Maulwurf unterwegs

Antworten
Benutzeravatar
Elli Marlies
Beiträge: 50
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 18:40
Hortus-Name: Hortus Balea biplicata
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Maulwurf unterwegs

Beitrag von Elli Marlies »

Hallo zusammen,
gestern Abend gegen 21 Uhr habe ich bei meinem Rundgang durch den Garten einen Maulwurf gefunden... Der ist unterm Gras entlang gewandert. Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen? Ich hab gehört, dass sie im Erdreich nicht genug Nahrung finden und deshalb nach oben kommen? :( Ich war eigentlich der Meinung, dass wir hier viele Regenwürmer haben... Oder ist es ihm vielleicht zu trocken?
Bild
Liebe Grüße
Elli
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Maulwurf unterwegs

Beitrag von Simbienchen »

Hallo Elma,

konntest du erkennen, ob es sich dabei um ein Jung- oder Alttier gehandelt hat? Oder ob der Maulwurf verletzt war?

Bei mir sind es eher die Jungtiere, die oberirdisch nach Futter suchen. Männliche Maulwurfjungtiere werden - glaube ich - auch von den Vätern verscheucht. Da Maulwürfe standorttreu sind, verteidigen sie auch ihr Revier. Manchmal muss ein Jungtier dann auch oberirdisch das Weite suchen. Jungtiere graben manchmal auch recht nah an der Oberfläche ihre Tunnel, sie müssen das ja noch alles lernen...

Leider werden aus diesem Grund bei mir die Jungtiere oftmals Opfer der Nachbarskatzen.

Es muss also nicht unbedingt etwas mit Nahrungsmangel zu tun haben. Es kann auch ein rivalisierender Revierkampf stattgefunden haben und der Verlierer hat das Weite gesucht.
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Benutzeravatar
Elli Marlies
Beiträge: 50
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 18:40
Hortus-Name: Hortus Balea biplicata
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Maulwurf unterwegs

Beitrag von Elli Marlies »

Hallo Simbienchen,
ob es ein junges oder adultes Tier war, weiß ich leider nicht. Da kenne jch mich zu wenig aus. Verletzt hat der Maulwurf nicht gewirkt, eher entspannt. Zwischendurch hat er auch ein wenig "geknackt" :? Da hab ich gedacht, dass er was gefressen hat... Als er uns bemerkte, war er recht flink verschwunden... Also er konnte sich problemlos bewegen... :? Dann hoffe ich einfach, dass es mit deinen Ideen zu tun hat und hier nicht allzu viel im Argen ist... :biene
Ich hatte sogar ein kleines Video gemacht, aber das schaff ich leider nicht, einzustellen.
LG Elli
Liebe Grüße
Elli
Benutzeravatar
Erebus
Beiträge: 350
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:01
Wohnort: Aubing
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Maulwurf unterwegs

Beitrag von Erebus »

möglich, deine Überlegung mit der Trockenheit. Wobei vieles möglich ist, man kann ja nicht in tiefere Erdschichten schauen, ob genug Würmer dort oder andere Nahrungsmittel.

Wenn er gut genährt, hat er womöglich nur einen Ausflug unternommen.
ich hab auch erst einmal einen in Live gesehen, das war auch in einem sehr heißen niederschlagsfreien Sommer.
Nicht die Blumen und Bäume,
nur der Garten ist unser Eigentum.
Benutzeravatar
Gsaelzbaer
Beiträge: 302
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 14:37
Wohnort: Nähe Neckarsulm
Hortus-Name: Hortus Anguis fragilis
Hat sich bedankt: 520 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Maulwurf unterwegs

Beitrag von Gsaelzbaer »

Dasselbe hatte ich vor ca. 2 Wochen auch erlebt.
Erst sah ich ihn an der Blumenwiese am einen Ende, 10 min. später am anderen Ende nochmal :-D
Nichts ist mächtiger als eine :idea: deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 578
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 14:56
Hat sich bedankt: 313 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Re: Maulwurf unterwegs

Beitrag von Alma »

Das Selbe kann ich auch berichten:
Ich habe mein Gemüsebeet einmal RICHTIG geflutet. Das mit der Tröpfchenbewässerung ist zeitweise ok, aber bei so extremer Trockenheit ist einmal richtig gießen doch besser.
Da ist auch ein Maulwurf aus dem Boden gekommen. Ich denke schon, dass die Maulwürfe es schwer haben bei der Trockenheit und sich freuen über ein gut bewässertes Gemüsebeet in dem die Würmer sich nicht in der Tiefe verkriechen.
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Maulwurf unterwegs

Beitrag von Simbienchen »

Normalerweise haben bei mir die Maulwürfe zu dieser Jahreszeit schon etliche neue Haufen aufgeworfen....

Dieses Jahr noch nicht einen!

Das beunruhigt mich gerade. Hoffentlich sind sie bei den starken Regenfällen und beim Schmelzen der Schneemassen nicht alle in meiner Wiese ertrunken! Das wäre echt schlimm....
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Wildtiere“