Substrate

der Bereich für die Hotspotzone.
Antworten
Genesis
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Feb 2024, 22:12
Hortus-Name: hortus scientiae

Substrate

Beitrag von Genesis »

Hallo liebe Hortus Gemeinde,

gibt es eventuell schon Auflistungen von nutzbaren Substraten. Ich habe in meinem Garten, alle Beete auf Estrichsand und Betonkies angelegt. Ich würde gerne jetzt noch eine Kalksubstrat Fläche hinzufügen. Welchen Schotter kann ich da nutzen?? Wie sieht es mit HKS ( Hart Kalk Schotter) 0/32 aus ??? Kann ich meine Sand-Beete auch mit Garten-Kalk bzw Rasen Kalk stellen Weise nach kalken z.B meine Kuhschellen??

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

LG aus Rheine
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Substrate

Beitrag von Primulaveris »

Hallo Genesis und willkommen -

eine Auflistung gibt es, glaube ich, nicht (vielleicht müsste man noch das alte Forum durchforsten (https://hortus-netzwerk.de/forum/).

Allgemein "halten wir es" mit der Devise, möglichst wenig Ressourcen zu ver- bzw. ge-brauchen und so gut es geht mit dem Vorhandenen umzugehen, da der Abbau von Gesteinen und Sand natürlich nicht ohne Umwelt-Impact geht...

Beim Betonkies kommt es darauf an, was für Gestein das ist, manchmal ist der ja durchaus "kalkig". Sehr viele Pflanzen haben ja durchaus eine weite Range und kommen mit in etwa neutralem Boden gut zurecht, sprich, brauchen es nicht extra-basisch. Vielleicht weißt du das alles...
Kalk-Schotter 0/32 klingt gut, 0/22 oder 0/16 auch, wichtig ist eben der Null-Anteil für den Wurzelschluss.

Mit Kalken kenne ich mich nicht aus, vielleicht sagt jemand anderes etwas :-) .
Hast du denn speziell sauren Boden oder mal einen PH-Test gemacht? Kuhschellen wollen natürlich schon den Kalk, das stimmt sicher.
Genesis
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Feb 2024, 22:12
Hortus-Name: hortus scientiae

Re: Substrate

Beitrag von Genesis »

Danke für die schnellen Tipps!!
Ja klar Versuche ich Ressourcen zu sparen, doch ich muss da erst hinkommen.
Meinst du speziell HKS Schotter würde funktionieren? entschuldige die Nachfrage.
Ich finde speziell nicht über die Zusammensetzung von Hart Kalk Schotter.
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Substrate

Beitrag von Somnia »

Das einzige, was mir zu kalken einfällt, ist der Beitrag von Frank /Ommertalhof zum Thema Instant-Abmagern im alten Forum:
Du entfernst die Grasnarbe , füllst ca. 3-5cm Splitt drauf. Am besten einen Kalksplitt und darauf noch mal 2-3cm kohlensauren Kalk. Die Pflanzung erfolgt mit Stauden aus dem Topf. Die werden so reingestellt , dass sie nur mit dem Wurzelballenboden Kontakt zum darunter liegenden Erdreich haben. Aussaat funktoniert hier schlecht.
Das brauchst Du aber nicht, weil Du ja schon mager hast, sprich sandig. Zu Sand fällt mir Till Hofmann ein, von die-Staudengärtnerei in Rödelheim (hier um die Ecke), der macht Sandbeete mit 10-20cm hoch Sand und setzt die Stauden da im Topf rein, so daß der Topf Erdschluß hat. So ungefähr hab ichs mal in K&R gelesen.

Warum möchtest Du denn kalken? Wenn es nur wegen der Küchenschellen ist, ich glaub ich würd Eierschalen in die Ecke bröseln
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Substrate

Beitrag von Somnia »

Magst Du Deinen Garten mal vorstellen? Dann haben wir einen besseren Blick und uns fällt vielleicht noch mehr ein.

Ich wäre schon ziemlich neugierig auf Deine bisherigen Beete, schon weil ich mich jetzt erstmalig an ein echtes Magerbeet wage und den Aufwand bzw den Materialumschlag enorm finde. Ist allerdings bei mir viel manuell, da geht's immer nur sehr langsam
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 575 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Substrate

Beitrag von Dorfgaertner »

Wenn das Beet nicht riesig ist/werden soll, dann kann ich Travertinkalk von Kakteen Haage empfehlen. Das ist eine Mischung aus Hart- und Weichkalk, die Steinchen sind etwa 2-8mm groß, hat aber auch einen "Staubanteil". Den gibt es leider nur in kleinen 5-Liter-Beuteln, also bei größeren Beeten ginge das zu sehr ins Geld. Den verwende ich als oberste "Mulch"schicht, sodaß eine geschlossene, aber nicht besonders dicke Schicht entsteht.
Mein Gedanke dahinter ist der, daß der Hartkalk wohl vergleichsweise wenig Kalk an die Umgebung abgibt. Mit dem relativ weichen Travertinkalk an der Oberfläche hoffe ich, daß längerfristig mit dem Regen immer wieder Kalk in die Schichten darunter gespült wird. Der Hartkalk ist somit mein "Dauerkalk" im Boden, und der leichter lösliche Travertinkalk sorgt für quasi kalkgefilterte Wasserzufuhr.
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Genesis
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Feb 2024, 22:12
Hortus-Name: hortus scientiae

Re: Substrate

Beitrag von Genesis »

Hey somnija

Meinen Garten Stelle ich erst im Mai genauer vor!!!
Aber die Magerbeete auf 25-30 cm Estrichsand funktionieren seit 5 Jahren ohne gießen, was damals die Idee war, einen Klima-freundlichen Garten zu gestalten. Leider damals noch keine großen Mengen an heimischen Wildstauden in den Gartencentern gefunden. Also viel Mist gemacht. Mexikanisches Federhaar Gras ist auf einem Sand Beet die Hölle. Es sät sich aus und ist zu dominant, auch die Wildform der Gaura ist keine gute idee. Ansonsten würde ich es immer empfehlen, man muss zwar jäten, aber im Sand viel leichter als im Mutterboden.

Danke nochmal für die ganzen Tipps, werde den HKS Schotter etwas kalken und experimentieren. Die Kuhschellen werde ich mal mit Eierschalen kalken, mal Schauen.
Antworten

Zurück zu „Hotspotzone“