Trachtfließband - "Was blüht gerade" im März?

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Trachtfließband - "Was blüht gerade" im März?

Beitrag von tree12 »

Tidofelder hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 14:06 Das was ist das, ist ein behaartes Schaumkraut. Schmeckt lecker nach Kresse.
Ich finde es witzig, daß zuverlässig jedes Frühjahr irgendjemand fragt: "Was ist das?" Das Kraut ist so klein und unauffällig, daß es wohl nur wenige Leute kennen. Gegessen habe ich es noch nicht, finde es manchmal leicht nervig, wenn es sich überall versamt.
Matthias
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Feb 2024, 19:34
Hortus-Name: Hortus Penumbra
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Trachtfließband - "Was blüht gerade" im März?

Beitrag von Matthias »

Hier blühen Buschwindröschen, Lerchensporn, Schachbrettblume und ohne Foto aber zahlreich Scharbockskraut. Endlich ist auch das Silberblatt aufgetaucht. Nur nicht da wo ich es mal ausgesät hatte.
Dateianhänge
1130570.jpg
1130564.jpg
1130563.jpg
IMG_20240309_164344_548.jpg
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Trachtfließband - "Was blüht gerade" im März?

Beitrag von Alma »

das Frühlingshungerblümchen
SAM_3193.JPG
hier zu Massen auf der Dachbegrünung
So ein winziges entzückendes Blümchen!
Die Pollen werden von über 30 Wildbienen geerntet - das sind dann wohl diese ganz ganz kleinen Bienen!
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Trachtfließband - "Was blüht gerade" im März?

Beitrag von Alma »

der gelbe Lerchensporn
Bild
auch so eine wundervolle Pflanze!
Blüht ewig lange, ist auch noch wintergrün, extrem trockentolerant und wächst dort wo sonst eigentlich nichts wächst: in den schattigen trockenen Fugenritzen
Als Nektar-oder Pollenlieferant ist er wohl nicht soo toll - aber zuverlässig durch seine lange Blütezeit.
Bounty
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Trachtfließband - "Was blüht gerade" im März?

Beitrag von Bounty »

Bei uns öffnen jetzt auch die Primeln ihre Blüten. Noch vorsichtig, aber immerhin.
Bild
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Trachtfließband - "Was blüht gerade" im März?

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20240328_123805.jpg
Bei mir beginnt der Wasserhahnenfuß zu blühen.
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 257
Registriert: Di 21. Apr 2020, 17:01
Wohnort: Korschenbroich, NRW
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Trachtfließband - "Was blüht gerade" im März?

Beitrag von Doro »

Felsentulpe
Bild

Weinbergstulpe
Bild

Sumpfdotterblume
Bild
"Und während die Welt ruft… Du kannst nicht alle retten! …flüstert die Hoffnung… Und wenn es nur einer ist… Versuch es! Sylvia Raßloff
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Trachtfließband - "Was blüht gerade" im März?

Beitrag von Amarille »

Unsre Weinbergtulpen blühen super schön auf den im Herbst angelegten Natur nah dran Flächen.
Dateianhänge
20240323_092428.jpg
20240323_091518.jpg
20240323_092301.jpg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“