Klimawandel

Alles Rund um die aktuellen Themen
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Klimawandel

Beitrag von tree12 »

Puh, wenn man das alles wieder einmal so hört... da möchte man am liebsten selber Land-Grabbing betreiben, um möglichst viel Boden noch schnell zu retten.

Was man selber tun kann, außer den eigenen Garten pfleglich zu behandeln, ist, lokal die Solidarische Landwirtschaft zu unterstützen und für Agroforst-Projekte zu spenden. In meinen Augen sind diese Agroforst-Systeme eigentlich die Systeme der Zukunft, um viele unserer Probleme gleichzeitig anzugehen: Das Wasser im Boden zu halten, Erosion vorzubeugen, die Artenvielfalt zu stärken, die Ernährungssicherheit zu gewährleisten (gleichzeitig kann auch Holz geerntet werden) und das Auskommen der Bauernfamilien zu sichern.

Diese Systeme gibt es ja inzwischen in den unterschiedlichsten Ausrichtungen, kombiniert mit Hühnerhaltung oder auch mit Solarpaneelen etc...

Weiß jemand, ob die Agroforstwirtschaft inzwischen von Bund oder den Ländern gefördert wird? Das stand ja im Raum und wäre auch dringend notwendig.
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 575 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von Dorfgaertner »

Tidofelder hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 12:24 Ich habe zuviel Grundwasser, kann etwas abgeben.
Leider funktioniert das ja so nicht – schön wärs ;-)
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Klimawandel

Beitrag von tree12 »

Gestern auf einer Verstaltung konnte ich mit einer jungen Frau sprechen, die an der Schnittstelle zwischen Landwirtschaft und Naturschutz sitzt und sie erzählte mir, die Förderung von Agroforstsystemen ist immer noch nicht ausgereift. Im Moment wird sie mit 40 Euro pro Hektar gefördert.... :nichtlustig Davon kann der Landwirt natürlich rasend viele Pflanzen für so einen Agroforststreifen auf einem Acker erwerben...
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 575 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von Dorfgaertner »

Eine deutsche Physikerin über Klimawandel. Englisch mit deutschen Untertiteln.

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klimawandel

Beitrag von farbenfroh »

Mich erschreckt jedesmal, wieviele Anhänger die sogenannten »SuperFoods« haben, die aus »Übersee« (schönes Wort) kommen: Chia, Quinoa, Goji … Avocado, der ganze Soja-Kram … alles was gerade angesagt ist. Das wird dann zu Food Bowls gemischt. Oder die Ramen-Gerichte, bei denen die Bio-Ramen-Nudeln aus Australien kommen. Diese (woke) Esskultur hat einen gigantischen ökologischen Fußabdruck.

Und da kommen die Hortusianier ins Spiel: Wenn man seine Lebensmittel selbst anbaut bzw. die Zutaten regional kauft, macht man aus meiner Sicht enorm viel fürs Klima. Wieviel, das kann jeder selbst nachrechnen: Hier ist ein
Interaktiver Klimarechner für die eigenen Rezepte
:essen bon appétit
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 575 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von Dorfgaertner »

farbenfroh hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 21:14 Mich erschreckt jedesmal, wieviele Anhänger die sogenannten »SuperFoods« haben, die aus »Übersee« (schönes Wort) kommen: Chia, Quinoa, Goji … Avocado, der ganze Soja-Kram … alles was gerade angesagt ist. Das wird dann zu Food Bowls gemischt. Oder die Ramen-Gerichte, bei denen die Bio-Ramen-Nudeln aus Australien kommen. Diese (woke) Esskultur hat einen gigantischen ökologischen Fußabdruck.
Das denke ich mir auch oft! Für mich ist das ein klarer Fall von (extrem) selektiver Wahrnehmung...
Inzwischen hat sich das gelegt, aber während meiner Studentenzeit bin ich durchaus auch "offensiven Veganern" (nenne ich es mal) begegnet, die dann, um das Bild aufzugreifen, vor ihrer Chia-Goji-Avocado-Bowl saßen und sich selbst dafür beweihräuchern, wie toll ihr Veganismus für die Umwelt ist.... :ka
Ich hab nichts gegen fleischlose Ernährung! Aber wenn die Leute das zu einer unreflektierten Ideologie machen und sich gleichzeitig null Gedanken über die Ökobilanz der möglichen Ersatzprodukte machen, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Das geht ja schon bei basalen Sachen los: dann muß es das Himalaya-Salz sein, oder statt Zucker Agavendicksaft... Schon mal überlegt, wo Agaven so wachsen? Oder wie das Himalaya-Salz in (fast immer) Pakistan abgebaut wird? Nö. Tja...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 575 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von Dorfgaertner »

