Schneeglöckchen

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Antworten
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Schneeglöckchen

Beitrag von Alma »

Schneeglöckchen sind ja die Frühjahrsfreude
Und tatsächlich werden sie bestäubt von den sehr frühen Bienen! :biene

Wer Schneeglöcken bei sich ansiedeln möchte sollte sich jetzt blühende Exemplare einpflanzen.
Schneeglöckchen vermehren sich über Brutknollen und durch Aussaat.

Am besten geht das Vermehren von Schneeglöckchen wenn man die Büschel jetzt in der Blüte teilt. Ausbuddeln - da sieht man dann schon wie viele Zwiebelchen das sind und wie dicht sie sind - und teilen und wieder einpflanzen.

Die großen professionellen Schneeglöckchengärtner machen das so mit viel Erfolg und als ergebnis: traumhafte Schneeglöckchenwiesen.
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Schneeglöckchen

Beitrag von Somnia »

Weißt Du, ob sich Schneeglöckchen besser vermehren, wenn man die Büschel vereinzelt? Wenn die Zwiebel also mehr Platz hat?

Mein Dilemma bei dem Lehmboden ist, daß die Glöckchen schlapp machen, wenn ich sie umgepflanzt habe. Ist langfristig zwar kein Problem, nur im aktuellen Jahr wars das erst mal mit der Frühlingsfreude
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Schneeglöckchen

Beitrag von Simbienchen »

Wenn man Schneeglöckchen vereinzelt, bilden sie auf jeden Fall weitere Zwiebeln. Wenn die Zwiebeln mehr Platz haben, ist das wahrscheinlich sehr förderlich. Ich habe letztes Jahr auch einige Schneeglöckchenbüschel geteilt und ich bilde mir ein, dass es ihnen gut getan hat. Irgendwie erscheinen sie mir größer... ( kann mir aber auch was einbilden :D )
IMG_20240208_114341.jpg
Sie sprießen sogar gerade aus der Wiese, wo ich sie letztes Jahr gesetzt hatte.
IMG_20240208_114404.jpg
Ich mag sie total gerne.... hoffentlich vermehren sie sich in meiner Wiese
IMG_20240208_114304.jpg
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 579
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Schneeglöckchen

Beitrag von Alma »

Somnia hat geschrieben: Do 8. Feb 2024, 09:28 Weißt Du, ob sich Schneeglöckchen besser vermehren, wenn man die Büschel vereinzelt? Wenn die Zwiebel also mehr Platz hat?

Mein Dilemma bei dem Lehmboden ist, daß die Glöckchen schlapp machen, wenn ich sie umgepflanzt habe. Ist langfristig zwar kein Problem, nur im aktuellen Jahr wars das erst mal mit der Frühlingsfreude
Pflanz sie um am Ende ihrer Blütezeit. Dann wachsen sie trotzdem noch gut an und du hast noch die Frühlingsfreude.
Und ja, sie vermehren sich deutlich besser.
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Schneeglöckchen

Beitrag von Somnia »

Ich hatte beim Blutpflaumengebuddel auch einen massigen Schneeglöckchenhorst ausgegraben. Nur Teilen ging nicht, der Wurzelfilz und der schwere Lehm kleben aneinander wie einbetoniert. Ich hab dann den Spaten genommen, der lag halt da. Gab auch mal ne halbe Zwiebel, aber 4 neue Stellen. Jetzt trau ich mich wieder nicht 🤣
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Schneeglöckchen

Beitrag von Simbienchen »

Ich habe die Schneeglöckchen jetzt auch wieder in der Blüte geteilt/ vereinzelt und sie blühen trotzdem fröhlich vor sich hin....sind hart im Nehmen 💪!

Ebenso Winterlinge, die lassen sich zur Blüte auch gut verpflanzen....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“