Kochen mit Wildkräutern

Antworten
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Kochen mit Wildkräutern

Beitrag von Beatrice »

Wildkräuter sind gerade im Frühling, ein richtiger Genuss :essen
Da stecken jede Menge gesunder Vitamine und Spurenelemente drin, die den Menschen so richtig gut tun.


Heute Mittag gab es aus dem ersten Schnittlauch und meinen Winterheckenzwiebeln (ich hoffe, die heissen so)
Bild

einer grossen Handvoll frischen Brennesselspitzen,
einer Kartoffel, etwas Löwenzahn und ein paar Blättern Scharbockskraut…

Bild


….diese frische, leckere Suppe..

Bild

Ich finde, so ist das der einzig richtige Start in den Frühling. :)

Was landet bei euch auf dem Teller?
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Kochen mit Wildkräutern

Beitrag von tree12 »

Gestern habe ich spontan aus dem Garten etwas zusammengesammelt, es kleingeschnitten und mit Quark und Leinöl vermengt. Das ergab einen Mix aus Löwenzahn, Bärlauch, Schnittknoblauch, Scharbockskraut, Gundermann, Veilchenblüten, Blüten vom Lungenkraut, Gänseblümchen, Pimpinelle, dem Grünen vom Knoblauch.

Mein Mann wollte nicht probieren, also mußte ich diese bittere und gesunde Köstlichkeit alleine verspeisen... :essen :lol
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Kochen mit Wildkräutern

Beitrag von Pettersson »

tree12 hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 16:26 ... Mein Mann wollte nicht probieren, also mußte ich diese bittere und gesunde Köstlichkeit alleine verspeisen... :essen :lol
Bei uns ist das umgekehrt und auch in der Familie gelten die Wildkräuter zumeist noch als Unkraut und bitter ist ja "bäh". Bestenfalls höre ich so etwas wie "Meine Oma hat auch so was gegessen". Für mich sind die ersten Wildkräuter immer ein richtiger Schub nach vorne! Das ganze System ist in kürzester Zeit wieder voll da. :hurra
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Kochen mit Wildkräutern

Beitrag von Pettersson »

Danke liebe Beatrice fürs Erinnern. :knuddel
Vor ein paar Jahren waren wir in Goslar zu einer Wildkräutersammlung mit anschließender Zubereitung. Das Event wurde von Gudrun Zunke aka WildkraeuterAmHarz.de und Rita & Frank Lüder durchgeführt und es hat trotz oder gerade wegen strömenden Regens beim Sammeln viel Spaß gemacht.

Ich habe das Buch hervorgekramt das wir seinerzeit gekauft hatten. Es ist wunderbar aufgemacht und streift viele Aspekte unserer heimischen Flora von Botanik über Volksheilkunde bis hin zu Gebräuchen in vorchristlicher Zeit. Rita schreibt auch Pflanzenmärchen und malt Pflanzenbilder u.a. für Nachschlagewerke.

Ich werde gleich ein wenig im Buch schmökern. ;)
IMG_20240318_204042_2~2.jpg
IMG_20240318_204034_1~2.jpg
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Bounty
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Kochen mit Wildkräutern

Beitrag von Bounty »

Wir kommen auf den Geschmack von Pesto (vegan).
Heute gab es ein Lindenblattpesto: https://eatsleepgreen.de/2018/05/08/pas ... d-spargel/ (ich hoffe, es ist okay, die Seite zu verlinken).

Letztens haben wir uns an einem Brennnesselpesto versucht (ich finde leider die Seite gerade nicht), hat uns auch sehr, sehr gut geschmeckt und wird es definitiv wieder geben.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Kochen mit Wildkräutern

Beitrag von Simbienchen »

Au cool das Rezept vom Lindenblatt- Pesto, das muss ich direkt auch mal ausprobieren :thumb

Ich mag schon gerne beim Frühstück mit gesunden Zugaben aus dem Garten den Tag beginnen. Eine Scheibe Brot mit Butter / oder Frischkäse, darüber Schnittlauchröllchen und Blüten ( Gänseblümchen, Löwenzahnblüten, Veilchen....)

Lecker ist auch Sonnenstrahlenbutter aus Löwenzahnblüten, schmeckt auch den Kindern:

250 g weiche Butter
1 handvoll ausgezupfte Löwenzahnblütenblätter
2 Eßl Honig
1Teel Zitronensaft

Alles zusammen vermengen und beim Anrichten mit Löwenzahnblüten verzieren.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Hortane Küche“