhnlich! Es blüht schon so viel und es sind schon unglaublich viele Wildbienen unterwegs. Die Stieglitze sitzen schon an den verblühten Löwenzahnblüten und picken den Samen heraus.

Für mich gibt es eigentlich keine "typischen" Aprilarbeiten. Ich versuche gerade meine Ertragszonenbeete "unkrautfrei" zu bekommen, im Urlaub ist erstaunlich viel aufgelaufen.

Im Moment gewöhne ich mein Vor- Anzuchten ( Paprika , Auberginen, Tomaten, Ingwer) an die Sonne und den Wind. Stelle sie raus in den Halbschatten und achte darauf, dass sie nicht zu viel der Sonne ausgesetzt sind. Damit sie sich langsam an Sonneneinstrahlung und Wind gewöhnen können.

Ich möchte noch ein paar Bohnentipis aufbauen und schon Bohnen aussäen.

Es gibt schon eine Über-Menge an Kräutern ( Bärlauch, Girsch, Liebstöckl, Schnittsellerie) , die ich ernte und trockne.

Salbei , Rosmarin und Thymian habe ich zum Teil zurückgeschnitten, damit sie nicht so verkahlen.

Vogeltränken und Badestellen habe ich gereinigt und neu aufgefüllt.

Dann habe ich schon meine Balkonkästen (und den Balkon geputzt) für die ganzen Paprikapflanzen vorbereitet . Die Erden mit Kompost und Kaffeesatz gemischt. Dabei habe ich jede Menge Rosenkäferlarven gefunden, es waren locker über 30 Stück. :liebhab Da waren die Rosenkäfer ganz schön fleißig. Einige habe ich umgesetzt ins Hochbeet und in den Komposter. Einige wenige habe ich in den Kästen belassen. Mögen sie sich gut weiterentwickeln....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Was mache ich nur im... APRIL

Beitrag von Alma »

Anfang April ist die allerletzte Gelegenheit Dinge zu tun die man im frühen Frühjahr macht:
Gehölze/Obstbäume schneiden oder pflanzen
Pflanzen ausbuddeln und woanders einpflanzen. Das beschäftigt mich sehr da in meinen Gemüsebeeten die tollsten Pflanzen wachsen (Margeriten, Wiesenflockenblume, wilde Karden, Färberkamille, Ehrenpreis...)
Später wachsen sie nicht mehr gut an und man muss sie den ganzen Sommer über gießen.
Ertragszone vorbereiten und Unkraut entfernen ist bei mir auch ein großes Thema. Die Mulchwürste werden den (milden) Winter über einfach zersetzt.
Die Frühkartoffeln müssen in den Boden, die Zuckerschoten, Mairübchen ausgesät werden.
Tatsächlich sind die Igel schon unterwegs und ich habe die Igeltränken gesäubert und mit frischen Wasser befüllt.
Ansonsten trage ich alle Pflanzen wieder rein die ich letzte Woche rausgetragen habe und halte für morgen abend den Vlies bereit für meine Salate und Kohlrabi
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im... APRIL

Beitrag von Somnia »

Bei mir wartet die Weidenpflanzung auf eine Schicht Heumulch besser nach einer Einheit Umkraut-Hacken, die Magerbeete warten aufs Abräumen der Stengel vom Vorjahr, hier wächst auch schon fleissig grün durch den Wust, das macht es nicht einfacher.
Meine Apfelbaumveredelungen vom letzten Jahr wollen in die Hecke ziehen, und mein Gemüse wartet auf geräumte Beete.
Ich hab ja sonst spätestens im Juni das Gefühl, der Garten rennt mir davon, dieses Jahr bin ich jetzt schon soweit.
Egal, ich lasse ihn rennen, im Winter hat er Ruhe und dann hab ich ihn eingeholt.
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 456
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im... APRIL

Beitrag von Amarille »

Wir werden morgen endlich unsere letzte Natur nah dran Wiese einsäen und die bereits gepflanzten Gehölze nochmal wässern (mit Gießkannen und Wasser vom Friedhof). Ich denke der Termin morgen passt, der Boden ist noch feucht genug, es ist kühl und nächste Woche soll es wieder regnen. Da wir keine 1000qm wässern können müssen wir in Erfahrung eines normalen April's arbeiten.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
RonB
Beiträge: 110
Registriert: Do 11. Nov 2021, 21:58
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im... APRIL

Beitrag von RonB »

Wir hoffen und glauben, dass jetzt Schluss ist mit Schneeräumen. Also räumen wir jetzt das Werkzeug weg. Jetzt steht der Huflattich in voller Blüte und viele trockene Pflanzenreste haben wir weggeräumt, weil das neue grün überall hoch kommt. Die Skier werden weggeräumt und das Kayak hervorgeholt.

Aber nicht zu aller letzt geniessen wir den Frühling mit jedem Tag neuer Vogelgesang.
Dateianhänge
53B7A0BA-2551-4988-98C7-BF76F5E6D42D.jpeg
Bounty
Beiträge: 95
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Was mache ich nur im... APRIL

Beitrag von Bounty »

Wir haben gestern unsere Tomaten ins Gewächshaus gepflanzt. :o Irgendwie war ich dieses Jahr zu früh dran mit der Voranzucht und die Samen keimten und wuchsen auf der Fensterbank schneller als mir lieb war. Vor 7-10 Tagen zogen die Töpfe dann ins Gewächshaus. Nachdem jetzt aber dort mind. eine Schnecke auf den Geschmack kam (oder gibt es andere Tiere, die die Blätter anfressen und dabei Schleimspuren hinterlassen?), haben wir zumindest die Gewächshauspflanzen in die Erde gebracht. Die anderen Sorten müssen noch eine Weile warten, sind aber im Prinzip noch größer. Hier bleibt es aber die nächsten Tage so ungemütlich wie bisher: max. 10 Grad, durchaus Nachtfröste, Wind, ab und an Regen. Rauspflanzen ist also keine Option. Ich kann nur hoffen...
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1101 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im... APRIL

Beitrag von Simbienchen »

Ich habe wegen angekündigten Frösten meine Zitronenverben und Zitrusbäumchen wieder reingeholt.

Meine Tomaten- Sämlinge müssen auch noch pikiert und gestopft werden. Jetzt wird es voll im Wintergarten.... :panik

Heute habe ich noch einige Narzissen gerettet. Sie lagen in der völlig überfüllten Mülltonne vom Friedhof, so schade, dass Zwiebelpflanzen dort immer einfach weggeschmissen werden.

Gestern habe ich weiter ein paar Quadratmeter meiner Ertragszone " entkrautet" und die Erde oberflächlich gelockert.

Die Kräuterernte ist schon im Gange und hängen in Sträußchen zum Trocknen in der Küche.

Ich hatte letztens meine erste Brennessel - Ackerschachtelhalm- Brühe angesetzt....( man kann sie schon riechen :lol )

Da mir die Wühlmäuse einige meiner Johannisbeersträuche und Himbeeren kaputtgenagt haben, habe ich ein neues Johannisbeer- Hochstämmchen gepflanzt und direkt Erdbeerableger zu deren Füßen gesetzt.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Allgemein“