[Weg] Hortus Farbenfroh

Garten und andere Grünflächen auf dem Weg zum Hortus / Hortanen Habitat
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

[Weg] Hortus Farbenfroh

Beitrag von farbenfroh »

Hallo und einen schönen guten Tag,

wir möchten uns kurz vorstellen: Wir sind die neuen »Nachbarn« :) und möchten uns hiermit um die Anerkennung unseres Gartens als Hortus bewerben.

Das Konzept des 3-Zonen-Gartens von Markus Gastl begeistert uns und darum freuen wir uns, dass wir im hortus-netzwerk aufgenommen wurden. Ertrags-, Puffer- und Hotspotzone haben wir bereits angelegt und auch ein paar Naturmodule. Vorerst im Kleinen, aber wir sind auf dem Weg.

Auf der Webseite, die wir eigens für unseren Garten angelegt haben, findet Ihr ein paar weitere Impressionen. Vielleicht möchtet Ihr unseren Garten mal online besichtigen:

hortus-farbenfroh.de

Wir freuen uns auf einen angenehmen und anregenden Gedankenaustausch hier im Hortus Netzwerk.

Viele Grüße
Eure Nachbarn
_____________________________________

Hortus-Name: Farbenfroh
Bedeutung des Hortus-Namens: selbsterklärend
Dein Name: Nachbarn
Postleitzahl (oder franz. Region): Hannover
Hortus-Ort: wie PLZ
Hortus-Land: Deutschland
Größe in m2: 430 qm
Ertragszone: Da wir aktuell 200 km entfernt wohnen, zur Zeit nur Obst, Rhabarber und Kräuter
Pufferzone: Hecken, Büsche und Gehölze: Liguster, Berberitze, Heckenrose, Wein, Bauernjasmin, Holunder …
Hotspotzone: abgemagerter Wiesenbereich mit Kriechthymian, Mohn, Minze und allem was wir finden oder sich ansiedelt
Naturmodule: Kräuterspirale aus Abbruchsteinen, kleinere Elemente, wie z.B. ein halbierter Baumstamm als Trompe-l'œil oder ein alter Baumstamm, den wir mit Insektenhotels (wwf) »aufgemöbelt« haben
BildBildBildBild
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 450
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Farbenfroh

Beitrag von Polarwelt »

Hallo Nachbarn,

um uns die Überprüfungen zu vereinfachen, habe ich den Garten mit der Erweiterung [Weg] im Titel versehen.
Diesen bitte nicht entfernen, nach erfolgreicher Eintragung wird dieser dann durch mich gelöscht.

So ist auch ersichtlich, dass der Garten von mir geprüft wurde. Solltet Ihr der Meinung sein, dass Ihr soweit seit und Ihn erneut überprüfen lassen wollt, dann markiert mich einfach im Beitrag. Ihr seid schon auf einem guten Weg, eine handvoll Module und etwas Geduld und es wird bald ein richtiger Hortus.

Danke Gruß Robert
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hortus Farbenfroh

Beitrag von Simbienchen »

Hallo liebe " Nachbarn"... :hallo

Herzlich Willkommen in unserem Forum :blumen

Wir freuen uns über jede neue Anmeldung zum Hortus,
schön, dass es nun auch mit den Fotos geklappt hat :thumb
Das ist einfach persönlicher als einfach nur auf eine andere Seite verwiesen zu werden. :knuddel

Darf ich fragen, wie ihr auf das Drei Zonen Konzept von Markus Gastl gestoßen seid und seit wann ihr euren Garten in Anlehnung daran umgestaltet?
Was sind eure weiteren Pläne? Welche Schwerpunkte verfolgt ihr?

Ich habe mich gerade mal auf eurer Website umgesehen und nun habe ich direkt einige Fragen im Kopf....entschuldigt darum bitte, wenn ich euch jetzt so bombardiere ;)

Auf eurer Website steht, dass ihr euch evtl räumlich verändern wollt und ein neues Zuhause sucht. Was passiert dann mit eurem Garten? Werdet ihr ihn trotzdem behalten und weiterführen ?

Ihr habt den Gartenpavillon so schön beranken lassen, was genau berankt ihn....Wilder Wein ?

Der Thymianteppich eingerahmt vom Waldstorchschnabel ist ein absoluter Traum, wunderschön! :thumb

Der Teich ist mittlerweile auch wunderschön eingewachsen, auch ein sehr wertvolles Modul!

