Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies

Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies

Beitrag von Simbienchen »

Rhabarber treibt aus.... :liebhab

Bild

nicht nur lecker, sieht auch noch wunderschön aus

Bild

...und noch eins, weil es so schön ist :D

Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies

Beitrag von tree12 »

Hier ein Beweis, wie nützlich es sein kann, im Nachbarschaftsforum nebenan.de angemeldet zu sein (wo es existiert).. eine Dame ein paar Straßen weiter verschenkt zehn Meerkohlpflanzen aus ihrem Garten... juhu. Die kann ich morgen abholen und bringe ihr einen Karton Bio-Stroh mit, den sie für ihre Erdbeeren gebrauchen kann.

Der Meerkohl kann als Gemüsepflanze oder als Insektenweide betrachtet werden. Ich werde wohl drei Pflanzen behalten (und versuchen, die Schnecken fernzuhalten) und die restlichen unter anderen gemüseanbauenden Nachbarinnen aufzuteilen. Eine Win-Win-Situation für alle...*freu* Ich bin gespannt, wie die jungen Triebe und Knospen schmecken werden. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Meerkohl? Angeblich kommt er mit durchlässigem sandigem Lehmboden ja gut klar...
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies

Beitrag von Simbienchen »

Au super, Andrea... :thumb @tree12

Dann musst du bitte unbedingt für uns Samen vom Meerkohl ernten ... :pfeiffen
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Hortus vivi
Beiträge: 59
Registriert: Di 10. Okt 2023, 07:38
Wohnort: A-7020 Loipersbach im Burgenland
Hortus-Name: Hortus vivi
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies

Beitrag von Hortus vivi »

Danke für die Sammlung und mir viele offene Fragen beantwortet. Und hilft mir auch meinen Garten zukünftig einzurichten. :liebhab
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies

Beitrag von tree12 »

Simbienchen hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 19:52 Au super, Andrea... :thumb @tree12

Dann musst du bitte unbedingt für uns Samen vom Meerkohl ernten ... :pfeiffen
Ich habe die größten Pflanzen (drei Stück) gestern ins Gemüsebeet gesetzt, eine kleinere steht am Rande einer Trockenmauer (als Insektenpflanze). Vorab habe ich den Bereich mit einer Grabegabel schön gelockert, da der Kohl ja keine Staunässe mag. Die Pfahlwurzeln sind gigantisch! Kein Wunder, daß der Meerkohl Trockenperioden so gut wegstecken kann. Die anderen Pflanzen habe ich an Nachbarinnen verteilt.

Jetzt bleibt bei mir abzuwarten, was die vielen Schnecken zum Kohl sagen. Man liest im Netz Widersprüchliches darüber. Die einen sagen sogar, besonders die alten und derben Blätter wären bei den Schnecken beliebt. Ich hoffe drauf, daß sie gerade die alten Blätter eher verschmähen!! Heute regnet es den ganzen Tag, gutes Wetter zum Anwachsen und leider auch für die Schleimer...
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies

Beitrag von tree12 »

Hier sind die drei Meerkohle im Gemüsebeet... sie haben kaum bemerkt, daß sie ihrem Heim entrissen wurden. Die junge Pflanze an meiner Trockenmauer läßt zwei ihrer drei Blätter hängen, die werden wohl absterben, aber das dritte Blatt reckt sich frisch und stark in die Höhe.

Bild
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies

Beitrag von Alma »

Hortus vivi hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 15:28 Danke für die Sammlung und mir viele offene Fragen beantwortet. Und hilft mir auch meinen Garten zukünftig einzurichten. :liebhab
...neugierig frag: welche offenen Fragen waren denn das? Was willst du davon anpflanzen?
Hortus vivi
Beiträge: 59
Registriert: Di 10. Okt 2023, 07:38
Wohnort: A-7020 Loipersbach im Burgenland
Hortus-Name: Hortus vivi
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies

Beitrag von Hortus vivi »

@Alma
Ich habe mich gefragt, was das ist und jetzt habe ich eine Vorstellung, zusätzlich eine tolle Pflanzen Liste. Daraufhin fragte ich meine Eltern ob sie nicht einen Rhabarba für mich hätten und er würde heute geliefert :D Ansonsten wäre wahrscheinlich erst wieder in Mai/Juni draufgekommen.

Lg Viviane
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies

Beitrag von tree12 »

Mein Schnittsellerie geht ins dritte Jahr, weder Winternässe noch Frost haben ihm zugesetzt. Ich dachte, er wäre nur einjährig und würde sich unter guten Bedingungen wieder aussamen... Scheint ja doch ein Perma-Veggie zu sein.

Bild
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Permaveggies, ewiges Gemüse, Perma Veggies

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20240406_102444.jpg
Gemüse-Ampfer
IMG_20240406_102453.jpg
Schild-Ampfer
Antworten

Zurück zu „Gemüse“