Fermentation und Haltbarmachung

Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Fermentation und Haltbarmachung

Beitrag von Simbienchen »

Alma hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 17:44 Tatsächlich ist das erste das ich fermentiere mein Hühnerfutter. Seit einiger Zeit finden die Hühner die Weizenkörner doof - die fressen sie nicht/kaum.
Fermentiertes HüFu soll wohl auch besser bekömmlich sein als Trocken-HüFu.
Oberhalb des Tellers der das Getreide unter Wasser hält war eine Schimmelschicht, es hat schön geblubbert und das Getreide sieht nun gut aus: Aufgequollen und stinkt seltsam. Kann ich das meinen Mädels anbieten?
Oberhalb des Tellers war eine Schimmelschicht ? :? Nein, das würde ich auf gar keinen Fall mehr verfüttern. Wer weiß, was das für ein Schimmelpilz ist ! Normalerweise sollte sich kein Schimmel auf Fermentiergut bilden....das gehört dann leider in den Müll, sorry

Ich habe Hühnerfutter noch nicht fermentiert und somit leider keine Erfahrungswerte, die ich weitergeben könnte. Das einzige in diese Richtung war, dass ich meinen Hühnern etwas übriggebliebenen Sauerteig unter das Futter gemischt hatte.

Aber Fermentiergut hat seinen eigenen Geruch, daran muss man sich erst gewöhnen. Es kann also auch passieren, dass sich deine Hühner erstmal daran "gewöhnen" müssen.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Fermentation und Haltbarmachung

Beitrag von Ann1981 »

Kahmhefe, die auch einen weißen Belag bildet, ist in Ordnung. Wie man sie von Schimmel unterscheidet, wird u.a. hier (https://www.fairment.de/wissen/kombucha ... /kahmhefe/) beschrieben.

Meine Suchmaschine spuckte mir sogar einen Beitrag, bei dem Brot mit Kahmhefe gebacken wird, aus.

Meine Herangehensweise bei der Gewöhnung wäre wohl die Frage "Wie kriege ich gesundes Essen in mein Kindlein?": etwas unter das Lieblingsessen mischen; Lieblingsspeisen draufstreuen...
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Fermentation und Haltbarmachung

Beitrag von Alma »

das war Kahmhefe bei mir aber auch tatsächlich Schimmel. Habs also nicht verfüttert.
Antworten

Zurück zu „Haltbarmachung“