Meine Tomatensorten für 2024

Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Meine Tomatensorten für 2024

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20240311_163448.jpg
Diese Sorten gehen dieses Jahr in Kultur.
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Meine Tomatensorten für 2024

Beitrag von Amarille »

Dieses Jahr ist Samen retten bei mir angesagt, viele Freilandsorten von denen ich je 1 Pflanze ins Beet bringe. Von den Besten hab ich dann wieder für einige Jahr Samenmaterial.
Dateianhänge
20240311_193652.jpg
20240311_193732.jpg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Meine Tomatensorten für 2024

Beitrag von Beatrice »

So eine grandiose Tomatensammlung ist schon was schönes..
Tomaten sind Einzigartig in Aussehen und Geschmack.

Ich bin schon etwas Neidisch.. :D

Letztes Jahr hatte ich eine ganz tolle Freilandsorte, weiss aber leider ihren Namen nicht mehr.
So viele Früchte an einer Pflanze, hatte ich noch nie.

Habt ihr mir eine gute Empfehlung, für eine Tomatensorte, die ohne Schutz draussen stehen kann?
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Meine Tomatensorten für 2024

Beitrag von Amarille »

Das musst du einfach ausprobieren, meine Tomaten hatten noch nie ein Dach und die Sorten die das nicht ausgehalten haben, die gibt's auch nimmer. Die neuen Sorten Philomina und Co. (Cocktail-, Salattomaten) sind gegen Krautfäule resistent, die Cocktailtommis sind eigentlich bis zum Frost wuchsfreudig.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Meine Tomatensorten für 2024

Beitrag von Tidofelder »

Im Freiland brauche ich gar nicht erst versuchen, bei dem Klima hier funktioniert das nicht.
Aber die Melonenbirne soll damit gut zurecht kommen, das werde ich ausprobieren.
Freder
Beiträge: 112
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Meine Tomatensorten für 2024

Beitrag von Freder »

nachdem letztes Jahr dank Braunfäule nur eine recht kleine Ernte möglich war muss ich auch mal nach resistenten Sorten schauen. Ich habe aus dem Samentauschpaket ein paar bei denen geschütztes Freiland dabeistand, die werde ich auch mal probieren.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Meine Tomatensorten für 2024

Beitrag von Alma »

Kennt jemand die Sorte Berao?
Da hab ich Saatgut bekommen, wohl eine alte Sorte.
Freilandtauglich ohne Fäule und soll 2,5 hoch werden
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Meine Tomatensorten für 2024

Beitrag von Amarille »

Ich kenne die Sorte und hab sie auch schon angebaut. Schmeckt gut hat aber nur wenige Früchte. Du kannst die Sorte auch im www googeln, gut beschrieben sind die verschiedenen Sorten auf der Internetseite Tomatenflüsterer de
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Meine Tomatensorten für 2024

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20240315_184859.jpg
Alle Tomaten Sorten sind ausgesät und auf die Fensterbänke verteilt.
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meine Tomatensorten für 2024

Beitrag von farbenfroh »

Tomaten haben leider sehr viel Histamin. Wir mögen sie sehr, vertragen sie aber nicht so gut. Habt Ihr Erfahrung mit histaminarmen Sorten / oder wie man den Histamingehalt durch den Anbau senken kann?
:essen
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Antworten

Zurück zu „Gemüse“