Eigenes Saatgut anbauen - Tipps, Erfahrungen, Infos

Antworten
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Eigenes Saatgut anbauen - Tipps, Erfahrungen, Infos

Beitrag von Primulaveris »

Lehrfilme DIY Seeds

Es gibt eine sehr hübsch gemachte Lehrfilmreihe "From seed to seed" unter dem Label DIY Seeds, die auch dann lehrreich für die einzelnen Gemüsesorten ist, wenn man sie "nur" anbaut:

https://www.diyseeds.org/de/films/
Bounty
Beiträge: 91
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 23:15
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Eigenes Saatgut anbauen - Tipps, Erfahrungen, Infos

Beitrag von Bounty »

Blöde Frage. Genetik war zu Schulzeiten überhaupt nicht meins, mehr kryptisch als verständlich.

Ich möchte 2 verschiedene Tomaten im Gewächshaus anbauen. Das eine wird eine F1-Hybride (ich habe noch das Saatgut, das ich nicht wegwerfen möchte und geschmacklich finden wir sie gut), das andere eine samenfeste Tomate. Kann ich problemlos Samen von der samenfesten Sorte ernten, wenn ich der Natur ihren Lauf lasse oder besteht die Möglichkeit, dass die Hybride dort mitmischt?
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Eigenes Saatgut anbauen - Tipps, Erfahrungen, Infos

Beitrag von Tidofelder »

Tomaten sollen zwar überwiegend selbstbefruchtend sein, aber wenn mehrere Sorten dicht beisammen stehen, ist die Chance groß das durch Insekten fremd Befruchtung stattfindet. Ob das jetzt für den Hausgarten ein Nachteil ist ?
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Eigenes Saatgut anbauen - Tipps, Erfahrungen, Infos

Beitrag von Amarille »

Bounty hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 09:22 Blöde Frage. Genetik war zu Schulzeiten überhaupt nicht meins, mehr kryptisch als verständlich.

Ich möchte 2 verschiedene Tomaten im Gewächshaus anbauen. Das eine wird eine F1-Hybride (ich habe noch das Saatgut, das ich nicht wegwerfen möchte und geschmacklich finden wir sie gut), das andere eine samenfeste Tomate. Kann ich problemlos Samen von der samenfesten Sorte ernten, wenn ich der Natur ihren Lauf lasse oder besteht die Möglichkeit, dass die Hybride dort mitmischt?
Selbst wenn, dann wäre das nichts anderes als eine neue Züchtung. In den nächsten Jahren wird sich dann eine Pflanze zeigen die am besten, gesund wächst und viele Tomaten hervor bringt, der du dann den Namen "meine Beste" geben könntest. Lediglich verkaufen und in Umlauf bringen darfst du nicht, ausser als Zierpflanze mit Verzehr auf eigene Gefahr.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Antworten

Zurück zu „Vermehrung/ Vorziehen“