[Weg] Hortus zur zornigen Ameise

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
EDDA
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Dez 2023, 22:24
Hortus-Name: Hortus an der Schlucht
Danksagung erhalten: 9 Mal

[Weg] Hortus zur zornigen Ameise

Beitrag von EDDA »

Vorstellung meines Gartens

Hortus Name: Hortus zur zornigen Ameise
Bedeutung des Namens: weil die Ameisen ihren Garten bis aufs Blut verteidigen
Dein Name: Anke
Forenname: Edda van Haar
Postleitzahl:35088 Battenberg Nordhessen
Hortus Land: Deutschland
1000 m²
Streuobstwiese

Der Garten ist schon seit vielen Jahrzehnten in Besitz unserer Familie.
Seit 30 Jahren werden die alten Obstbäume nicht mehr gepflegt und die restliche Pflege beschränkte sich aufs mähen.
Da ich nicht mehr vor Ort wohne, kann ich mich nur selten um die Wiese kümmern.
Seit ca. 5 Jahren habe ich an meinem jetzigen Wohnort einen Schrebergarten und angefangen, diesen in einen Naturgarten
zu verwandeln.
Zeitgleich mache ich das gleiche mit der Streuobstwiese.
Da ich nur selten vor Ort bin, geht es leider sehr langsam voran.

Pufferzone: Besteht aus einer alten Hecke um das Grundstück herum.
Es gibt eine Eiche, Wildkirschen, Holunder und Weißdorn. In die Lücken habe ich mittlerweile weitere
Gehölze gesetzt wie Schlehe, Liguster, Winterheckenkirsche, Pfaffenhütchen, Kornelkirsche und Wildrosen.
Da gerade die älteren Pflanzen im unteren Bereich sehr kahl sind, habe ich dazwischen eine Benjeshecke angelegt.
Eine super Lösung um das Schnittgut der Bäume und das lange Gras der selten gemähten Wiese zu verwerten.
Ich muss jede Stunde, die ich mal da bin, optimal ausnutzen und so kann ein neuer Lebensraum in kurzer Zeit
geschaffen werden.
An anderen Randbereichen lasse ich einfach eine Krautschicht stehen, um das Grundstück abzugrenzen.


Hotspotzone: Ich baue jedes Jahr ein Naturgartenelement, bis jetzt habe ich ein Magerbeet, Totholzhaufen, Eidechsenburg,
kleinere Wasserstellen, Komposthaufen und eine Naschobstecke geschafft, die alten abgestorbenen Bäume sind ein
Lebensraum für sich.
Viele neue Pflanzen gehen auch sofort wieder ein, da ich ja nicht gießen oder pflegen und betüddeln kann.
Wachse oder gehe ein, ist das Motto.
Alles in allem harte Bedingungen und nichts für zarte Pflanzenseelen.
Das Magerbeet ist nur 2m², da ich den Sand zeitaufwendig besorgen muss, es sollte auch eher ein Trittstein für
neue Wildpflanzen sein, die sich von da aus wieder in die Umgebung aussähen sollen.
Die ersten wilden Möhren habe ich schon beim Nachbarn gefunden......
Die restliche Fläche ist eine Fettwiese mit einer typischen Artenzusammenstellung.
Die Wiese kann ich aus Zeitgründen nicht abmagern und so ist das hohe Gras ein super Versteck für alles mögliche.
Ich hatte sogar schon Rehkitze und Liebespaare...aber dafür habe ich ja meine Ameisen,
da heißt es schnell sein......

Ertragszone: Der Garten gehört komplett der Natur, so ist mir der Ertrag nicht wichtig.
Es gibt noch Apfel, Birne, Süßkirsche, Wildkirsche, Zwetschke und Eberesche.
Die alten Bäume sind in Würde gealtert und dürfen natürlich stehen bleiben auch wenn sie abgestorben sind.
Ich versuche jedes Jahr einen neuen jungen Baum zu pflanzen und manchmal überlebt sogar ein Exemplar.

