Wildbienenhäuser im Ausverkauf

Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Wildbienenhäuser im Ausverkauf

Beitrag von Pettersson »

Meine Nisthilfen sind letzte Woche auch sehr schnell angekommen. Die Qualität übertrifft bei weitem das was einem heutzutage bei so manchem Möbel untergeschoben wird. Es ist offensichtlich dass hier ein Tischler gearbeitet hat, der seinen Beruf ehrte. Das Holz wurde vor dem Zusammenbau begutachtet und die höher wertige Seite nach außen angeordnet.
Keine Fehlstellen in den Tischlerplatten und äußerst präzise verarbeitet. Es ist wirklich sehr traurig dass dieser Mann keine Nisthilfen mehr bauen kann.

Ich habe meine beiden am Totholz-Windbrecher aufgehängt und bin gespannt ob hier für die Enkel Naturerlebnisse auftauchen werden.

Lehm anbieten
Stellt Ihr in der Nähe Lehm bereit?
IMG_20240326_073016.jpg
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Wildbienenhäuser im Ausverkauf

Beitrag von tree12 »

Das ist ja eine tolle Anlage, Pettersson, gefällt mir ausgesprochen gut! :bravo

Lehmwände habe ich nicht, mangels Platz und mangels Sonnenlicht. Mein winziger Erdhügel ganz unten im Garten hat zwar eine sonnige Lage, aber das ist vermutlich nicht attraktiv und groß genug für Wildbienen. Wir bekommen bald neues Totholz für den Garten... leider hat jemand zwei Apfelbäume bei sich im Garten gefällt (es war nicht ordentlich genug!), aber immerhin finden die Stämme ein neues Zuhause bei uns und werden nicht "entsorgt".
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Wildbienenhäuser im Ausverkauf

Beitrag von Pettersson »

Ich erkenne mal wieder wie gut ich es habe. Totholz steht mir zur Auswahl zur Verfügung, das Limit ist einzig die Schubkarre.

Die Gartenkolonie ist am Ende eines kilometerlangen Tals, das vom Westwind beaufschlagt wird. Entsprechend viele Windräder stehen hier schon und versorgen einen mit diesem niederfrequenten "Schrab ... Schrab" - etwa 1 Hz, fast so nervig wie 50 Hz Netzbrummen. Entschuldigung, das war off topic, aber lag mir gerade auf der Seele.

Also, ja, den Windbrecher habe ich im Winter aufgestellt. Buchentotholz in der Mehrzahl, auch Wildkirsche und Erle. Zu der Zeit wusste ich noch nichts von Kâferkellern, sonst hätte ich das Holz noch tiefer eingebuddelt. Da kommt noch mehr Kleinzeug ran und auf der anderen Seite habe ich Geäst hindrapiert. Das sieht für mich besser aus und wird als Rankhilfe dienen.
Dateianhänge
The outer side of Stargate
The outer side of Stargate
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Wildbienenhäuser im Ausverkauf

Beitrag von tree12 »

Mit dem vielen Totholz hast Du es echt gut... und noch dazu so wunderbare Holzarten wie Buche, Kirsche und Erle... klingt beneidenswert. Das mit dem nervigen Brummton die ganze Zeit ist natürlich unangenehm. Aber man kann nicht alles haben. Wir haben das Holz vom Apfelbaum nun gesichert. Sobald die letzten Reste unserer uralten Magnolie verschwunden sind und an deren Platz ein Birnbaum steht, haben wir wieder mehr Sonne. In diese Ecke soll dann auch das Apfelbaumholz drapiert werden. Eigentlich wurde es uns für den Kaminofen gegeben... aber dafür ist es viel zu schade. Da hebe ich es lieber für Käfer und Wildbienen auf.
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Wildbienenhäuser im Ausverkauf

Beitrag von Pettersson »

Heute war große Flugschau und ein Donau-Schilf wurde von einer hiesigen Biene für perfekt befunden. Andere Röhren wurden auch von anderen Bienen inspiziert, doch diese hier ist nun verschlossen.

Meine Enkeltochter war ganz fasziniert von Mama Biene und ihrer Arbeit. :biene
IMG_20240414_101637_1~2.jpg
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Wildbienenhäuser im Ausverkauf

Beitrag von tree12 »

In meinem Gartenthread habe ich ja mein neues Doppel-Wildbienenglück gezeigt, es macht sich gut an seinem Platz.

Kürzlich haben wir ein Gelände besucht, wo zwei übergroße Nisthilfen aufgebaut waren. Die eine war so eine, wie man sie kennt, völlig falsch befüllt, mit Bambusröhrchen mit riesigen Durchmessern, Ziegeln, sogar einer Lehmwand (wahrscheinlich viel zu hart, außerdem mit Stroh vermischt), Holzstückchen etc. Laut Tafel war diese Nisthilfe irgendwann einmal von einer Schulklasse errichtet worden. Hier nistete keine einzige Wildbiene. Obwohl man gleich davor kleine Blühstreifen angelegt hatte.

Etwas weiter weg stand eine der beiden großen Nisthilfen von Wildbienenglück. Hier waren ca. 80 % der Röhrchen verdeckelt... :biene

Das war geradezu ein Paradebeispiel, wie man es keinesfalls machen sollte und wie es richtig geht.
Antworten

Zurück zu „Nisthilfen“