Walnüsse

Antworten
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Walnüsse

Beitrag von Amarille »

Heute war Termin in der Ölmühle. Aus 12 kg Walnusskerne wurden 7,5 l Walnussöl und 3 Nusskuchen aus dem Trester. 2,5 kg Öl habe ich an die Mühle verkauft, dafür 1 Biohuhn, 1 Bio Suppenhuhn, 2 Paar Bratwürste getauscht. Der gepresste Nusskuchen wird in Kuchen (10%) oder im Pesto verwendet. Ein guter Schwabentag :cool
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Walnüsse

Beitrag von Pettersson »

Das liest sich gut.
Der Schwabe macht bekanntermaßen sogar aus Wühlmausfutter Schnaps (Topi). :pfeiffen
Doch ich liebe das Zeug, vor allem von kleinen, Badenser Destillen. Hab's in den Jahren meines Schwäbischen Exils kennen- und schätzen gelernt. Wenn der Topi nach zu viel Käsespätzle nicht half, dann nur noch der Notarzt! :lol
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Walnüsse

Beitrag von Amarille »

Pettersson hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 17:42 Das liest sich gut.
Der Schwabe macht bekanntermaßen sogar aus Wühlmausfutter Schnaps (Topi). :pfeiffen
Doch ich liebe das Zeug, vor allem von kleinen, Badenser Destillen. Hab's in den Jahren meines Schwäbischen Exils kennen- und schätzen gelernt. Wenn der Topi nach zu viel Käsespätzle nicht half, dann nur noch der Notarzt! :lol
Ich möchte anmerken das der Wühlmäuseschnaps ausschließlich in Baden produziert wird. Die Schwaben nehmen für die Kässpätzle statt viel Käse mehr Zwiebel und sparen sich den Schnaps :mad
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Walnüsse

Beitrag von Tidofelder »

Ist schon sehr speziell, bei euch im Süden. :pfeiffen
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Walnüsse

Beitrag von Pettersson »

Amarille hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 18:01 Ich möchte anmerken das der Wühlmäuseschnaps ausschließlich in Baden produziert wird. Die Schwaben nehmen für die Kässpätzle statt viel Käse mehr Zwiebel und sparen sich den Schnaps :mad
Jetzt da Du es sagst, wird es mir über 30 Jahre später bewusst:
Unsere Freunde waren Gelbfiaßler in Württemberg und hatten diese Notfallapotheke aus dem von Dir genannten Grund an mich weitergereicht. :rofl

Danke für den Exkurs in den Teil von BW in dem gutes Essen gekocht wird. Ihr haut den Kartoffelsalat auch nicht in die Brühe, oder doch? Ich muss jetzt unbedingt nachsehen wo ich guten Topi bestellen kann. :hut
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Walnüsse

Beitrag von Ann1981 »

Wird Zeit, dass ich meinen Pflanzplan "Walnuss" umsetze und ein Ölmühle suche. Ich liebe Nusskuchen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Walnüsse

Beitrag von Ann1981 »

Ann1981 hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 19:11 Wird Zeit, dass ich meinen Pflanzplan "Walnuss" umsetze und ein Ölmühle suche. Ich liebe Nusskuchen.

Bei Spätzle und Schnaps steigt mein Magen aus.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Obststräucher/- Obstbäume“