Anleitung zum Bestimmen von Insekten mittels App und Bilderkennung

Antworten
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 822
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Anleitung zum Bestimmen von Insekten mittels App und Bilderkennung

Beitrag von Tidofelder »

Insekten-Monitoring oder auch Insektenschutz-Challenge sind gerade beliebt und so mancher Naturgärtner*in verspürt Lust da mitzumachen. Dazu braucht es nicht unbedingt Fachwissen in der Insektenkunde, das kommt im Laufe des Monitoring von selber.

Wie Insekten bestimmt werden erkläre ich Schritt für Schritt.

Schritt 1:

Mit welchen Equiment fotografiere ich Insekten am besten? Die meisten werden zu ihren Smartphone greifen, auf die Pirsch gehen und schnell feststellen das es nicht so einfach ist. Smartphones haben den Nachteil das man recht nah an die Tiere ran muss um sie vernünftig zu fotografieren. Die meisten Insekten sind aber recht scheu und mögen es nicht, wenn man ihnen auf die Pelle rückt.

Wenn die eingebaute Kamera einen guten Zoom hat kann es trotzdem klappen. Hier macht die Übung den Meister*in.

Die Insektenfotografie klappt am besten mit einer Digitalen Spiegelreflexkamera und einem 100 mm Telemakro. So ausgerüstet können Fotos aus größerem Abstand aufgenommen werden, ohne das die Tiere sich gestört fühlen.

Schritt 2:

Wie soll die Qualität der Fotos sein, um sicher mit einer App etc. zu arbeiten?

Es gibt eine klare Regel, die da heißt, das Insekt muss Formatfüllend auf dem Bild sein.

Fotos wie dieses sind ungeeignet.
20220721000001.jpg
Wenn das nicht gelingt kann das Foto problemlos zugeschnitten werden (auch am Smartphone). Wer seine Bilder am PC bearbeitet kann hierfür PAINT 3D nehmen das ist einfach zu bedienen.

Das Bild sollte anschließend so aussehen.
20220721000002.jpg
Schritt 3:

Wie bestimme ich jetzt das Insekt?

Dafür gibt es einige gute Bestimmungs-Apps die sowohl auf dem Smartphone als auch am PC funktionieren.

Als Beispiel nenne ich hier https://observation.org/ , die mobile Version hat den Namen Obsldentify und verfügt auch über eine praktische Fotoanpassung, bei der das Bild entsprechend angepasst werden kann.

Um die App nutzen zu können muss ein Benutzerkonto (kostenlos) eingerichtet werden. Dann können die Fotos gespeichert werden.

Ich hoffe das ich mit dieser Anleitung Hortusianer*in ermutige sich am Insekten-Monitoring zu beteiligen. Der Anfang mag hier und da holprig erfolgen, aber mit der Zeit kommt eine gewisse Routine auf.

Zum Schluß noch der Hinweis, das die Bilderkennung auch ihre Grenzen hat. Manche Insektenarten lassen sich nur unter dem Mikroskop und mit Hilfe von Fachliteratur bestimmen.
Eupeodes-corollae.jpg
DSC_6715.jpeg
Antworten

Zurück zu „Insekten“