[Weg] Monte de oro-Hortus

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Antworten
tobi6543
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Nov 2023, 11:17
Danksagung erhalten: 7 Mal

[Weg] Monte de oro-Hortus

Beitrag von tobi6543 »

Bedeutung des Namens:
Der Goldberg, spanisch „Monte de oro“, ist eine der nördlichen Erhebungen von Halle.
Geschichtlich gesehen steht dieser Ort für eine vorgeschichtliche Grabstätte, eine Sandgrube, ein KZ-Außenlager von Buchenwald und aktuell für ein Sozialwerk der Parität sowie seit 1924 meinem Gartenverein „Am Goldberg e.V.“.
Daher bedeutet der Name für mich so etwas wie Veränderung, Entwicklung, Transformation, Evolution, Friede, Ruhe, Kraft, ... .

Mein Name: Tobi
Postleitzahl: 06118
Hortus-Ort: Am Goldberg in Halle (Saale)
Hortus-Land: Sachsen-Anhalt (Dtl.)
Größe in m2: ca. 600

Beschreibung meines Hortus:
Meinen Garten habe ich seit Frühjahr 2020. Seitdem befindet er sich durch kleinere + größere Projekte in der Umgestaltung - nicht nur nach dem Drei-Zonen-Modell sondern v.A. auch nach meinen Vorstellungen, siehe Wohlfühlzone ;-).

Die Hotspot-Zone stellt der südliche Teil dar, in dem eine kleine Obstbaumwiese ist. Sie befindet sich im Wandel von alten, sterbenden Obstbäumen zu Neupflanzungen. Eine Wildblumenwiese ist im Aufbau und soll durch gezielte, punktuelle Interventionen angepasst werden (Mähen mit Sense, Entfernen von Wucherpflanzen, Säen von Schmetterlings- und Insektengräsern für eine magere Blumenwiese).

Im Zentrum, also im Bereich der Laube und oberhalb davon, befindet sich die Ertragszone. Hier habe ich mich in Hügelbeeten, klassischen Beeten und Beerensträuchern versucht. Mit der Zeit möchte ich hier noch ein Kraterbeet anlegen.

Die Pufferzone bzw. Verzahnung der Zonen bilden Benjes-Hecken, (Sichtschutz-) Sträucher, wilde Komposthäufen, Käferkeller, Steinpyramiden, Kletterhilfen- und Gerüste für Rankpflanzen. Letztere ziehen sich v.A. am Rand um meinen Garten herum und bilden die Grenze nach außen. Eine Kräuterspirale ist im Entstehen. In der Zone finde ich v.A. heckenähnliche, vertikale Gebilde spannend, die ich mehr und mehr anlegen möchte.

Die Wohlfühlzone ist v.A. der Bereich in und um meiner Laube, in der ich bewusst Orte der Ruhe und Abgrenzung zu Alltag und Arbeitswelt schaffe und aufsuche. Dazu zählt die Terrasse (im Umbau), die Wege entlang meiner Gebäude, z.B. zu Werkstatt oder zum Kompostklo und meine beheizbare Badewanne. Eine Regendusche und einen Hängemattenspot möchte ich bald noch schaffen.

Je nach Zeit, Lust, Laune, aber auch finanziellen und materiellen Mitteln geht´s dabei mal schnell, langsam, groß- oder kleinschrittig vorwärts. Manchmal bin ich etwas deprimiert von der Fülle der Aufgaben, aber kleine Buddel-Arbeiten erden mich meistens ☺ Und das Inspizieren und Spazieren durch meinen Garten mit all seinem Leben, Grün und lumpigen Ecken gibt mir Kraft, Energie und Motivation.

Hier die ersten Eindrücke des gesamten Gartens bei Übernahme.
Dateianhänge
Garten von Norden aus
Garten von Norden aus
die Laube
die Laube
oberhalb der Laube
oberhalb der Laube
vor der Laube
vor der Laube
Blick in Richtung Süden
Blick in Richtung Süden
tobi6543
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Nov 2023, 11:17
Danksagung erhalten: 7 Mal

Monte de oro-Hortus - 1.Schritte

Beitrag von tobi6543 »

Anbei 1.Schritte im ersten Sommer. Die Bilder sind leider nicht in der richtigen Reihenfolge.
Dateianhänge
bewachsenes Hügelbeet
bewachsenes Hügelbeet
Anlegen eines Hügelbeets
Anlegen eines Hügelbeets
Anlegen von Benjes-Hecken in der Pufferzone (hinten/oben)
Anlegen von Benjes-Hecken in der Pufferzone (hinten/oben)
Anlegen eines Beets um den Totbaum
Anlegen eines Beets um den Totbaum
Entfernen der nichtheimischen Gewächse
Entfernen der nichtheimischen Gewächse
tobi6543
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Nov 2023, 11:17
Danksagung erhalten: 7 Mal

Monte de oro-Hortus - 2.Jahr

Beitrag von tobi6543 »

Im Laufe des Jahres sieht der Garten sehr "unterschiedlich" aus...
Dateianhänge
die neu gesetzten Sträucher und Büsche in der Pufferzone...
die neu gesetzten Sträucher und Büsche in der Pufferzone...
...und die neu gesetzten Beerensträucher in der Ertragszone
...und die neu gesetzten Beerensträucher in der Ertragszone
Anschaffen eines Wasserspeichers und der beheizbaren Badewanne :-)
Anschaffen eines Wasserspeichers und der beheizbaren Badewanne :-)
Umsetzten des Lavendels an die Terrasse
Umsetzten des Lavendels an die Terrasse
im Winter...
im Winter...
tobi6543
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Nov 2023, 11:17
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Monte de oro-Hortus - weitere Schritte

