Partnerschaft mit NaturaDB und neue Pflanzendatenbank

Hier steht alles Wissenswerte zum Netzwerk, Portal und Forum selbst. Wie funktioniert was? Regeln. Wartungstermine.... Ihr dürft hier auch gerne Fragen stellen oder Verbesserungsvorschläge machen.
Antworten
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 450
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Partnerschaft mit NaturaDB und neue Pflanzendatenbank

Beitrag von Polarwelt »

Hallo zusammen,

manchmal muss man Entscheidungen treffen, die einem in der Seele weh tun aber einfach für das Gesamtkonzept besser sind.

Unsere Conny hat ihn jahrelanger Arbeit unsere alten Pflanzendatenbank auf die Beine gestellt, die am Anfang auch sehr stark frequentiert wurde. Irgendwann wurde dann NaturaDB bekannter und offen gestanden, haben diese Einträge noch viel mehr Informationsinhalt als unsere Pflanzendatenbank. Das merkte man auch, unsere User verwiesen immer mehr auf NaturaDB als auf unsere eigene Quelle.

Nachdem uns Conny dann letztes Jahr verließ und für dieses Mammutprojekt kein Nachfolger vorhanden ist, gab es auch keine neuen Inhalte mehr. Zu diesem Zeitpunkt kam NaturaDB auf uns zu und hat uns eine Partnerschaft vorgeschlagen. Sie haben die Hortus-Zonen in Ihre Auswahlmöglichkeit der Datenbank aufgenommen und verweisen auch auf das Hortus-Netzwerk in Ihren Beiträgen (siehe Drei-Zonen-Modell).

Wir haben uns das jetzt mal eine Zeit lang angeschaut und schweres Herzens den nächsten Schritt beschlossen. Wir werden die alten Datenbank komplett entfernen und alle Beiträge löschen und für uns in Zukunft auf das Angebot von NaturaDB setzen. Aber wie sagt auch Markus schon immer, "einfach auch mal alte Zöpfe abschneiden".

Für die meisten wird sich hier nicht viel ändern, da ihr NaturDB ja schon länger nutzt.

Danke auch an Thomas Puhlmann von NaturaDB, der das Ganze ermöglich hat.

Bild

Viele Grüße Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Partnerschaft mit NaturaDB und neue Pflanzendatenbank

Beitrag von Pettersson »

Im heutigen Newsletter wird die Natura-App bekanntgegeben. :hurra
Nachtrag: Für Android und iOS verfügbar.

Screenshot_20240321-220452~2.png
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen & Fragen zum Forum“