Zwiebeln aus Samen ziehen

Antworten
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Zwiebeln aus Samen ziehen

Beitrag von Alma »

Gestern war ich Steckzwiebeln kaufen und war schwer geschockt ob der Preise.
Das nehme ich zum Anlass Zwiebeln aus Samen zu ziehen oder Steckzwiebeln selbst zu produzieren.

Laut Dreschflegel kann man Zwiebeln auch aussäen und im gleichen Jahr ernten. Die Ernte ist dann später (im September) und die Zwiebeln nicht ganz so groß. Oder man produziert eben seine eigenen Steckzwiebeln.
Das Artenportrait ist wirklich sehr gut:
https://www.dreschflegel-saatgut.de/pfl ... -samen.php

Ich habe nun zwei Samentütchen Stuttgarter Riesen. Da werde ich einfach beides ausprobieren.
Und ein Tütchen Gemüsezwiebeln die man im Haus im Februar/März vorziehen muss.

Aus dem alten Forum Zitat von @Dorfgaertner
wir starten jetzt ein Experiment, und zwar werden wir am Wochenende erstmals Zwiebelsamen aussäen. Wie man so liest soll das ganz einfach sein und man kann wie bei Steckzwiebeln im Sommer ernten – da wundere ich mich, warum Steckzwiebeln so ein großes Ding sind, weiß jemand mehr?

Wir machen das zum ersten Mal und ich werde den Verlauf hier posten. Wenn jemand Erfahrung und gute Ratschläge hat – immer her damit :-)

Wir fangen an mit einer roten Sorte aus Holland und einer hellbraunen aus der DDR, die damals wohl sehr beliebt war, aber heute fast verloren. Ich bin sehr gespannt!'

Was ist denn bei deinem Experiment rausgekommen? Hats geklappt??
Über Erfahrungen von euch allen damit freue ich mich auch sehr.
Offensichtlich ist das professionelle Herstellen der Steckzwiebeln sehr energieaufwändig (das war mir auch nicht so bewusst) und der Eigenanbau nicht sonderlich kompliziert.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Zwiebeln aus Samen ziehen

Beitrag von Alma »

Heute habe ich die Zwiebeln für die Voranzucht ausgesät. Ich bin mal gespannt.
Ein weiteres Samentütchen warten auf die Aussaat im Freiland Ende März.
Laut einer Freundin ist das recht unkompliziert und funktioniert problemlos.
In diesem feuchten Winter sind mir auch einige der Steckzwiebeln verfault. Andere wurden von Vögeln rausgepickt.
Das wäre wirklich toll wenn das klappt - ein großer Schritt in Richtung Vielfalt! An Steckzwiebeln ist die Auswahl ja sehr bescheiden. Zudem ist das Ernten von Zwiebelsamen wirklich einfach und ergiebig.
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Zwiebeln aus Samen ziehen

Beitrag von Beatrice »

Bin schon sehr gespannt, liebe Alma..
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Zwiebeln aus Samen ziehen

Beitrag von Alma »

Gekeimt sind sie schon mal sehr gut und recht schnell. Ich hatte sie in der Küche an der Fensterbank im Warmem. Seit zwei Tagen stehen sie etwas kühler.
Dateianhänge
IMG_20240307_165940989.jpg
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Zwiebeln aus Samen ziehen

Beitrag von Tidofelder »

IMG_20240308_100526.jpg
Meine Zwiebeln sind ebenfalls am keimen. :bravo
Antworten

Zurück zu „Gemüse“