Schnittgut kreativ nutzen

Hier finden alle Fragen, Antworten und Anregungen zum Prinzip des Drei-Zonen-Gartens Platz, die sich nicht konkret auf eine Zone beziehen. Des weiteren finden hier allgemeine Gartenfragen ihr Zuhause.
Antworten
Frauke
Beiträge: 67
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:48
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Schnittgut kreativ nutzen

Beitrag von Frauke »

Wenn der Schnitt von Sträuchern und Obstbäumen sowie anderen Gehölzen im Hortus erfolgt ist , dann kann das anfallende Schnittgut natürlich auch kreativ genutzt werden . Man muss nicht alles in den Todholz Hecken, auf Wegen oder in Käferkellern verwursten :cool . Es ist zum Beispiel möglich aus dem Rückschnitt von Weiden eine Beeteinfassung zu gestalten .
Wasserschosse eignen sich übrigens gut als Kletterhilfe für Bohnen, Erbsen und Wicken . Der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt . Vielleicht möchte jemand seine Ideen in diesem Faden vorstellen !? Natürlich gerne mit Bildern, denn diese laden zur Nachahmung ein und motivieren :thumb !
BildBild
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Schnittgut kreativ nutzen

Beitrag von Primulaveris »

Oh, super Idee, der Faden :-) !

Wenn es einem egal ist, dass es nur zwei, drei Jahre hält, kann man z. B. Komposteinfassungen aus Ruten von Hasel oder Hartriegel machen. Habe leider kein gutes Bild gefunden, aber so in der Art wie dieser Versuch:

Bild

Dann haben wir im Garten viel Kratzbeere. Die macht im Sommer lange Ruten wie Brombeeren, aber viel dünner, fast wie Schnüre. Wenn man diesen Ruten mit Handschuhen die dünnen Dornen abstreift, kann man aus ihnen geschmeidige kleine Körbchen machen, zum Beispiel zum Beeren ernten. Da habe ich auch kein Bild gefunden - aber als hätte ich das auf dem Bild fertiggeflochten :-) . Und ich nehme die Ranken (oder auch Efeu), um Stauden zusammenzubinden.

Bild
Frauke
Beiträge: 67
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:48
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Schnittgut kreativ nutzen

Beitrag von Frauke »

Danke für den Beitrag mit den schönen Bildern .
Die Idee mit der Anbindemöglichkeit für die Stauden ist genial ! Und die Vergänglichkeit dieses Materials hat auch ihren eigenen Charme. Es zerfällt , aber man hat keinen „ Müll“ der danach entsorgt werden müsste . Ein schöner Gedanke ..
Hier kommen bestimmt noch weitere tolle Ideen zusammen 🌱.
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Schnittgut kreativ nutzen

Beitrag von Somnia »

Ich nutze Clematisranken, um meine Rambler in die Bäume zu leiten.

Und ich hab mich mal am Flechten mit Brombeerranken versucht. Ich konnte die Dornen mit Handschuhen abstreifen, danach war der Lederhandschuh allerdings durch, und gepiekt hat es trotzdem.
Wenn man öfter Dornen entfernen möchte, würde ich mir so etwas bauen wie einen Weidenschäler:
Antworten

Zurück zu „Allgemein“