Holzschutzfarbe

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Holzschutzfarbe

Beitrag von Ann1981 »

Primulaveris hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 17:55
Hortus vivi hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 14:57 Hallo@GrizzlyimGarten,

Damit habe ich letztes Jahr intensiv beschäftigt. Leinöl mit Pigment habe ich für mich optimal empfunden. Ich mischte das Leinöl mit Lehmfarben und es hat prima geklappt. Mit reinem Pigment ist eine glattere Textur möglich. Ich habe ein wenig feinen Sand dabei. Bin sehr zu Frieden mit meiner Entscheidung und die Ölfarben spricht mit mir, sprich wenn ich über die Wand fahre und ich Farbstaub auf der Hand verlangt diese wieder einen Anstrich, sprich Leinöl. Kein schleifen, kein Dreck, einfach Leinöl drüber mit oder ohne Pigmente egal.

Lg Viviane
Du meinst aber jetzt Stein-/Lehmwand, nicht Holz, oder? Weil es immer heißt, dass man mit Leinöl draußen leider einfach keinen UV-Schutz hinbekommt? Oder mit Pigmenten dann doch? Indoor ist es seit Jahrhunderten ja unschlagbar gut.
Ölfarben mit Pigmenten schützen auch vor UV. Das hängt von den Schichten und dem Farbton ab.
Hier gibt es eine schöne Anleitung:
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Holzschutzfarbe

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Primulaveris hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 17:52 Ich meinte nur, was auch @SchwurbelfreierGarten Garten mir immer versucht zu erklären im Anti-Demeter-Feldzug - das Pyrethrum einfach giftig ist, ob künstlich oder aus der Chryantheme. Nur, weil etwas ein natürlicher Stoff ist, kann er trotzdem schaden. Ich mein, ALLES ist aus natürlichen Stoffen, woraus sonst.
Unter Feldzug geht es wohl nicht, nur weil man sich kritisch über die Demeter Praktiken äußert, oder?
Benutzeravatar
SchwurbelfreierGarten
Beiträge: 444
Registriert: So 17. Jul 2022, 21:10
Wohnort: nähe Böblingen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal
Kontaktdaten:

Re: Holzschutzfarbe

Beitrag von SchwurbelfreierGarten »

Wie so oft gibt es keine Perfekten Lösungen. Die Bretter, die meine Zisterne abdecken habe ich mit Leinöl behandelt, damit sie länger halten. https://de.wikipedia.org/wiki/Lein%C3%B6l
Inwieweit aber Leinöl sich negativ auf Wasserorganismen auswirken kann, weiß ich nicht.
Bei der Verarbeitung sollte man bedenken, dass sich mit Leinöl getränkte Lappen selbst entzünden können.
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Holzschutzfarbe

Beitrag von Primulaveris »

SchwurbelfreierGarten hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 21:43
Primulaveris hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 17:52 Ich meinte nur, was auch @SchwurbelfreierGarten Garten mir immer versucht zu erklären im Anti-Demeter-Feldzug - das Pyrethrum einfach giftig ist, ob künstlich oder aus der Chryantheme. Nur, weil etwas ein natürlicher Stoff ist, kann er trotzdem schaden. Ich mein, ALLES ist aus natürlichen Stoffen, woraus sonst.
Unter Feldzug geht es wohl nicht, nur weil man sich kritisch über die Demeter Praktiken äußert, oder?
Das war'n Scherz, aber ich scheine dafür heute echt unbegabt!
OK, keine Militärbegriffe in der Alltagssprache mehr! Du hast hin und wieder kritische und, in meinen Augen, ziemlich engagierte Anmerkungen gemacht, zum Beispiel zu im Anbauverband erlaubten Giften und deren positivem Framing.
Eigentlich wollte ich dir nur beipflichten, das Pyrethrum giftig ist. Kupfer als Schwermetall auch nicht problemlos. Mehr setzen die meines Wissens nicht ein, aber das ist ja hier ein anderer Thread.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“