Hot-Spot " Spaltengarten" (im Englischen „Crevice Garden“ genannt)

der Bereich für die Hotspotzone.
Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Hot-Spot " Spaltengarten" (im Englischen „Crevice Garden“ genannt)

Beitrag von Simbienchen »

Ein Spaltengarten ist sozusagen eine Sonderform eines Steingartens mit senkrechten Fugen für Extrempflanzen/ alpine Pflanzen. In den Fugen, die durch senkrecht stehende Steinplatten entstehen, entstehen ideale Bedingungen für diese Pflanzen, ähnlich wie an ihren Naturstandplätzen in Gebirgen, wo sie Spalten zwischen Felsen besiedeln.

Man kann solche Spaltengärten sogar im Miniformat in Pflanztrögen, alten Futtertrögen oder aus Dachpfannen anlegen. Hat das schon jemand von euch realisiert?

Bei YouTube findet ihr auch einen schönen Film von Markus Burkhard dazu:




Ein informativer Link dazu:
https://www.garten-haus.at/ziergarten_l ... legen.html
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Primulaveris
Beiträge: 708
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 23:19
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hot-Spot " Spaltengarten" (im Englischen „Crevice Garden“ genannt)

Beitrag von Primulaveris »

Bei einer früheren Wohnstatt hatte ich so etwas mit Schieferplatten und Sand. Das ist ein toller Lebensraum für Wildbienen & Co. und Eidechsen! Auch, wenn ich das damals nicht so bewusst verfolgt habe - wahrnehmen tut man es ja irgendwie schon. Sehr viel Sonne/Schatten auf kleinstem Raum.
Hier wollten wir alles betreten können, Kinder überall spielen und graben lassen können, ohne ständig "da nicht!" zu rufen - aber jetzt wächst in mir gerade eine Idee für eine steile Böschung... :dafuer
tree12
Beiträge: 626
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hot-Spot " Spaltengarten" (im Englischen „Crevice Garden“ genannt)

Beitrag von tree12 »

viewtopic.php?t=53&start=40

Ich habe so etwas ja letztes Jahr gebaut aus lauter Material, das wir eh noch im Garten hatten. Basis war ein Betonring im Garten von 70 cm Durchmesser, von dem wir nicht wissen, wie tief er ins Erdreich versenkt wurde (das war irgendwann mal Teil einer merkwürdigen Drainage). Der Standort ist halt nicht sonnig, im Sommer liegt er total schattig. Und der verwendete Basaltschotter ist eher leicht sauer und nicht kalkhaltig wie Felsen in den Alpen.

Trotzdem ist er Lebensraum vieler Regenwürmer, was ich mit Erstaunen zur Kenntnis nahm. Zwei Glockenblumen, die ich setzte, wurden leider sofort von allerlei Schnecken verspeist. Der braunstielige Farn fühlt sich sehr wohl in seiner Felsnische. Die Kugelige Wirbelwurz lebt auch noch, die fehlende Sonne scheint ihr nichts auszumachen, aber Vögel und Schnecken setzen ihr zu.

Ich versuche, den kleinen Standort "mager" zu halten und sammele immer wieder Laub ab, aber gegen das viele Kleinzeugs, was von den Bäumen runterrieselt, ist man machtlos. Nach wie vor liebe ich ihn sehr, weil er für mich etwas Besonderes ist, das meiner eigenen Kreativität entsprang.
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hot-Spot " Spaltengarten" (im Englischen „Crevice Garden“ genannt)

Beitrag von Ann1981 »

Irgendwann möchte ich die kleine Böschung neben dem Hauptweg so abfangen und eine Obstbaumalle (also insg. 6 Halbstämme) dort anlegen. Suche ich nach trees Kommentar eine andere Lösung? Erst Mal brauche ich eine Lösung für den Weg. Da wir dort ev. einmal wohnen wollen, muss er schneeräumfähig sein. Da lief mir noch nichts Schönes über den Weg.

Bild
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hot-Spot " Spaltengarten" (im Englischen „Crevice Garden“ genannt)

Beitrag von Simbienchen »

tree12 hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 14:43 viewtopic.php?t=53&start=40

Ich habe so etwas ja letztes Jahr gebaut aus lauter Material, das wir eh noch im Garten hatten. Basis war ein Betonring im Garten von 70 cm Durchmesser, von dem wir nicht wissen, wie tief er ins Erdreich versenkt wurde (das war irgendwann mal Teil einer merkwürdigen Drainage). Der Standort ist halt nicht sonnig, im Sommer liegt er total schattig. Und der verwendete Basaltschotter ist eher leicht sauer und nicht kalkhaltig wie Felsen in den Alpen.

Trotzdem ist er Lebensraum vieler Regenwürmer, was ich mit Erstaunen zur Kenntnis nahm. Zwei Glockenblumen, die ich setzte, wurden leider sofort von allerlei Schnecken verspeist. Der braunstielige Farn fühlt sich sehr wohl in seiner Felsnische. Die Kugelige Wirbelwurz lebt auch noch, die fehlende Sonne scheint ihr nichts auszumachen, aber Vögel und Schnecken setzen ihr zu.

Ich versuche, den kleinen Standort "mager" zu halten und sammele immer wieder Laub ab, aber gegen das viele Kleinzeugs, was von den Bäumen runterrieselt, ist man machtlos. Nach wie vor liebe ich ihn sehr, weil er für mich etwas Besonderes ist, das meiner eigenen Kreativität entsprang.
Ach wie schön, Andrea ... :bravo
Hatte ich noch gar nicht gesehen :oops ... gefällt mir supergut !

Danke für's Zeigen :knuddel
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
tree12
Beiträge: 626
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 10:40
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Hot-Spot " Spaltengarten" (im Englischen „Crevice Garden“ genannt)

Beitrag von tree12 »

Ann1981 hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 15:49 Irgendwann möchte ich die kleine Böschung neben dem Hauptweg so abfangen und eine Obstbaumalle (also insg. 6 Halbstämme) dort anlegen. Suche ich nach trees Kommentar eine andere Lösung? Erst Mal brauche ich eine Lösung für den Weg. Da wir dort ev. einmal wohnen wollen, muss er schneeräumfähig sein. Da lief mir noch nichts Schönes über den Weg.

Bild

Aber im Moment ist der Weg doch auch nicht unbedingt ideal fürs Schneeräumen?? Wie wird das denn zur Zeit dort gehandhabt, sofern Schnee liegen sollte?
Benutzeravatar
Ann1981
Beiträge: 452
Registriert: Do 20. Jan 2022, 10:12
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Hot-Spot " Spaltengarten" (im Englischen „Crevice Garden“ genannt)

Beitrag von Ann1981 »

Momentan wohnt niemand dauerhaft im Garten. Wir sind ein- bis zweimal im Monat da. Das geht schon.

An dem Belag war ich nicht beteiligt. Der Weg ist zur Tür hin (Standort) leicht abschüssig, weswegen immer mal Kiesel verlustig gehen. Oder sie stecken im Schuhprofil. Ich freue mich schon darauf, das Material in einem Spaltengarten vergraben zu können.
"Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit." (Wolle Goethe)
Antworten

Zurück zu „Hotspotzone“