Hortus Sonnenwiese

Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Beatrice »

Was hast du anschliessend mit dem zusammengebrochenen Apfelbaum gemacht?

Bzw wo steht, bzw liegt er jetzt? :vogel
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Alma »

Beatrice hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 00:13 Was hast du anschliessend mit dem zusammengebrochenen Apfelbaum gemacht?
Nix.
Er liegt noch an Ort und Stelle. Ich werde ihn auch mindestens bis Herbst genau so lassen. Er ist da nicht im Weg und passieren kann an der Stelle auch nichts. Der Stamm steht noch, nur die zwei Seitenäste sind abgebrochen und hängen am Efeu noch am Stamm. Efeu lebt noch wie es aussieht.
Die Amseln sind dort noch aktiv und ernten die Efeubeeren. Es raschelt auch immer wieder darin. Vielleicht nutzt es doch noch ein Vogel zum Nisten.
Zudem sind in dem morschen Holz ziemlich große Löcher von irgendeiner Insektenlarve.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Beatrice »

Ich liebe solche Baumreste..

Gerade der stehengebliebene Stamm ist sehr spannend zu beobachten, im laufe der Zeit…

Bild

Bild
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Alma »

Meine Hühner hatten ihr Gehege den Winter über unter dem Birnenbaum in der Hoffnung dass sie ALLE Frostspannerlarven wegpicken.
Nachdem sie die Wiese darunter fast kahl gemacht haben bzw. perfekt 'vertikutiert' haben habe ich dort den Boden etwas aufgerechelt, etwas Sand dazu aufgebracht und eine Blumenwiesenmischung eingesät. Die Luxus-Blumenmischung von Rieger-Hoffmann. Ich bin sehr gespannt und hoffe dass sie gut keimt. Zeitpunkt ist ziemlich perfekt in dieser Jahreszeit.
Ein bißchen Sorgen mache ich mir weil die Hühner alles weggescharrt haben - bis auf die Quecke. Die hat jetzt die Alleinherrschaft über die Fläche. Ich hoffe die Samen keimen rechtzeitig und bieten der Quecke Konkurrenz.
Dateianhänge
IMG_20240316_143056257_HDR.jpg
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Ann1981 »

In meinem Kopf sieht das schon wunderschön und bunt aus. Fehlt nur noch eine Sitzgelegenheit für Wiesenbeobachtungen. Es wäre schön, wenn du einen Fotoapparat mitnimmst.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Hortus Sonnenwiese

Beitrag von Alma »

Ann1981 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 10:44 In meinem Kopf sieht das schon wunderschön und bunt aus. Fehlt nur noch eine Sitzgelegenheit für Wiesenbeobachtungen. Es wäre schön, wenn du einen Fotoapparat mitnimmst.
ich habe eine Holzgartenbank beim Sperrmüll gefunden die nur einige Reparaturen nötig hatte. Ich habe schon überlegt wo ich sie hinstellen soll - jetzt weiß ich es :-))
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“