Essbares direkt in/aus der heimischen Natur

Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Essbares direkt in/aus der heimischen Natur

Beitrag von Ann1981 »

Ich prüfte die vorherigen Seiten nicht noch einmal, ob folgender Hinweis hier schon einmal stand.

https://www.smagy.de/index.php?func=sea ... ToSearch=a

Den Link stellte Doro in einem anderen Zusammenhang ein. Auf der Homepage gibt es lange Listen mit Anwendungen heimischer Pflanzen.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Essbares direkt in/aus der heimischen Natur

Beitrag von Amarille »

Durch das milde Klima kann man jetzt schon überall frische, junge Wildkräuter für den Salat, Kräuterquark, Smoothie oder einfach auf´s Butterbrot finden und ernten. Bei mir heute:
Brennesselspitzen
Spitzwegerich
Giersch
Sauerampfer
Scharbockskraut
Vogelmiere
Knoblauchrauke
Wiesenbärenklau
aus dem Beet gibt es noch Ackersalat, frische Triebe vom Sellerie und jungen Spinat.
Vom Weissdorn und den Johannisbeeren die Knospen

Als Rat: eine Handvoll Wildkräuter sollten ausreichen, die jungen Wilden sind, teilweise, reinigend. Eine Handvoll täglich frisches ist auch wegen des Chlorophyll´s aus den Pflanzen fein für den Körper, gesammelt im Garten und der frischen Luft gut für die Seele.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Essbares direkt in/aus der heimischen Natur

Beitrag von Tidofelder »

Heute konnte ich die ersten Wildkräuter ernten.
IMG_20240225_101131.jpg
Bärlauch
IMG_20240225_101055.jpg
Giersch
IMG_20240225_100509.jpg
Stridolo in der Küchensprache, aufgeblasendes Leimkraut für Botaniker*in
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Essbares direkt in/aus der heimischen Natur

Beitrag von Ann1981 »

Neben bereits genannten Kräutern gab es bei mir heute Rainkohl mit in den Salat.
Nächstes Mal gibt es mehr Wildkräuter aus dem Garten. Dann stellt mein Mann das Wasser wieder an, und ich kann Salate waschen. Das knirscht sonst so unangenehm.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Essbares direkt in/aus der heimischen Natur

Beitrag von Ann1981 »

Mir fiel mal wieder was ins Auge:
https://unkrautgourmet.blogspot.com/p/blog-page.html

Wildkräuterrezepte im groben Jahresverlauf

Heilkräuterkalender (unter dem Reiter Pflanzenpower)
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
astriddorothea
Beiträge: 165
Registriert: So 6. Aug 2023, 21:23
Hortus-Name: Anima Verde
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Essbares direkt in/aus der heimischen Natur

Beitrag von astriddorothea »

Jetzt geht wieder alles ganz schnell. Nachdem mich eine Infektion ausgebremst hat, bin ich dankbar wieder ein bißchen draußen sein zu können und hoffe, die frische Kraft hilft mir zusätzlich auf die Beine.
Engelwurz gut geschützt gegen die Leckermäuler.
Für einen Salat habe ich Feldsalat, Kerbel, Löwenzahn, kleines Wiesenschaumkraut, Pimpinelle gefunden. Darüber hinaus gibt es noch Gundelrebe, Beinwell, Blättchen vom schwarzen Rettich. Die Winterheckenzwiebeln stehen fantastisch.
Dateianhänge
IMG_20240228_152202.jpg
IMG_20240228_112014.jpg
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Essbares direkt in/aus der heimischen Natur

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20240309_125421.jpg
Frische Gartenkräuter 😋
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Essbares direkt in/aus der heimischen Natur

Beitrag von Simbienchen »

Zutaten für eine Kanne Tee

Thymian, Schafgarbe, Spitzwegerich, Lungenkraut, Huflattich, Gänseblümchen, Salbei

Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Essbares direkt in/aus der heimischen Natur

Beitrag von Ann1981 »

Gänseblümchen sind eine gute Idee. Inzwischen muss ich nicht mehr ganz so kreativ sein, will ich mir im Garten einen Tee kochen. Minzen waren schon ca. 3cm hoch. Und mein neuer Favorit ist Waldmeister. Er gehört zu den Labkrautgewächsen, denen eine Blut reinigende Wirkung zugeschrieben wird. Am stärksten wirkt das Klettenlabkraut, gefolgt vom Gewöhnlichen; und Waldmeister auf Platz 3.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Hortane Küche“