Was mache ich nur im... FEBRUAR

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Benutzeravatar
Pettersson
Beiträge: 73
Registriert: Do 15. Feb 2024, 07:53
Hortus-Name: Hortus Pettersson
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Zement (Rasenkanten) raus, Natur rein!

Beitrag von Pettersson »

Letzte Woche habe ich mir Weißdorn, Schlehe, einen Wacholder und eine Zaubernuss für das Kriterium "Pufferzone" gekauft weil ich die sehr liebe. :paket Am Sonntag, beim Probestellen kam mir die geniale Idee, die schon schräg stehenden Zementdinger rauszunehmen. Dadurch sieht der Bereich gleich viel größer aus und die hässliche Trennung ist beseitigt.
Raus mit den "Korrekt-Garten-Beettrennern"!
Raus mit den "Korrekt-Garten-Beettrennern"!


Dann hatte ich den "Blitztrumpf"(die gab es früher immer beim Quartett). Ich hatte noch drei Schubkarren Kies-Sandgemisch von meinem Nachbarn und in der Umgebung wurden Erikas achtlos entsorgt. Das werden wohl welche aus dem Supermarkt sein, aber sie machen immer noch was her und werden später getauscht.
Ein Heidebeet sollte es werden. Vor zwei Jahren habe ich von der Verwandtschaft einen Ginsterableger bekommen, der prächtig gewachsen ist, dazu mein Wacholder und das Heidekraut. Die wilden Karden habe ich letztes Jahr gesät und einige sind hier mit vertreten. Pufferzone und Magerbeet fertig. :rofl Nein, natürlich nicht, aber mir gefällt es im Vergleich zu vorher. Ich weiß dass das kein Heidesand ist, aber immerhin mager. Rechtzeitig fertig bevor der Regen kam, der die Kiesel sauber gewaschen hat.
IMG_20240218_115906_1.jpg
IMG_20240218_115925_1.jpg
Der wahre Reichtum eines Menschen bemisst sich an der Zahl der Dinge auf die er verzichten kann. (H.D. Thoreau)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im... FEBRUAR

Beitrag von Ann1981 »

Es gibt verschiedene Arten von Heidegewächsen mit unterschiedlichen Standortansprüchen (sauer, normal, basisch u.a.) Hast du die Pflanztöpfe mit Beschriftung noch?
Auf dem Bild sehen sie nicht nach Knospenheide( Zuchtform, deren Blüten sich nicht öffnet und daher nutzlos ist) aus, könnten also für Insekten interessant sein. Warte mal ab!
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Was mache ich nur im... FEBRUAR

Beitrag von Simbienchen »

Gestern beim Nachbarn gesehen:

Bild

Er hatte seine Bäune ganz frisch gekalkt.

Bild

Kalkanstriche/ Weißanstriche oder Lehmanstriche verhindern Risse durch Frost und Sonnenbrand durch starke Sonneneinstrahlung.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Allgemein“