Hortus Lagom

Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Primulaveris »

Prunus cerasifera-Time

Alle Jahre wieder... die Kirschpflaumenblüte.
Diesmal nur der Vollständigkeit halber - ich habe das Blüten-Schaummeer mit seinem lauten Summen ja schon oft besungen.

Der letztes Jahr im Herbst MÄCHTIG gestutzte Baum lebt tatsächlich noch :thumb . Irgendwie habe ich ihm nicht zugetraut, je wieder blühen zu können. Ich mein, so ganz ohne Zweige...

Bild

Im oberen Gartenteil - hier einmal von oben, einmal von unten gesehen - sind die Kirschpflaumen eigentlich völlig nichtssagend und unauffällig. Bis auf einmal im Jahr, wo sie ihren Tüll im Frühlingsblau schwenken :) .

Bild

Bild
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Primulaveris »

Gewässerschau

Die Kirschpflaumen viewtopic.php?p=8753#p8753 blühen nicht nur droben in den Baum- und Strauchkronen, sondern auch unten in der Tiefe bei Frau Holle... Oder blühen sie eigentlich in der Anderswelt und spiegeln sich hier auf Erden :? Wer kann das wissen...

Bild

Irgendwann steigen die Blütenblätter dann aus Frau Holles Reich unten-oben an die Oberfläche. Oder sinken von oben nach unten? Es bleibt verwirrend.

Bild

Ein bisschen ist das wie visueller "white noise", das athmosphärische Rauschen im Radio ohne Sender ;-) .

Bild

Ha, und hier liegt sie, die Teichfolie, die der Untergrund für einen kleinen, flachen Tümpel im unteren Garten werden soll. Die fehlt dort ja noch. Aber "nie ohne Gummi", daher kommt das nämlich :frosch . Das wusste @Gsaelzbaer bestimmt, gell? Danke für die im Hortus Anguis fragilis froscherprobte Folie :knuddel .

Bild

Jetzt muss "man" das nur noch irgendwann fertig machen, sobald man mal wieder (Bären-) Kräfte hat :teddy .

Bild
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Primulaveris »

Getier

Wanted: Kennt jemand diesen Frevler :denken ? Die hellen Osterglocken scheinen besonders zu schmecken, Jahr für Jahr.

Bild

Na, dass der sich auf ein Hortus-Bild traut, ins Reich der Katzenhasser :p . Da sitzt er, unser alter Kater und lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen. Er ist ein unkooperativer alter Zausel. Aber er wohnt nun mal auch hier.

Bild

Der nähere Blick auf das Mäuerchen, wo er sitzt, zeigt, warum seine Art im Garten so unerwünscht ist: Eine seltsam helle (frühlingsblasse :? ?) Eidechse sonnt sich auf ihrem Balkönchen.
Das ist übrigens ein Suchbild: Wer findet das Köpfchen der zweiten Echse :D ?

Bild

Endlich trudeln sie ein, die Frühlingsfalter: Zitronenfalter, Aurorafalter, Admiral... Hier der Kleine Fuchs.

Bild

Dieser Wollschweber hatte sich irgendwie in unseren Laubbesen verliebt und schwirrte ständig um ihn herum, bestimmt eine Viertelstunde (dann hatte ICH keine Lust mehr, zuzugucken). Was interessiert einen liebenden Wollschweber, ob seine Liebe Zukunft hat? Man sollte sich wohl mitunter ein Beispiel nehmen an ihm.

Bild
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Primulaveris »

Sonst so...

Inzwischen schon seit WOCHEN beobachte ich fasziniert das rote "Kabel" im mageren Beetchen :lol . Irgendjemand kämpft da ausdauernd, um den Kopf aus dem Sand zu ziehen.

Bild

Im unteren Garten blüht seit ein paar Jahren die Frucht eines irgendwann von irgendwem hingespuckten Nektarinen- oder Pfirsichkerns...

Bild

Die Stinkende Nieswurz, diese Dauerblüherin, ist noch längst nicht fertig. Ich schau dir in die (viiielen!) Augen, Kleines...

Bild

Die "Todeszone" im unteren Garten lebt nun von Jahr zu Jahr mehr. Immer anders, immer seltsam, aber immer lebendiger. Die größeren Blätter sind vermutlich Weiße Lichtnelke, die ist letzten Sommer irgendwoher aufgetaucht und hat sich wohl ordentlich versamt.

Bild

Mal ehrlich - warum züchten Menschen Dahlien, wenn es doch schon Löwenzahn gibt? Das ist so eine vitale, energiestrotzende Blühmacht, so ein Löwenzahn!

Bild

Ich vermute, dass das ein Hasenglöckchen werden will (?) Jedenfalls habe ich diesen entzückenden kleinen Pelz an den Blättern neulich durch Zufall entdeckt und war ganz hingerissen :D .

Bild

Primula veris at night :cool

Bild
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 302
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 520 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Gsaelzbaer »

"Ha, und hier liegt sie, die Teichfolie, die der Untergrund für einen kleinen, flachen Tümpel im unteren Garten werden soll. Die fehlt dort ja noch. Aber "nie ohne Gummi", daher kommt das nämlich :frosch . Das wusste @Gsaelzbaer bestimmt, gell? Danke für die im Hortus Anguis fragilis froscherprobte Folie :knuddel ."


.....und vor allem, den richtigen Gummi! Ganz wichtig, sonst kommt da womöglich was/ wer durch zum Lurch oder so :opa
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 302
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 520 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Gsaelzbaer »

Tolles Foto übrigens, hab noch nie ein Primelchen im Mondschein gesehen, wow!
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 302
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 520 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Gsaelzbaer »

"
Dieser Wollschweber hatte sich irgendwie in unseren Laubbesen verliebt und schwirrte ständig um ihn herum, bestimmt eine Viertelstunde (dann hatte ICH keine Lust mehr, zuzugucken). Was interessiert einen liebenden Wollschweber, ob seine Liebe Zukunft hat? Man sollte sich wohl mitunter ein Beispiel nehmen an ihm.
"

Unterschätz mal solch einen Laubfeger nicht! Der macht Ordnung, fegt unliebsame Dinge weg und Ordnung ist doch das halbe Leben :D
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Lagom

Beitrag von Primulaveris »

@Gsaelzbaer
Du weiser Philosophenbär! :buch

Dass so ein wilder Feger mal nur nicht die Teichfolie mit wegfegt...
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“