Steinpyramide mit Keller für Käfer & Reptilien

Hier findet Ihr Anleitungen rund um den Hortus zum Selber machen.
Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Steinpyramide mit Keller für Käfer & Reptilien

Beitrag von Simbienchen »

Steinpyramide mit Keller für Käfer & Reptilien

Hier mein erstes “richtiges” Hortus Projekt: Steinpyramide mit Keller für Reptilien oder wenigstens Kröten.

Habe hier ehrlich gesagt noch keine Eidechsen und Schlangen gesehen, aber Kröten schon.

Aber vielleicht verirren sich ja mal welche zu uns und ziehen ein.

Sooo sollte ich die Pyramide jetzt noch bepflanzen und wenn ja mit was? Erde ist innen nicht drin, aber es sind genügend Lücken da, um etwas Substrat einzufüllen.

Bild

Der Keller, ca. 75 cm tief. Das Loch hat gut 100 cm Durchmesser.

Bild

Drainage aus Steinen und kaputten Lochsteinen nach unten. Außerdem etwas Totholz mit rein.

Bild

Dann Sand rein, falls Reptilien dort einziehen wollen.

Bild

Laub rein und ein stabiles Dach über die untere Kelleretage. Links und rechts sind sichere Hohlräume durch abgerundete Dachpfannen.

Bild

Darüber habe ich aus Randsteinen, Ziegelsteine etc. noch weitere Etagen eingebaut und dabei natürlich auf ausreichend Lücken geachtet.

Bild

Dann oben die Steinpyramide drauf. In der Mitte habe ich zerbrochene Betongehwegplatten verwendet, da ich nicht so viele gute Steine hatte.

Bild

Langsam in die Höhe.

Bild

Die übrigen Steine wurden noch als Beetbegrenzung genutzt.

Bild

Fertig!


Autor:
Katja Rieß
Katja Rieß auf FB

Urheberrechte der Bilder und Texte liegen bei Katja Rieß. Verwendung nur nach vorheriger Genehmigung.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Selber machen“