Hortus Miraculina

Benutzeravatar
Sarah
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 19:26
Hortus-Name: Hortus Miraculina
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hortus Miraculina

Beitrag von Sarah »

Von einer Dame, die einen Mann mit Rasenmäher hat.
Die hat vor Jahren mal Ihre Büsche unterpflanzt und alles was heimisch ist und in den Bereich des Rasenmähers kommen kann sichert sie oder lässt mich in den Garten, wenn ich mit den Hunden Morgens unterwegs bin. Er mag es ordentlich sie wild. Und sie findet meinen Hortus super. Ich hab da ein paar Leute, die mit mir Pflanzen tauschen, weil sie die Entwicklungen im Gartenbereich Scheiße finden. Auch die Stadtgärtner lassen mich Pflanzen retten, wenn sie sie kaputt machen müssen. Ich darf auch mit Absprache Samen nehmen.
Manchmal bekomme ich auch Pflanzen angeboten, die Fehlkäufe waren. Ich bin inzwischen gut die Herkunft zu recherchieren. Was nicht Hortan aber heimisch ist vermittel ich dann weiter. Mein eigenes Lungenkraut ist noch nicht so groß. 🫣 Da ich die Leute und Gärten kennen weis ich wer wie gärtnert.
Das Problem ist nicht relevant nur die Lösung.
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Miraculina

Beitrag von Primulaveris »

Was ist denn z. B. nicht hortan, aber heimisch 🤔?
Benutzeravatar
Sarah
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 19:26
Hortus-Name: Hortus Miraculina
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hortus Miraculina

Beitrag von Sarah »

Lungenkraut auf einem anderen Kontinent gezogen.
Im Topf torfhaltige Erde mit den lustigen Düngekügelchen.
Oder Hornveilchen, angepriesen als heimische Insektenpflanze.
Oder sowas kleines Invasives.
Eine Dame wollte mir eine Freude machen und mir aus Ihrem Garten ein Unkraut schenken (Ich bin hier die Unkrautfrau) Ein Weidenröschen. Blöderweise das drüsige Weidenröschen. Das hatte ich mir schonmal eingefangen. Ich bin heute noch jedes Weidenröschen am überprüfen. Seit letztem Jahr hab ich keines mehr gefunden. Aber wenn eines auftaucht wird der ganze Garten durchforstet. Ich hab ihr geholfen den ganzen Garten zu durchforsten.
Ach ja und Kirschlorbeer hat man mir vor zwei Wochen angeboten. Allerdings ein verzweifelter Gärtner, der sie nicht verkauft bekommt. Im Endeffekt hat mich das gefreut, weil man merkt, dass ein Umdenken statt findet.
Meine Freundin hat dann gefragt ob er zufällig Salweide, oder eine Felsenbirne hat. Aber die heimische Form bei der Felsenbirne. Aber im Endeffekt tat uns der Gärtner leid. Er hat die selber gezogen und viel Arbeit investiert.
Als Beispiele.
Das Problem ist nicht relevant nur die Lösung.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Hortus Miraculina

Beitrag von Beatrice »

Hier in der Schweiz sind die Läden voller Kirschlorbeer.

Es soll wohl noch so viel wie möglich verkauft werden, da er ja endlich dieses Jahr nicht mehr verkauft werden darf..
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Miraculina

Beitrag von Dorfgaertner »

Beatrice hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 17:26 Hier in der Schweiz sind die Läden voller Kirschlorbeer.

Es soll wohl noch so viel wie möglich verkauft werden, da er ja endlich dieses Jahr nicht mehr verkauft werden darf..
Was Pflanzenverbote angeht wirkt die Schweiz immer wie eine Insel der Vernunft. Ich wünschte, das wäre in Deutschland auch so...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Sarah
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 19:26
Hortus-Name: Hortus Miraculina
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hortus Miraculina

Beitrag von Sarah »

Beatrice hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 17:26 Hier in der Schweiz sind die Läden voller Kirschlorbeer.

Es soll wohl noch so viel wie möglich verkauft werden, da er ja endlich dieses Jahr nicht mehr verkauft werden darf..
Fände ich in Deutschland auch gut.
Das Problem ist nicht relevant nur die Lösung.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Hortus Miraculina

Beitrag von Beatrice »

Das kommt bestimmt auch in DE bald.. :dafuer
Benutzeravatar
Sarah
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 19:26
Hortus-Name: Hortus Miraculina
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hortus Miraculina

Beitrag von Sarah »

Neues aus dem Hortus

Mann, Mann wo fange ich an. Es gibt soviel dass ich noch nicht mal richtig Zeit für das Forum hier habe. :omm Wo fange ich an?
Nach vielen Gesprächen und Tipps haben wir uns entschlossen den Hortus nicht mit einem "Tag der offenen Tür" zu öffnen. Auch nicht mit Anmeldung. Das schaff ich einfach mit ADHS und Autismus und fremden Menschen nicht.
Aber wir laden ein, bei Menschen die interessiert sind. So kann ich mich gut vorbereiten, drauf einstellen und Überforderungen verhindern.
Alternativ gehe ich allerdings mehr über die sozialen Medien und natürlich auch über die Gruppen. Nach langen Gesprächen und hilfreichen Tips einer Freundin hab ich eine kleine Webseite mit Blog gebastelt.
Der ist auch schon im Profil hier eingetragen. Gerade habe ich meinen alten "You tube channel" umgebastelt und bin das erste Video am hochladen. Mal schauen ob das auch funktioniert.
Ich muss mich da noch einfuchsen, aber ich denke das Ganze könnte cool werden. So lange keiner Profivideos erwartet.
Ansonsten wächst der Hortus und wird immer grüner.
Ach ja "Tausend Gärten-Tausend Arten" fand den Hortus wohl auch ganz gut. Die kommen mal zum gucken. Ich hab mich da angemeldet. Gefühlsmäßig frag ich mich zwar immer noch ob das eine Schnapsidee war, aber umso mehr desto besser.
Ich bin jetzt schon nervös.
Ach ja und wir versuchen uns an Insektenbestimmung. Sprich mein Mann knipst und ich versuche herauszufinden welche Biene oder welcher Käfer das ist. Bei den Hummeln bin ich schon richtig gut drauf. Ich kann auch schon einige Fliegen Unterscheiden. Ich kann einige Falter schon gut erkennen und kann sicher sagen das wir Köcherfliegen haben. Und mehr Wildbienen als wir dachten.
Unser Sandarium ist jetzt schon ein Erfolg. Wir haben die Niströhren alle aus dem ehemaligen Bunker rausgeholt und mit neuen quer durch den Hortus verteilt. Die beliebtesten sind die Herzgespannröhren.
Als nächstes gibt es noch mehr Gehölze. Ich hab da noch eine Ecke die eindeutig an Pflanzenmangel leidet.
Ausserdem planen wir ein Keyholebeet in Mini. :cool
Also viel los und die Tage gibt es noch Fotos.
Dateianhänge
Hainschwebfliege.JPG
Mittlere Keilfleckschwebfliege.JPG
Gemeine Sandbiene.JPG
Frühlings Seidenbiene 2.JPG
Das Problem ist nicht relevant nur die Lösung.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“