Ernte im März

Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Ernte im März

Beitrag von Simbienchen »

Im März gibt es schon jede Menge an Wildkräutern zu ernten. Bärlauch, Knoblauchsrauke, Schaumkraut, Vogelmiere, die ersten minikleinen Sprossen von Brennesseln, zarte Löwenzahnblättchen und Schafgarbe können die Küche schon bereichern. Aber auch gute Gaben aus dem letzten Jahr und Permaveggies wie Winterheckenzwiebeln , Schnittlauch, das Lauch von Knoblauch, Rucola und verschiedene Kohlsorten können schon oder noch geerntet werden....

Jetzt können tolle Kräuterquark-Varianten, Tee's , Kräuter- Suppen und Salate entworfen werden....

Was erntet ihr im März?

Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Ernte im März

Beitrag von Beatrice »

Brennnesseln, Schnittlauch, Scharbockskraut, Knoblauchrauke, Vogelmiere, Gänseblümchen, Löwenzahn, wilder Nüsslersalat, Spitzwegerich und erste kleine Minzeblättchen habe ich bereits pflücken können.

Meistens kommen die Kräuter in eine frische Frühlingssuppe.
Ausser die Minze, die landet im Tee.. 🤗

Ich liebe das erste Grün des Jahres.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im März

Beitrag von Simbienchen »

Du kannst die Minze auch in den Smoothie geben...sehr lecker 😃

Bei mir sah das Geerntete dann heute so aus:

Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 575 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im März

Beitrag von Dorfgaertner »

Simbienchen hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 14:50 Du kannst die Minze auch in den Smoothie geben...sehr lecker 😃

Bei mir sah das Geerntete dann heute so aus:


:essen Gibts dazu ein Rezept? Bratlinge und Gemüse sehen wirklich beide sehr lecker aus!
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Ernte im März

Beitrag von Simbienchen »

Ja klar gibt's dazu Rezepte:

Die Bratlinge sind ein Rezept von Thermomix, ich habe sie nur zusätzlich mit frischen Kräutern aus dem Garten aufgepimpt:

Kas-Press-Knödel https://cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r77288

Bild

Den Salat habe ich selbst kreiert:

-1 Apfel
-1 Rote Beete
-1 halbe Gurke
alles klein schneiden oder im Thermomix 6 sec Stufe 4

Dazu je eine Handvoll kleingeschnitten von:

- Bärlauch
- Schnittlauch
- Winterheckenzwiebeln
- Lauch vom Knoblauch
- Schaumkraut
- Rucola
- Dill

Ungefähr 2-3 handvoll Butterkohl oder anderen Kohl. Diesen kleingeschnitten mit ca.1/2 Teelöffel Salz kneten und 30 min ziehen lassen.

Danach alles mit 20-30 ml Rapsöl und 30 ml ( Johannisbeer- oder Himbeer-) Balsamicoessig mischen und mit Chili oder Pfeffer abschmecken.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Gemüse“