Den Sanddorn auf eurem Foto der Website gibt es nicht mehr? Wie schade, dass es nicht geklappt hat! Sanddorn ist ein wertvolles Vogelschutzgehölz, bietet Vogelfutter im Winter und dient vielen Schmetterlingsraupen als Futterpflanze. Abgesehen von den gesunden Beeren für den eigenen Bedarf.

Welche Stauden, Kleingehölze und Wildblumen wachsen sonst noch in eurem Garten? Leider kann man nicht alle auf den Fotos erkennen....

Freue mich darauf, weiteres von euch zu lesen....bis bald :winken
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Hortus Farbenfroh

Beitrag von Dorfgaertner »

Hallo und Willkommen auch von mir! :-)

Wie schafft ihr es, die Kriechthymianfläche so grasfrei zu halten? Sieht wunderschön aus!!
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hortus Farbenfroh

Beitrag von farbenfroh »

Hallo Robert,

vielen Dank, das freut uns sehr, »auf dem Weg« ist ja immer gut.
Und noch kämpfen wir im virtuellen Dickicht. Im Moment bewegen wir uns hier im Forum ein bisschen auf Sicht.

Daher haben wir (also die neuen Nachbarn / mein Mann und ich) gleich noch eine Frage bzgl. des Forums: »Wie geht antworten?«
Zitat.png
Zitat.png (5.83 KiB) 1657 mal betrachtet
// Wir haben auf die »Zitatfunktion« gedrückt. Ist das richtig? Kommt diese Antwort bei dir an? Bzw. Ist die dann öffentlich?
// Wir schalten die Smiley überall aus (auch im Profil), sie sind aber immer noch da.

Als neue Nachbarn sind wir ja erst mal bemüht, uns einzufinden und möchten nichts falsch machen.

Viele Grüße und auch Danke
für die digitale Pannenhilfe
Die Nachbarn

Polarwelt hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 08:18 Hallo Nachbarn,

um uns die Überprüfungen zu vereinfachen, habe ich den Garten mit der Erweiterung [Weg] im Titel versehen.
Diesen bitte nicht entfernen, nach erfolgreicher Eintragung wird dieser dann durch mich gelöscht.

So ist auch ersichtlich, dass der Garten von mir geprüft wurde. Solltet Ihr der Meinung sein, dass Ihr soweit seit und Ihn erneut überprüfen lassen wollt, dann markiert mich einfach im Beitrag. Ihr seid schon auf einem guten Weg, eine handvoll Module und etwas Geduld und es wird bald ein richtiger Hortus.

Danke Gruß Robert
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Benutzeravatar
Polarwelt
Administrator
Beiträge: 450
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:02
Wohnort: Bernstadt
Hortus-Name: Hortus Civitas Ursi
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal
Kontaktdaten:

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Hortus Farbenfroh

Beitrag von Polarwelt »

@farbenfroh

Zittieren ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber wenn Ihr am Ende des Beitrages schaut da gibt es den Button antworten.

LG Robert

Bild

Um die Bilder zu vergrößern einfach draufklicken.
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hortus Farbenfroh

Beitrag von farbenfroh »

Hallo Simbienchen,

vielen Dank für den netten Empfang und die Fragen.

Ja, wir kämpfen noch mit dem Forum. Wir hatten in der Tat Probleme mit den Fotos, wir hatten wohl zu viele einzeln hochgeladen, anderes Format …, und das hat zuerst nicht geklappt.

Den Ansatz der Permakultur verfolgen wir schon sehr lange und da lief uns im Internet Markus Gastl vor ein paar Jahren (in der Zeitrechnung v.C. = vor Corona), über den Weg. Sein klares und einleuchtendes Konzept hat uns sehr gefallen und inspiriert – wir haben sandigen Boden, auch der Umgang mit Sand und mit Steinen, wie z.B. das Sandarium, eigentlich alle Naturmodule.

Unser Eigentumsgarten ist aus großmütterlichen Besitz auf uns übergegangen. Wir »bewirtschaften« ihn seit über 20 Jahren. Allerdings hat es uns beruflich mittlerweile 200 km weit weg verschlagen, so dass wir dort kein Gemüse und so anbauen können. Doch wir haben darin ein Gartenhaus, sodass wir fast den ganzen Sommer dort verbringen.

Das mit dem Gartenpavillon fanden wir eine schöne Idee und der wilde Wein hat auch länger zum Überwuchern gebraucht. Resultat aber ist: Er hängt mittlerweile ziemlich auf halb acht. Das Wetter hat dem Gerüst von Winter zu Winter mehr zu schaffen gemacht. Insofern ist das nur in windgeschützten Ecken geeignet (oder mit stabilerem Gerüst). Die Idee dahinter war: Warum nicht den Begriff »Blätterdach« wörtlich nehmen?

