Frühblüher im Garten

Themen rund um Pflanzen, auch Identifikationen.
Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 869 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Frühblüher im Garten

Beitrag von Simbienchen »

Bodennistende Wildbienen legen ihre Nester gerne in unmittelbarer Nähe ergiebiger Nahrungsquellen an. Gerade im Frühjahr sind sie angewiesen auf kurze Flugstrecken, wenn sie aus ihren Winterquartieren schlüpfen um sich stärken zu können. Auch unsere Hummelkönigin, die vielleicht gerade angestrengt unter einem Moosteppich hervorgekrabbelt ist, freut sich auf eine stärkende Blüte direkt in ihrer Nähe oder unsere Mauerbienen, die gerade aus ihren Nisthilfen schlüpfen. Sie stehen stellvertretend für alle Insekten, die im Frühjahr auf nektar- und pollenreiche Futterquellen angewiesen sind.

Unsere Wildbienen und Hummeln brauchen im Frühjahr eiweißhaltige Pollen ( Pollenbrot) und Nektar dringend für sich und ihren Nachwuchs. Ohne Frühblüher wird es keinen starken Nachwuchs geben. Schmetterlinge, die bei uns überwintert haben, suchen ebenfalls nach Futterquellen.

Frühblüher sind meistens Zwiebel - oder Knollengewächse, frühblühende Gehölze, aber auch frühblühende Pflanzen. Sie sind nicht immer heimisch, da dürfen wir auch mal zugunsten unserer Insekten ein Auge zudrücken, wir wollen ihnen ja ein abwechslungsreiches " Buffet" bieten ;)


Bild

Hier mal ein paar Aufzählungen, ihr dürft gerne ergänzen...

Frühblüherzwiebeln und Knollen

Kleines Schneeglöckchen (Galanthus nivalis)
Märzenbecher (Leucojum vernum)
Zweiblättriger Blaustern (Scilla bifolia)
Frühlingskrokus (Crocus vernus)
Wilde Tulpe (Tulipa sylvestris)
Kleine Traubenhyazinthe (Muscari botryoides)
Winterling (Eranthis hyemalis)
Elfen-Krokus (Crocus tommasinianus)
Sibirischer Blaustern (Scilla siberica)
Schachblume (Fritillaria meleagris)
Turkestanische Tulpe (Tulipa turkestanica)
Leinblättrige Tulpe (Tulipa linifolia)
Armenische Traubenhyazinthe (Muscari armeniacum)
Wilde Tulpe (Tulipa sylvestris)
Elwes-Schneeglöckchen (Galanthus elwesii)
Zweiblättrige Blaustern (Scilla bifolia)
Zweiblättrige Waldhyazinthe (Platanthera bifolia)
Atlantische Hasenglöckchen (Hyacinthoides non-scripta)
Wilde Narzisse (Narcissus pseudonarcissus)
Dichternarzissen (Narcissus poeticus)

Frühblühende Gehölze:

Kornelkirsche (Cornus mas)
Salweide (Salix caprea),
Ohr-Weide (Salix aurita)
Kirschpflaume (Prunus cerasifera)
Alpenjohannisbeere (Ribes alpinum)
Gemeine Felsenbirne (Amelanchier ovalis)
Roter Holunder (Sambucus racemosa)
Schlehe, Schwarzdorn (Prunus spinosa)

Frühblühende Pflanzen:

Geflecktes Lungenkraut (Pulmonaria officinalis)
Frühlings-Platterbse (Lathyrus vernus)
Huflattich (Tussilago farfara)
Frühlings-Scharbockskraut (Ranunculus ficaria)
Schwarze Nieswurz (Helleborus niger)
Stinkende Nieswurz (Helleborus foetidus)
Grüne Nieswurz (Helleborus viridis)
Weiße Pestwurz (Petasites albus)
Persische Ehrenpreis (Veronica persica)
Purpurrote Taubnessel (Lamium purpureum)
Primeln (Primula)
Schnee-Heide (Erica carnea)
Duftveilchen (Viola odorata)
Freilandalpenveilchen ( Cyclamen coum)

Und natürlich freuen wir uns über viele viele Fotos von euren Frühblühern.... :hurra


Da wir dieses Thema auch schon im alten Forum hatten, hier der Link dazu:
https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/ ... im-garten/
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Frühblüher im Garten

Beitrag von Dorfgaertner »

Vielen Dank für die tolle Liste!

Eine Pflanze fällt mir dazu noch ein, das

Elwes-Schneeglöckchen (Galanthus elwesii)

Das Schneeglöckchen blüht früher als seine nivalis-Schwester und wird insgesamt etwas größer. Gerade Hummelköniginnen können wir (bei uns jedenfalls) daran wirklich sehr häufig beobachten. Die größere Blüte macht es für die dicke Hummel vermutlich einfacher...
(Und ähnlich wie das Kleine Schneeglöckchen ist es auch gut wühlmausfest, was ja bei Knollen-/Zwiebelfrühblühern immer so eine Sache ist...)
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Frauke
Beiträge: 67
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:48
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Frühblüher im Garten

Beitrag von Frauke »

Die Bilder sind natürlich nicht aktuell , aber sie schüren die Vorfreude aufs nahende Frühjahr :biene
Dateianhänge
IMG_0437.jpeg
52FFE6BE-61EE-42A8-90BB-740A78FA4F3B.jpeg
IMG_0594.jpeg
A39B2801-09A0-46F7-A510-F996CA6A5CFF.jpeg
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Frühblüher im Garten

Beitrag von Ann1981 »

In den Löchern, die ich letzten Herbst in eine Wiese riss, tut sich was: irgend ein Krokus, wilde Tulpen und
Dichternarzissen (Narcissus poeticus)

Bild
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Frühblüher im Garten

Beitrag von tree12 »

Bei mir blühen vereinzelt die Karnevalsprimeln, besonders vorm Haus. Leider sind die geduckten Blüten, die sich ob des Wetters noch vorsichtig verhalten, bereits von Schnecken angefressen. In den Phasen ohne Frost sind die Viecher sofort wieder aktiv geworden. Dabei habe ich letzte Saison unzählige dieser Mittelmeerweinbergschnecken und auch kleine Nacktschnecken abgesammelt, immer wieder. Ich finde das unfair, daß sie mir die winterliche Frühlingsbuntheit wegfuttern... :(
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Frühblüher im Garten

Beitrag von Dorfgaertner »

tree12 hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 15:33 Bei mir blühen vereinzelt die Karnevalsprimeln, besonders vorm Haus. Leider sind die geduckten Blüten, die sich ob des Wetters noch vorsichtig verhalten, bereits von Schnecken angefressen. In den Phasen ohne Frost sind die Viecher sofort wieder aktiv geworden. Dabei habe ich letzte Saison unzählige dieser Mittelmeerweinbergschnecken und auch kleine Nacktschnecken abgesammelt, immer wieder. Ich finde das unfair, daß sie mir die winterliche Frühlingsbuntheit wegfuttern... :(
Meine letztjährig gepflanzten Karnevalsprimeln haben jetzt auch mit der Blüte begonnen! :hurra
Ich muß gestehen, daß ich etwas überrascht war – ich hatte nicht auf dem Schirm, daß sie noch vor den Stängellosen Primeln (P. vulgaris) blühen, von welchen die Karnevalsprimel ja eine Subspezies ist. Ich sah da rosafarbene Flecken im Beet und musste mir erstmal die Augen reiben :D
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Antworten

Zurück zu „Pflanzen“