Hortus locum potestatis

Antworten
Pina
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Feb 2024, 09:33
Hortus-Name: Hortus Locum Potestatis
Danksagung erhalten: 6 Mal

Hortus locum potestatis

Beitrag von Pina »

Das 2.200 Quadratmeter große Gelände wurde bis 2018 als Kuhweide genutzt.
Ein kleiner Bach säumt am unteren Ende das L-förmige und leicht abschüssige Areal.
Dort stehen große Erlen, die Schatten spenden.
Dieser Standort eignet sich für Bärlauch, Mädesüß und Waldmeister.
Hier ist der Boden so tonhaltig, dass ein kleiner Teich allein durch die Einleitung des Regenwassers einen sehr stabilen Pegel hat.
Dort leben Libellen und zwei junge Ringelnattern konnten wir auch schon beobachten.
Am Teich stehen vier Kopfweiden, Blutweiderich,Wasserdost und Jakobsleiter.

Ein Teil des lehmhaltigen Erdaushubs für den Hausbau wurde zu einem kleinen Berg aufgeschüttet, auf dessen Südseite nun 20 Weinreben wachsen.
Der riesige Ast einer 30 Jahre alten Trauerweide liegt quer über dessen Kamm und wurde zum ersten Totholz-Element.

Circa 200 Quadratmeter in sonniger Lage sind mit einem Staketenzaun und zur angrenzenden Wiese mit einer Art Benjeshecke eingefriedet. Hier liegt der mit Kompost und samenechtem Gemüse bewirtschaftete Nutzgarten.

Über die ehemalige Weide verteilt stehen inzwischen fünfzehn Obstbaum-Hochstämme.
Deren Schnittgut bildet Reisighaufen, die sich beständig erweitern.

Unser aktueller Plan:

Zu den angrenzenden Grundstücken pflanzen wir Hecken aus einheimischen Sträuchern: Kreuzdorn, Pfaffenhütchen, Holunder, Salweide und einheimische Rosen.
Von dem bereits auf dem Grundstück vorhandenen Faulbaum werde ich Steckhölzer machen und die Wurzelausläufer einer Schlehe umsetzen.
Naturelemente wie Käferkeller, Steinehaufen und Kompost sind integriert.

Die Hotspotzone existiert vor dem Haus.
Hier ist es am sonnigsten und auch weniger feucht.
Dort wachsen Rainfarn, Wilde Möhre, Färberkamille, Salbei und Rosmarin.

Schon lange bevor ich von dem Drei-Zonen-Modell und dem Hortus-Netzwerk erfuhr, erlebte ich den Garten als meinen Ort der Kraft – daher der Name Hortus Locum potestatis.

Bedeutung: Kraftort
Dein Name: Susanne Gross
Postleitzahl: 64405
Hortus-Ort: Fischbachtal
Hortus-Land: Deutschland
Größe in m2: 2.200
Dateianhänge
Totholz und Jakobsleiter
Totholz und Jakobsleiter
Käferlarven im Totholz
Käferlarven im Totholz
Reisighaufen am Bach
Reisighaufen am Bach
Nutzgarten
Nutzgarten
Hochbeet und Streuobstwiese
Hochbeet und Streuobstwiese
Viele Grüße

Pina
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 450
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus locum potestatis

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Susanne,

willkommen zurück bei uns im Hortus-Netzwerk. Das sieht und hört sich schon einmal toll an.

Es schön, wenn Du uns noch ein paar Bilder einstellst. Die Eintragung ersetze ich direkt mit der alten.

Danke Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Pina
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Feb 2024, 09:33
Hortus-Name: Hortus Locum Potestatis
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hortus locum potestatis

Beitrag von Pina »

Danke für die Rückmeldung, Robert.
Ende der Woche habe ich Zeit, dann lade ich noch Bilder hoch.
Viele Grüße
Susanne
Viele Grüße

Pina
Pina
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Feb 2024, 09:33
Hortus-Name: Hortus Locum Potestatis
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hortus locum potestatis

Beitrag von Pina »

Frühblüher im Hortus locum potestatis
Dateianhänge
Schneeglöckchen an der Grundstücksgrenze
Schneeglöckchen an der Grundstücksgrenze
Huflattich treibt aus
Huflattich treibt aus
Bärlauch am Bach
Bärlauch am Bach
Viele Grüße

Pina
Benutzeravatar
Beatrice
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Feb 2024, 22:57
Wohnort: Schweiz
Hortus-Name: Cavae via
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Hortus locum potestatis

Beitrag von Beatrice »

Um deine Schneeglöckchen beneide ich dich, liebe Pina..
schon oft habe ich versucht, welche anzusiedeln. Aber man könnte denken, es seien Hochzuchtorchideen. Sie wollen einfach nicht gedeihen.. :ka

Ich freue mich schon auf weitere Berichte und Bilder, deines Gartens!
Pina
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Feb 2024, 09:33
Hortus-Name: Hortus Locum Potestatis
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hortus locum potestatis

Beitrag von Pina »

Liebe Beatrice,
danke für Deine Mail.
Ja, die Schneeglöckchen scheinen sich hier wohlzufühlen.
Sie haben sich (überwiegend) selbst ihren Standort gesucht und es gab sie schon hier, bevor ich das Gelände übernommen habe.
Viele Grüße in die Schweiz.
Pina
Viele Grüße

Pina
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“