Der Thymianteppich ist unsere Leidenschaft, dass waren die wenigen Pflanzen, die wir im größeren Stil gekauft haben. Wir haben auch ein paar Olhas versteckt.

Den Sanddorn hätten wir gern behalten, doch leider hat die männliche Pflanze den Geist aufgegeben. An sich ist er unverwüstlich. Dennoch haben beide Sanddorne die Pflastersteine der Nachbarn hochgehoben, sodass eine wohl dran glauben musste. Wir nehmen nicht an, dass es Selbstmord war, aber gehen auch nicht vom Schlimmsten aus. Vielleicht war es einfach höhere Gewalt.

Der Teich ist in der Tat eine Augenweide und Mittelpunkt des Gartens. Dennoch möchten wir in Zukunft eher einen PVC-freien Teich und einen eher flachen, wie Markus Gastl es vorschlägt.

Unser Ziel ist es jedenfalls, so nah wie möglich und auf jeden Fall ganzjährig mit dem Garten zu leben und da wir dieses Jahr in Rente gehen, wollen wir uns woanders niederlassen. Ähnlich vielleicht wie Tidofelder vom Hortus Passiflorus – nur eben an der Ostseeküste.

Egal wohin es uns verschlägt, möchten wir dann einen neuen »Hortus Farbenfroh« anlegen, nur noch besser und durchdachter, später dann auch gern mit Besuchszeiten. Dafür benötigen wir den Austausch mit euch, euer Know How und eure Beratung. Den Weg dahin möchten wir dokumentieren, mit euch teilen und besprechen, auch um Fehler zu vermeiden.

Was mit unserem Garten-Domizil passiert, werden wir sehen, wissen wir noch nicht. Vielleicht bleibt er ja in der Familie. Jedes Jahr im März/April fahren wir nach der Winterpause dort hin und haben Magenschmerzen, was in der Zwischenzeit wieder passiert ist: Sturmschäden, Baum umgekippt, Wasserschäden durch das Hochwasser, Hauswasserwerk kaputt … – alles schon da gewesen. Und der Schotterweg dorthin soll durch den vielen Regen zur Zeit mehr oder weniger unpassierbar sein. Das ist ein echtes Problem. Aber ehrlich gesagt, wenn wir dann im Garten angekommen sind, dann gibt es nichts Schöneres. Besser als Urlaub. Es gibt einfach nichts Entspannenderes als im Garten zu sein. Aber das geht euch bestimmt allen so.

Wenn wir dort sind, werden wir aktuelle Fotos machen und posten.

Viele Grüße und bis bald
Die Nachbarn


Simbienchen hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 08:38 Hallo liebe " Nachbarn"... :hallo

Herzlich Willkommen in unserem Forum :blumen

Wir freuen uns über jede neue Anmeldung zum Hortus,
schön, dass es nun auch mit den Fotos geklappt hat :thumb
Das ist einfach persönlicher als einfach nur auf eine andere Seite verwiesen zu werden. :knuddel

Darf ich fragen, wie ihr auf das Drei Zonen Konzept von Markus Gastl gestoßen seid und seit wann ihr euren Garten in Anlehnung daran umgestaltet?
Was sind eure weiteren Pläne? Welche Schwerpunkte verfolgt ihr?

Ich habe mich gerade mal auf eurer Website umgesehen und nun habe ich direkt einige Fragen im Kopf....entschuldigt darum bitte, wenn ich euch jetzt so bombardiere ;)

Auf eurer Website steht, dass ihr euch evtl räumlich verändern wollt und ein neues Zuhause sucht. Was passiert dann mit eurem Garten? Werdet ihr ihn trotzdem behalten und weiterführen ?

Ihr habt den Gartenpavillon so schön beranken lassen, was genau berankt ihn....Wilder Wein ?

Der Thymianteppich eingerahmt vom Waldstorchschnabel ist ein absoluter Traum, wunderschön! :thumb

Der Teich ist mittlerweile auch wunderschön eingewachsen, auch ein sehr wertvolles Modul!

Den Sanddorn auf eurem Foto der Website gibt es nicht mehr? Wie schade, dass es nicht geklappt hat! Sanddorn ist ein wertvolles Vogelschutzgehölz, bietet Vogelfutter im Winter und dient vielen Schmetterlingsraupen als Futterpflanze. Abgesehen von den gesunden Beeren für den eigenen Bedarf.

