Bertram (Wurzel)

Antworten
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Bertram (Wurzel)

Beitrag von Primulaveris »

Neulich habe ich eine kleine Dreschflegel-Bestellung gemacht und bin am
Römischen Bertram (Anacyclus pyrethrum) hängen geblieben.
https://www.dreschflegel-shop.de/heil-u ... er-bertram

Gehört hatte ich davon schon oft, er steht ja auch im Gewürzregal mancher Läden, er ist eine "typische" Pflanze der Hildegard von Bingen, angeblich gut für Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Blut und Gehirn... Aber verwendet habe ich ihn noch nie.
Verwendet wird das Pulver aus der Wurzel, das einen mild-scharfen Geschmack hat und ein Allround-Gewürz ist(?)

Ich fand die Abbildung der Blume sehr schön und konnte sie mir gut als Beetumrandung o. ä. vorstellen. Bei der weiteren Recherche fand ich es aber gar nicht so einfach, mehr über Bertram herauszufinden. Die Abbildungen im Netz sind extrem unterschiedlich. Was ist also das "Original"? Und - bei "pyrethrum" muss man ja auch stutzig werden, es ist ein neurotoxisch wirkendes Gift, Basis so mancher Insektizide. Ist das... gesund?

Kennt jemand Bertram und/oder hat ihn schon verwendet? Er hat mich sehr neugierig gemacht...
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Bertram (Wurzel)

Beitrag von Amarille »

Ich kenne Bertramwurzel von Hildegard von Bingen und hab auf einem Weihnachtsmarkt vom Kloster Schöntal einen Keks 🍪 zum probieren bekommen. Die Verkäuferin hatte einen ganzen Stand mit Dingen zu Hildegard. Mein Geschmack war es nicht. Oft/meist schmecken ihre Produkte oder Gewürze sehr stark, in Richtung Fenchel, Anis, Zimt, muss man mögen. Galgant ist auch eine sehr oft eingesetzte Pflanze bei ihr.
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Bertram (Wurzel)

Beitrag von Pettersson »

off topic:
Amarille hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 13:01 ...Hildegard von Bingen ... schmecken ihre Produkte oder Gewürze sehr stark, in Richtung Fenchel, Anis, Zimt, muss man mögen...
Was für mich den Vorteil hat dass ich meine "Hildegard Nervenkekse" nicht teilen muss. :omm
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Benutzeravatar
Amarille
Beiträge: 453
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 18:54
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Bertram (Wurzel)

Beitrag von Amarille »

Pettersson hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 10:22 off topic:
Amarille hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 13:01 ...Hildegard von Bingen ... schmecken ihre Produkte oder Gewürze sehr stark, in Richtung Fenchel, Anis, Zimt, muss man mögen...
Was für mich den Vorteil hat dass ich meine "Hildegard Nervenkekse" nicht teilen muss. :omm
:dafuer gerne darfst du die behalten :taptap
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt!
Antworten

Zurück zu „Kräuter/ Gewürze“