Klimawandel und Artensterben – ein relativ langer, aber interessant erzählter Vortrag. Ausgesprochen sehenswert!
Gehalten an einer Hochschule zu Finanzwirtschaft, was ganz witzige Momente ergibt ;)

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Klimawandel

Beitrag von farbenfroh »

Vielleicht kann man alles nicht mehr aufhalten, aber wichtig finde ich: selber machen, selber machen, selber machen …, ein reales »Second Life« für Gegenstände, wenn möglich selber anbauen, selber kochen, Dinge teilen, sich aushelfen (Zeit / Arbeitskraft schenken) und …

Zusammenhänge anschaulich machen: Peter Wohlleben mit seinen Büchern, Filmen und der Waldakademie ist aus fachlicher Sicht durchaus umstritten, aber die Geschichten seit »Das geheime Leben der Bäume« helfen Stadtkindern, Wald zu verstehen und als eine Welt von Lebewesen zu begreifen, Pilze als das Internet … Wenn sie den Wald nicht verstehen lernen, haben sie keinen Respekt, gibt es für sie nur um Trials für ihre »SUV«-Fahrräder.

Ich wünsche mir aber auch die gleiche Aufmerksamkeit für Hecken. Wenn ich es mir richtig überlege, bin ich eigentlich sogar über die Pufferzone bei Markus Gastl gelandet. Hecken sind ein unglaublich wichtiger Lebensraum und sie wachsen schnell. Alles müsste – neben der Anlage echter Wälder, Tiny Forests, Dachbegrünungen … – voller Hecken sein / jeder Winkel im öffentlichen Stadtbild. Hecken sind ein wahnsinnig wichtiger Lebensraum, bieten Tieren Nahrung und Schutz, und sind nicht pflegeintensiv.
:vogel In jede Ecke eine Hecke! :vogel
Zuletzt geändert von farbenfroh am Mi 6. Mär 2024, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von Amarille »

In jeder Ecke eine Hecke gibt's auf der Insel wo alle auf der falschen Seite fahren. Herrlich... :bravo
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Klimawandel

Beitrag von Somnia »

Ich war ja im Januar ne Woche auf besagter Insel, und habe die Hecken auch unbelaubt genossen.
Und dann komme ich zurück und hier ist der "Es naht der März, wir müssen noch schnell Gehölze umlegen"-Wahnsinn ausgebrochen. Besonders trauere ich um eine junge Eiche, die mitten im Schlehengebüsch sitzt, Stamm vielleicht15-20cm Durchmesser, nicht besonders hoch, aber eine schöne Winterstruktur durch die noch haftenden braunen Blätter gab. Störte keinen, aber oh Gott, ein Baum!!!
In UK gibt es übrigens ein schönes Netzwerk aus Naturhandwerkern, slow craft sozusagen, ob Korbflechten, Löffelschnitzen, oder Möbelbau aus Greenwood, also den Holzadern und Astknubbeln nach.
Insta ist eine Quelle der Inspiration.
Und viele mache bei irgendeinem Altmeister einen Kurs, fangen Feuer und machen sich dann selbstständig bzw. bieten wieder Kurse an. Sehr angenehme Menschen.
Ich hatte ja die Freude, ein paar beim Weidenpflanzkurs kennenzulernen, den ich nur deshalb belegte, um Leute kennenzulernen. War mit paarunddreißig Pfund für einen Nachmittag inklusive Steckholz und Mittagessen, Tee und Keksen auch supergünstig.
Es lohnt sich, bei der Urlaubsplanung ein wenig in diversen Kurskalendern zu stöbern.
Antworten

Zurück zu „Umwelt, Klimawandel, Natur“