Welche Stauden, Kleingehölze und Wildblumen wachsen sonst noch in eurem Garten? Leider kann man nicht alle auf den Fotos erkennen....

Freue mich darauf, weiteres von euch zu lesen....bis bald :winken
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Hortus Farbenfroh

Beitrag von farbenfroh »

Hallo Dorfgaertner,

danke für die wirklich berechtigte Frage und den Willkommensgruß.

In der Tat ist das schwierig. Zum Glück mischt sich meistens Giersch darunter, der wenigstens gut vom Kriechthymian zu unterscheiden ist. Da wir in der Nähe kein Gras haben, geht das einigermaßen. Den Sommer über wohnen wir nahezu die ganze Zeit im Garten und mein Mann begreift es als seine meditative Aufgabe, kriechend alles rauszuzupfen, von dem er meint, dass es da nicht hingehört. Ich komme vom Bauernhof, ich seh das entspannter. Ab und an gehe ich mit meinem Lieblingswerkzeug, dem RUWI vorsichtig dazwischen und hebel Giersch, Gras … ein wenig mit der Spitze raus, ehe ich es rausziehe / das geht ganz gut, unser Boden ist sehr sandig.

Der Thymian sieht auch nicht immer so gut aus, aber wir wollten uns als Neulinge mit den Fotos natürlich von der besten Seite zeigen / hoffen aber jedes Jahr aufs Neue, dass er uns erhalten bleibt.

Viele Grüße
von den Nachbarn

Dorfgaertner hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 12:51 Hallo und Willkommen auch von mir! :-)

Wie schafft ihr es, die Kriechthymianfläche so grasfrei zu halten? Sieht wunderschön aus!!
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: [Weg] Hortus Farbenfroh

Beitrag von Simbienchen »

Egal wohin es uns verschlägt, möchten wir dann einen neuen »Hortus Farbenfroh« anlegen, nur noch besser und durchdachter, später dann auch gern mit Besuchszeiten. Dafür benötigen wir den Austausch mit euch, euer Know How und eure Beratung. Den Weg dahin möchten wir dokumentieren, mit euch teilen und besprechen, auch um Fehler zu vermeiden.
Ich wünsche euch ganz viel Erfolg bei eurer Suche! :thumb

Wenn es soweit ist, werden wir versuchen, euch -so gut wir können- zu beraten und zu unterstützen.

Wäre ja schön, wenn euer jetziger Garten im Familienbesitz bleiben könnte. Da weiß man wenigstens, was man hat! Ist heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich, einen giftfreien und naturnahen Garten zu übernehmen.

Bis dahin lesen wir uns aber sicherlich noch....bis bald :winken
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
farbenfroh
Beiträge: 50
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 15:32
Hortus-Name: farbenfroh
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Weg] Hortus Farbenfroh

Beitrag von farbenfroh »

Warum machen wir die Webseite hortus-farbenfroh.de?

Aus Spaß an der Freude, Lust und Laune. Hier möchten wir unsere Gedanken & Impressionen sammeln, rund um das Thema: Unser Garten wird ein Hortus. Wobei wir erst zaghaft auf dem Weg sind und uns sogar demnächst räumlich verändern wollen. Auch sind wir nicht auf meta, insta oder pinterest.

Unser Fokus liegt nicht darauf, Öffentlichkeit im Sinne von Quantität zu erzeugen, sondern auf dem Projekt und dem Austausch im Kleinen, wie unter Nachbarn. Daher haben wir die Winterpause genutzt, die Inhalte gegliedert und unsere Webseite ›hortus-farbenfroh.de‹ aufgebaut.

Es soll also mehr werden. Zur Zeit posten wir etwa alle zwei/drei Tage etwas. Es ist noch eine kleine Pflanze, die natürlich wachsen soll.

Für uns ist unser Blog so etwas wie ein Notizbuch / ein Schaufenster, in das wir – über das Hortus-Netzwerk hinaus – unsere Beobachtungen und Ideen … noch detaillierter beschreiben und Fotos hineinstellen. Wer Lust hat, ist herzlich eingeladen, uns zu besuchen. Wir würden uns freuen. Und für Anregungen sind wir immer offen.
:giessen
WEBseite.jpg
… auf dem Weg zu mehr Natur: www.hortus-farbenfroh.de
Antworten

Zurück zu „Mein Garten und ich!“