[Weg] Hortus Pettersson

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Ein paar Impressionen des Werdegangs (2022)

Beitrag von Pettersson »

Hier noch ein paar Dinge aus dem ersten Jahr. Garten und Erde standen im Vordergrund, aber auch baulich ging es mit Abriss und Aufbau voran. Bretter, Fenster und ein ausgedienter "Mülltonnenverstecker" (ich weiß nicht wie die Dinger offiziell heißen) wurden von Pettersson-Upcycling verarbeitet. :idee Der eingangs gezeigte pottenhässliche Sturzregenkanal wurde zu einem Rundweg auf einer Seite der begehbaren Kräuterspirale. In dieser Form sind die Waschbetonplatten gar nicht übel.
Spirale mit Rundweg
Spirale mit Rundweg

Endlich konnten wir einigermaßen geschützt Pausen machen.
der erste feste Essplatz
der erste feste Essplatz

Während ich die Kräuterspirale baute kam eine Blindschleiche zur Begutachtung vorbei. :liebhab
Eine Blindschleiche!
Eine Blindschleiche!

Der erste Neubau war ein Wetterschutz für die Tomaten.
Tomatenstation
Tomatenstation

Rechtzeitig zum Herbst war der Wintergarten fertig und die Datscha wird in Gedanken geboren. :denken
Von der abrissreifen Überdachung zum Wintergarten.
Von der abrissreifen Überdachung zum Wintergarten.
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: [Weg] Hortus Pettersson

Beitrag von Pettersson »

Tidofelder hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 12:06 Wo ist denn Findus?
Der ist hier und fragt mich immer wieder wann ich endlich den Frikadellenbaum pflanzen werde. :hurra
Copilot Findus
Copilot Findus
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Hortus Pettersson

Beitrag von farbenfroh »

Super / perfekt, die Beete mit den Stämmchen drumherum sehen sehr organisch aus. Ein sehr schöner Rahmen. Auch die Totholzwand ist absolut gelungen. Schade, dass das mit den Holhkammer-Lehmziegeln nicht geklappt hat, vom Material wäre es, wenn frosthart, sicher optimal. Wir haben in unsere Kräuterspirale noch alte Baumstämme eingearbeitet, um Höhe zu gewinnen. War jedoch auch nicht so eine gute Idee, da siedeln jetzt Wühlmäuse: Die finden es da, sehr zu unserem Leidwesen, schön kuschlig warm und immer was zum knabbern. Du siehst also, andere kämpfen auch mit der Materie.
Eine Frage aber: Ist das Vordach asbesthaltiges Eternit? Wäre ja nicht so gut, wegen des Wassers, was da runterläuft.
Bild
So ist das mit Nachbarn, geben immer ihren Senf dazu, sogar schon virtuell :)
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: [Weg] Hortus Pettersson

Beitrag von Pettersson »

farbenfroh hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 18:25 Super / perfekt, die Beete mit den Stämmchen drumherum sehen sehr organisch aus. Ein sehr schöner Rahmen. Auch die Totholzwand ist absolut gelungen. Schade, dass das mit den Holhkammer-Lehmziegeln nicht geklappt hat, vom Material wäre es, wenn frosthart, sicher optimal. Wir haben in unsere Kräuterspirale noch alte Baumstämme eingearbeitet, um Höhe zu gewinnen. War jedoch auch nicht so eine gute Idee, da siedeln jetzt Wühlmäuse: Die finden es da, sehr zu unserem Leidwesen, schön kuschlig warm und immer was zum knabbern. Du siehst also, andere kämpfen auch mit der Materie.
Eine Frage aber: Ist das Vordach asbesthaltiges Eternit? Wäre ja nicht so gut, wegen des Wassers, was da runterläuft.

So ist das mit Nachbarn, geben immer ihren Senf dazu, sogar schon virtuell :)
Die Stämmchen sind dicke Äste von Eiche und Buche und ich freue mich über die zahlreichen Löcher darin. Auch sind verschiedene Pilze fleißig bei der Arbeit. Ach ja, die Wühlmäuse necken mich auch immer wieder und holen sich was ihnen schmeckt. Baumstämme habe ich auch in mein Hügelbeet eingearbeitet und bin dabei welche in das entstehende Schlüssellochbeet einzubauen. Ohne ist nicht gut und mit freuen sich die Nager ebenso. Ich hoffe dass die Ausfälle in Grenzen bleiben werden.
Die Platten können sowohl als auch sein und ohne Laboranalyse ist die Frage offen. Es gibt verschiedene Optionen und den Test werde ich bald machen lassen. Zu einem guten Garten gehört auch der verantwortungsbewusste Umgang mit Altlasten. Danke für die Erinnerung - es gibt auch guten Senf, der das Essen aufwertet. :)
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Hortus Pettersson

Beitrag von farbenfroh »

Also wir sind echte Senf-Spezialisten – aber besonders tragisch: auch Eternit-Verfolgte. Kein Scherz, schon als Kinder an gefrorenen Eiszapfen vom Eternit-Dach gelutscht. Ist wirklich wahr.

Von einem Fachmann für Arbeitsschutz bekamen wir mal folgenden Rat: Das Alter des Gebäudes ist ein guter Anhaltspunkt (oder wann das Dach gemacht wurde), ob es asbesthaltiges Eternit ist. Immer mit bester Maske, Schutzbrille und Schutzanzug arbeiten, spezielle Big Bags beim Recyclinghof kaufen (10–30 €), die Platten mit entspanntem Wasser feucht halten / besonders wichtig ist: – sehr langsam schrauben !!! – die Eternit-Platten in die Bags verpacken und dort abgeben.

Kannste natürlich auch von einer Fachfirma machen lassen, die über einen Asbest-Schein verfügt.

Oder drauf lassen, das ist auch eine Option (evtl. mit einem speziellen Schutzanstrich). Grundsätzlich wäre es jedoch besser, das Wasser vom Dach nicht in der Regentonne zu sammeln und nicht zum Wässern zu verwenden – und eben die Enkel keine Eiszapfen lecken lassen. Aber vermutlich ist die Zeit auch vorbei, einerseits zu warm, andererseits gibts auch heutzutage schon günstig lecker Eiscreme. Nicht verzagen: Nachbarn fragen
:biene
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 451
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Hortus Pettersson

Beitrag von Polarwelt »

Moin Helge,

das wir wirklich mal ein toller Hortus. Finde die Entwicklung beispielhaft und das Horteln beherrschst Du definitiv schon :rofl :biene

Mach weiter so und lass uns bitte weiter daran teilhaben.

Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: [Weg] Hortus Pettersson

Beitrag von Pettersson »

Polarwelt hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 09:41 Moin Helge,

das wir wirklich mal ein toller Hortus. Finde die Entwicklung beispielhaft und das Horteln beherrschst Du definitiv schon :rofl :biene

Mach weiter so und lass uns bitte weiter daran teilhaben.

Gruß Robert
Moin Robert,
Dankeschön. Mein Motto "Es gibt meistens ein Leben nach dem Sperrmüll" oder "Vieles ist nicht so kaputt dass man es nicht reparieren könnte" ist hier durchaus von Vorteil. :lol

Meinen Bericht werde ich fortsetzen.
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“