Häcksel als Mulch

Antworten
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Häcksel als Mulch

Beitrag von Somnia »

Ich hab mal eine Frage zu frischen Holzhäckseln, insbesondere von so triebstarken Gehölzen, die sofort wieder anwurzeln.
Brombeere, Weide, Hartriegel, Liguster, Flieder, ...
Da heißt es ja, wenn man die auf die Benjeshecke packt, daß sie besser keinen Bodenkontakt haben, weil sie sonst anwachsen.

Wenn ich die frisch häcksel und als Mulch auf Beete packe, habe ich dann auch das Problem, mir einen Gehölzen zu ziehen, oder sind die Stücke dann so klein, daß es tatsächlich Mulch bleibt?

Hintergrund meiner Frage ist, daß ein Päckchen Weidenstecken aus meinem Flechtpaket eine Hybridsorte zur Gewinnung von Biomasse ist, sprich eine Viminalis, die besonders schnell wächst.
Und da ich gerne mehr Mulch für mein Waldbeet produzieren möchte, überlege ich, ob das Weidenhäcksel eine gute Mulchvariante sind, oder ob ich mir damit ein Ei lege.

Habt ihr Erfahrung damit?
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Häcksel als Mulch

Beitrag von Primulaveris »

Bei Brombeere wäre ich tatsächlich misstrauisch... Liguster, Hartriegel, Schlehe bleiben definitiv Häcksel. Mit Weide habe ich keine Erfahrung - ob so ein Schwellenbaum zwischen den Welten auch in Stücke gehackt ein Untoter ist...
Um sicher zu sein, könntest du den Häcksel vielleicht ein paar Tage austrocknen lassen. Ich glaube nicht, dass das ausschlägt, mag aber auch nicht zu dir zum Roden kommen, falls das nicht stimmt.
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Häcksel als Mulch

Beitrag von tree12 »

Bei mir ist wilde Brombeere auch Teufelszeug, das ich nur über den Restmüll entsorge.
Benutzeravatar
Somnia
Beiträge: 258
Registriert: Do 21. Nov 2019, 15:09
Hortus-Name: Hortus Somnium
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Häcksel als Mulch

Beitrag von Somnia »

Vielen Dank für Eure Einschätzung.
Dann bleibt mir wohl nur ein Test - ich werde berichten.
Antworten

Zurück zu „Kompostieren/ Mulchen/ Dauerhumus“