Zentrum des Gartens ist ein altes Holzhäuschen an dem sich Nistkästen, Bienennisthilfen und Fledermauskästen befinden.
In dem Gärtchen wohnen zb. Blindschleichen, Eidechsen, Weinbergschnecken und Fledermäuse. Die Hütte gehört natürlich
auch den Tieren und meiner Sense. Wenigstens das ist mir geblieben.
Da die Umgebung komplett runtergemetzelt wurde, ist es meine Aufgabe dieses Stück Lebensraum zu schützen.
Solange ich die Kraft und finanziellen Mittel habe, wird es genauso bleiben wie es ist, LEBENDIG
Dateianhänge
Kirschblüte im Frühling
Kirschblüte im Frühling
Lebensraum Altholz
Lebensraum Altholz
Totholzhaufen
Totholzhaufen
Eidechsenburg im bau
Eidechsenburg im bau
Magerbeet im Sommer
Magerbeet im Sommer
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus eintragen

Beitrag von Amarille »

:thumb
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 449
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus zur zornigen Ameise

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Edda,

um uns die Überprüfungen zu vereinfachen, habe ich den Garten mit der Erweiterung [Weg] im Titel versehen.
Diesen bitte nicht entfernen, nach erfolgreicher Eintragung wird dieser dann durch mich gelöscht.

So ist auch ersichtlich, dass der Garten von mir geprüft wurde. Solltet Ihr der Meinung sein, dass Ihr soweit seit und Ihn erneut überprüfen lassen wollt, dann markiert mich einfach im Beitrag.

Ich hab lange mit mir gerungen, was Dein Garten nun eigentlich ist. Und nach Rücksprache mit unseren Mods, sind wir überein gekommen, dass Du da ein tolles Stückchen Erde hast, das sich zu einem Hortus entwickeln kann. Aber im Moment ist es einfach mehr eine nicht genutzte Streuobstwiese. Das kann natürlich täuschen, mach doch bitte mal noch mehr Fotos und setze sie hier rein.

Viel Spaß im Hortus-Netzwerk :schmetterling1

Danke Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
SAbiene
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Dez 2023, 16:53
Hortus-Name: Hortus Cantus Apium "Ruhrpottgesumm"
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: [Weg] Hortus zur zornigen Ameise

Beitrag von SAbiene »

Wunderschön - dafür lohnt es sich zu kämpfen!! :liebhab
🐝🐞🦋 "Wenn wir gehen, nehmen wir euch mit" sprach das Insekt.🪲🦗🦟
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: [Weg] Hortus zur zornigen Ameise

Beitrag von Pettersson »

Hallo Edda,
immer wenn ich den Namen deines Hortus lese muss ich an die Episode von Biene Maja denken in der Willi unter Gedächtnisverlust leidet und meint er sei eine Ameise. Die Ameisen tragen Helme und sind mit Speeren bewaffnet. :lol
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
EDDA
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Dez 2023, 22:24
Hortus-Name: Hortus an der Schlucht
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: [Weg] Hortus zur zornigen Ameise

Beitrag von EDDA »

Jetzt schreibe ich doch noch mal kurz zurück,
die Ablehnung hat mich wirklich hart getroffen, weil ich damit überhaubt nicht gerechnet habe.
Alle Zonen sind vorhanden und ich habe den Garten 4 Jahre lang in einen Hortus verwandelt.
Es war wirklich viel Arbeit und so ganz verstehe ich die Ablehnung nicht.
Ich nutze die Wiese, immer wenn ich da bin.
Es gibt Apfelsaft, Schlehenschaps und Bährlauchbutter. Die Nachbarskinder klauen regelmässig die Kirschen,ich habe einige Bäume sogar auf Kinderhöhe geschnitten,damit sie keine Zweige abbrechen.
Ich habe mittleweile 10 Naturmodule gebaut und verteidige sie gegen die Nachbarn.
Es wird alles mit der Sense gemäht und die Artenvielfalt steigt jedes Jahr.
Letzes Wochenende ist der erste Tümpel endlich fertig geworden.
Alleine die Freude an der Artenvielfalt und den Vögeln in meiner Benjeshecke ist für mich durchaus eine Nutzung.
Leider konnte ich meine vielen Bilder nicht hochladen, da nur 5 Bilder erlaubt sind.
Es mag ja alles sein, aber am wenigstens eine ungenutzte Streuobstwiese.
Wenn ich meine Eltern besuche, bin ich 2 Stunden bei meiner Verwandschaft und die restlichen 3 Tage in meiner Wiese.
Meistens im strömenden Regen und unter Kopfschütteln der Spaziergänger. Ich gehe erst, wenn es wirklich stockdunkel ist und ich Blaugefroren oder kurz vorm Hitzetod.
Ich habe ja mehrere Gärten, die ich betreue und diese Anmeldung sollte eigentlich nur eine Fingerübung sein.
Was habe ich denn falsch gemacht ?
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Hortus zur zornigen Ameise