Beitrag von tobi6543 »

Immer mal wieder kommt Neues hinzu, muss Altes weichen, entsteht aus diversen Ideen und dem was da ist ein spannendes "Gemisch"

...bitte entschuldigt wieder mal die Chronologie, den Eintrag von unten nach oben zu lesen macht es mehr Sinn
Dateianhänge
weitere Bäumchen (Aronia und Birne) sind in der Pufferzone als Blick- und Windschutz gepflanzt worden
weitere Bäumchen (Aronia und Birne) sind in der Pufferzone als Blick- und Windschutz gepflanzt worden
Obstbaumwiese im Wandel - eine Felsenbirne wurde gesetzt und ein toter Baum musste weichen
Obstbaumwiese im Wandel - eine Felsenbirne wurde gesetzt und ein toter Baum musste weichen
bis spät in den Abend ist ein Trocken-Kompost-Klo entstanden
bis spät in den Abend ist ein Trocken-Kompost-Klo entstanden
das Ganze bewachsen
das Ganze bewachsen
ein Heidelbeer-Hügelbeet mit einer Korkenzieherweidenhecke im Hintergrund
ein Heidelbeer-Hügelbeet mit einer Korkenzieherweidenhecke im Hintergrund
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Monte de oro-Hortus

Beitrag von Amarille »

Sieht doch schon gut aus bei dir :thumb...dein Nachbar scheint feige zu sein, wenn man sich so seine Plastikwand anschaut :taptap
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Monte de oro-Hortus

Beitrag von Primulaveris »

Herzlich willkommen, Tobi!
Da warst du schon echt fleißig. Wir gut, dass du auch an deine Wohlfühlzone denkst :-) . Ich bin gespannt, wie der Garten sich entwickelt, wo so viel angelegt ist.
Der Goldberg scheint einen ziemlich großzügigen Gartenverein zu beherbergen - nach allem, was ich sonst so lese, sind die typischen Kleingartenregeln meist ziemlich kleinkariert, und so etwas wie ein Kraterbeet wäre ein echtes No-go. Ebenso zahlreiche Naturmodule, um die es beim Hortus-Konzept ja (auch) geht. Kleingärten sind ja geplant, um Menschen zu ernähren. Ein BISSCHEN vielleicht darf er auch im Grünen sitzen nach getaner Arbeit. Aber um Biodiversität, Artenschutz, Lebensraumvielfalt, Förderung von Insekten, Reptilien usw. geht es da ja eher nicht... Aber du hast ja sogar eine Baumwiese dort, wie toll! Vielleicht hast du noch Lust, gezielt Flächen z. B. als Sandarium für bodennistende Wildbienen zur Verfügung zu stellen oder kleine Wasserstelle für durstige Tiere...
Dass die Fülle der Aufgaben sich erschlagend anfühlen kann, kenne ich nur zu gut! Aber ja, jeder Berg wird Schritt um Schritt bestiegen :-) . Auch goldene.
Möge der Monte de oro sich zu einem blühenden, fruchtbaren, lebenstrotzenden Berg wandeln. :winken
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 449
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Monte de oro-Hortus

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Tobi,

um uns die Überprüfungen zu vereinfachen, habe ich den Garten mit der Erweiterung [Weg] im Titel versehen.
Diesen bitte nicht entfernen, nach erfolgreicher Eintragung wird dieser dann durch mich gelöscht.

So ist auch ersichtlich, dass der Garten von mir geprüft wurde. Solltet Ihr der Meinung sein, dass Ihr soweit seit und Ihn erneut überprüfen lassen wollt, dann markiert mich einfach im Beitrag.

Du bist mit Deinem Garten und Deinen Modulen schon sehr weit, gib ihm noch etwas Zeit sich zu entwickeln, dann können wir ihn bestimmt im Sommer als Hortus eintragen.

Danke Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: [Weg] Monte de oro-Hortus

Beitrag von Alma »

Toll dein Garten! Da hast du ja schon echt viel gemacht.
Und ich lese in jeder Zeile von dir die Liebe zum draußen in der Natur sein.
Da ist ein Wald nebendran - sehe ich das richtig auf den Bildern? Das sind ja dann die ganz besonderen, potentiell sehr artenreiche Biotope die Übergangszone von Wald zu Offenlandschaft.
Eine beheizbare Badewanne hatte ich auch mal :liebhab
tobi6543
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Nov 2023, 11:17
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: [Weg] Monte de oro-Hortus

Beitrag von tobi6543 »

Vielen lieben Dank für das Feedback.

Ja die Nachbarin hat ihre eigenen Vorstellungen ;-)

@Alma - Korrekt, ich habe einen Randgarten und dahinter beginnt ein bewaldetes Gebiet. Du hast Recht, neben Fuchs, Reh, auch mal nem Wildschwein gibt es aber auch einen ziemlichen Artenreichtum an Kleintieren bzw. Insekten. Verschieden Spechte, Eichhörnchen, Eichelhäher, div. Vögel, Holzbienen, Gottesanbeterinnen etc. sind z.T. tägliche Besucher*innen. Die großen Tiere eher selten - zum Glück :panik

@Polarwelt - ich freue mich auf die Aufnahme und finale Registrierung. Eine Kräuterspirale und das Sandarium sind im Aufbau und sollten bis zum Anfang des Sommers fertig sein.

Auf in die Sonne :vogel
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“