Hortus Civitas Ursi

Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Civitas Ursi

Beitrag von Somnia »

Danke für Deine Antworten, Robert.
Was ich mit Aufbau der Magerbeete meine, ist, wie hoch hast Du den Sand ür die Beete aufgeschüttet? Irgendwo müssen die zig Tonnen ja geblieben sein.
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 451
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Civitas Ursi

Beitrag von Polarwelt »

Somnia hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 17:13 Danke für Deine Antworten, Robert.
Was ich mit Aufbau der Magerbeete meine, ist, wie hoch hast Du den Sand ür die Beete aufgeschüttet? Irgendwo müssen die zig Tonnen ja geblieben sein.
Ganz unterschiedlich mal 2 cm, mal 10 cm. Das ist Brechsand, der wird Bretthart und hat den Vorteil, dass von unten nicht so schnell was durchkommt und die wildblumensamen nen Vorsprung haben. Und die Katzenviecher buddeln und erleichtern sich nicht drin.
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Hortus Civitas Ursi

Beitrag von Alma »

Ich finde deinen Hortus wunderschön. Toll dass du ihn uns endlich vorstellst!!
Was ich aber besonders spannend finde ist wie er sich jetzt mit sehr wenig Eingriffen deinerseits entwickelt.
Das ist ja mein ausgesprochener Wunsch, dass sich mein Hortus weiterhin schön entwickelt und lebt auch wenn ich nichts mache und der Bauer vielleicht ein-zweimal Heu macht im Jahr.
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 451
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Civitas Ursi

Beitrag von Polarwelt »

Alma hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 09:21 Ich finde deinen Hortus wunderschön. Toll dass du ihn uns endlich vorstellst!!
Was ich aber besonders spannend finde ist wie er sich jetzt mit sehr wenig Eingriffen deinerseits entwickelt.
Das ist ja mein ausgesprochener Wunsch, dass sich mein Hortus weiterhin schön entwickelt und lebt auch wenn ich nichts mache und der Bauer vielleicht ein-zweimal Heu macht im Jahr.
Naja leider wächst er sehr einseitig. Es kommt extrem viel wilde Möhre und ich müsste mal solangsam vorsichtig lenkend eingreifen. Aber ich hoffe das klappt dieses Jahr endlich.
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Hortus Civitas Ursi

Beitrag von Alma »

Hast du schon mal nen Schwalbenschwanz gesichtet? Ist ja durchaus auch was positives solch ein Massenwuchs. Noch ein paar Fenchel dazu pflanzen?
Sei doch einfach froh dass du so viele hast.
Bei mir war sie ein Jahr massenhaft und ich dachte - oh, schön, sie hat sich jetzt hier endlich etabliert. Das war aber nur das eine Jahr und obwohl ich sie habe stehen lassen mit den Samen kam sie danach fast gar nicht mehr.
Wer weiß, vielleicht verschwindet sie bei dir auch einfach wieder?
Solange sie da ist: Tolle Insektenpflanze, pflegeleicht, trockenverträglich und schön.
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 451
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Civitas Ursi

Beitrag von Polarwelt »

@Alma Salbei und Fenchel hab ich beides aber Schwalbenschwanz hab ich noch nicht gesichtet.

Das Problem ist, dass die wilde Möhre bei mir fast alles andere an Wildblumen verdrängt hat und das stört mich einfach.

Die Gemeindemitarbeiter stehen bei mir schon ständig am Zaun weil jemand meldet, dass bei mir Riesenbärenklau wächst :ohno :ka
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Hortus Civitas Ursi

Beitrag von Alma »

Hm, wenn die Möhre schon mit Riesenbärenklau verwechselt wird scheint sie ja echt üppig zu sein.
Philosophiesache würde ich sagen.
Hast du ein Foto von deiner 'Invasiven' Möhre?
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 451
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Civitas Ursi

Beitrag von Polarwelt »

Ich glaub nicht, ich hab die letzten Jahre eigentlich wenig bis gar nicht fotografiert. Der Hortus liegt einfach in einem Dornröschenschlaf.
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Civitas Ursi

Beitrag von Ann1981 »

Polarwelt hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 13:26
Die Gemeindemitarbeiter stehen bei mir schon ständig am Zaun weil jemand meldet, dass bei mir Riesenbärenklau wächst :ohno :ka
Meine Schwiegereltern dachten letztes Jahr, die Wilde Möhre sei Schierling, und mähten deshalb die halbe Wiese.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 451
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Civitas Ursi

Beitrag von Polarwelt »

So ich hab mal die paar Bilder, die ich die letzten 3 Jahre gemacht hab, auf der Seite nachgepflegt bernstadt.org. Jeweils nach Fotodatum, hab ich die Beiträge in der Vergangenheit veröffentlicht. Neu sind hier die Beiträge seit 2021.

Viel Spaß beim anschauen und hier mal ein paar Schnappschüsse von heute, mehr findet ihr auch auf der Seite.

Bild
Das Sumpfbeet

Bild
Blick auf den Hortus von der Straße aus

Bild
Mein Reisighaufen

Bild
Das Waldbeet

Bild
Der Naturteich
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Antworten

Zurück zu „Eingetragener Hortus - Mein Hortus und ich!“