Beitrag von Tidofelder »

Was hindert dich daran noch mehr Fotos hochzuladen?
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Hortus zur zornigen Ameise

Beitrag von Simbienchen »

Liebe Edda, :hallo

du hast nichts falsch gemacht!

Dass wir deine Streuobstwiese vorerst als " Garten auf dem Weg zum Hortus" betitelt haben, ist ein normales Prozedere, wenn wir die Zonen und Kreisläufe eines Drei-Zonen-Gartens noch nicht sicher erkennen können. Das ist keine grundsätzliche " Ablehnung" , sondern bietet dir die Möglichkeit, uns weiterhin zu zeigen, wie sich dein Grundstück weiter in Richtung Hortus entwickelt. Irgendwie hatten wir noch auf weitere Fotos gewartet um uns ein besseres Bild machen zu können.

Du kannst in jedem neuen Beitrag weitere 5 Bilder/ Fotos hochladen. Du bist hier in deinem Thread nicht nur auf die 5 Bilder in deinem Eingangspost beschränkt.

Also, auf geht's....wir freuen uns auf deine weiteren Impressionen :winken
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
EDDA
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Dez 2023, 22:24
Hortus-Name: Hortus an der Schlucht
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: [Weg] Hortus zur zornigen Ameise

Beitrag von EDDA »

Hier mal ein paar Bilder aus dem Bereich Pufferzone...
Dateianhänge
An den Rändern gibt es überall kleine Verstecke für die Tiere.
An den Rändern gibt es überall kleine Verstecke für die Tiere.
Pufferzone aus wilden Kirschen, hat sich alleine entwickelt.
Pufferzone aus wilden Kirschen, hat sich alleine entwickelt.
Erweiterung der Pufferzone mit Pfaffenhütchen, Schlehe, Liguster<br />und Wildrosen.<br />Gepflanzt 2022
Erweiterung der Pufferzone mit Pfaffenhütchen, Schlehe, Liguster
und Wildrosen.
Gepflanzt 2022
Pufferzone 2022 von oben, noch ohne Benjeshecke im unteren Bereich.
Pufferzone 2022 von oben, noch ohne Benjeshecke im unteren Bereich.
Hier ein Teil meiner Benjeshecke im Herbst 23 angefangen und schon an die Zaunkönige vermietet.
Hier ein Teil meiner Benjeshecke im Herbst 23 angefangen und schon an die Zaunkönige vermietet.
EDDA
Beiträge: 6
Registriert: Di 19. Dez 2023, 22:24
Hortus-Name: Hortus an der Schlucht
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: [Weg] Hortus zur zornigen Ameise

Beitrag von EDDA »

Hier mal ein paar Bilder aus dem Bereich Ertragszone...
Dateianhänge
Birnenbaum in Würde gealtert.
Birnenbaum in Würde gealtert.
Rote Johannisbeere
Rote Johannisbeere
Neue junge Bäume  2021 gepflanzt. Kirsche, Zwetschke und Apfel für die nächste Generation.
Neue junge Bäume 2021 gepflanzt. Kirsche, Zwetschke und Apfel für die nächste Generation.
Bährlauch und Schneeglöckchenwiese im Frühling 2024
Bährlauch und Schneeglöckchenwiese im Frühling 2024
Teil der Ertragszone, hier mein Pfefferminzbeet. Die Wildbienen lieben es.
Teil der Ertragszone, hier mein Pfefferminzbeet. Die Wildbienen lieben es.
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“