Moorschutz

Alles Rund um die aktuellen Themen
Antworten
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Moorschutz

Beitrag von tree12 »

Gestern hat mir jemand, der in Niedersachsen auf einem Bauernhof aufgewachsen ist, es wäre im Gespräch (oder bereits beschlossen?), in Niedersachsen 90 % aller Moore wiederzuvernässen... die Landwirte sind in heller Aufruhr, weil sie nicht wissen, was kommt und viele Projekte bezüglich Paludikultur oder extensiver Beweidung mit Wasserbüffeln noch nicht ganz ausgereift sind.

Wie ich nachgelesen habe, befinden sich mehr als 38 % aller (ehemaligen) Moorgebiete in Niedersachsen. Es wird übrigens dort immer noch Torf abgebaut und es laufen dazu sogar im Moment weitere Genehmigungsverfahren!!!

Auf die Schnelle habe ich zu dem Punkt mit den 90 % und was da genau angestrebt wird, nichts finden können. Weiß hier jemand vielleicht etwas?
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Moorschutz

Beitrag von tree12 »

Habe jetzt mit anderen Begriffen gesucht und doch was gefunden, z. B. diesen Link:

https://mooris-niedersachsen.de/?pgId=12
Benutzeravatar
Tidofelder
Beiträge: 823
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:24
Wohnort: Norden
Hortus-Name: Hortus Passiflorus
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 786 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Moorschutz

Beitrag von Tidofelder »

Ja die Moore sollen wenn möglich wieder vernässt werden. Ist natürlich schwierig wegen der Landwirtschaft, da laufen Gespräche. Woher die 90 % kommen :ka , wahrscheinlich sind damit die noch vorhandenen Moorflächen gemeint. Ein Großteil dürfte für immer verschwunden sein. :o
tree12
Beiträge: 625
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Moorschutz

Beitrag von tree12 »

Heute am 02.02. ist Welttag der Feuchtgebiete. Ich habe mir vorgenommen, einem Moorprojekt eine kleine Spende zukommen zu lassen. :frosch
Antworten

Zurück zu „Umwelt, Klimawandel, Natur“