[Weg] Ein Stadtgarten

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Hortus vivi
Beiträge: 59
Registriert: Di 10. Okt 2023, 07:38
Wohnort: A-7020 Loipersbach im Burgenland
Hortus-Name: Hortus vivi
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: [Weg] Ein Stadtgarten

Beitrag von Hortus vivi »

Ihr beide @Bounty und @tree12 mein Mitgefühl.
Bounty
Beiträge: 104
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: [Weg] Ein Stadtgarten

Beitrag von Bounty »

Nachdem der Frost (nachts bis -6°C), der auch hier einiges an Schäden angerichtet hat - was an Obst und Beeren kommt, werden wir erst später sehen, und die Walnussbäume der gesamten Nachbarschaft sehen verheerend aus und lassen einen Totalausfall befürchten (was eine Katastrophe für die Eichhörnchen wäre) - (hoffentlich) vorbei ist, geht es langsam bergauf.

Unsere Gewächshaustomaten sind schon vor ca. 2 Wochen umgezogen (nachts mit Hüten und Petroleumlampen), die Freilandtomaten sind ihnen vor einer Woche gefolgt. Eventuell zu früh, aber sie sind einfach viel zu groß geworden. Die Paprika- und Auberginenpflanzen habe ich heute ins Gewächshaus gepflanzt, nachdem auch sie sich dort einige Tage akklimatisieren durften. Im Moment warte ich darauf, dass Gurken, Zucchini und Kürbis wachsen, ebenso die diversen Kohlpflanzen (die leider bisher v.a. geschossen sind). Aber vllt. werden sie ja noch was.

Unser Bohnenrankgestell haben wir auch schon aufgebaut. Ist etwas groß geworden und vom Besucher eines Nachbarn kam wohl schon die Frage, ob wir eine Gärtnerei betreiben würden. Naja, so groß ist es nun auch wieder nicht.
Bild
Ansonsten blühen hier und da einige Stauden.
Wurzelbeet und Salomonsiegel
Bild Bild
Wiesenraute
Bild
Salbei
Bild
Bounty
Beiträge: 104
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: [Weg] Ein Stadtgarten

Beitrag von Bounty »

Letztes Jahr hatte ich einige Inseln im Rasen ausgestochen und eine Mischung aus diversen Sämereien verteilt. Nicht an allen Stellen hat es funktioniert, aber zumindest an drei Punkten haben sich neue Pflanzen durchgesetzt, allen voran Wilde Möhre, Echtes Leinkraut und zu meiner Freude scheinbar auch der Wiesenknopf. Ich hoffe, dass sich die Pflanzen langsam verbreiten.
Bild Bild Bild
Bounty
Beiträge: 104
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: [Weg] Ein Stadtgarten

Beitrag von Bounty »

Und während irgendwo nicht weit weg der Kuckuck ruft, noch ein paar weitere Bilder von heute.
Thymian (unserer hat den Winter tatsächlich ziemlich unbeschadet überlebt)
Bild
Wiesenstorchschnabel
Bild
Günsel
Bild
Gundermann und Weiße Taubnessel
Bild
Kuhschelle am Verblühen
Bild
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“