Wurmfarm im Hortus roboris animi et pax

Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 869 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Wurmfarm im Hortus roboris animi et pax

Beitrag von Simbienchen »

Im Rahmen der Erweiterung meiner Ertragszone hatte ich 2019 eine Wurmfarm aus Knochensteinen gebaut.
20190517_123735-400x300.jpg
Von innen schichtweise befüllt nach Markus Anweisungen aus seinem Ideenbuch Nützlingshotels. Damit die Wurmfarm beschattet wurde, baute ich noch ein Stangentipi drumherum und bepflanzte es mit Bohnen und Mais
20190528_162255-400x300.jpg
Beim Bepflanzen und Aussäen der Ertragszone sind die gefundenen Würmer direkt in die Wurmfarm umgesiedelt worden.
IMG_20190730_120530-1000x750.jpg
Die Bohnen und der Mais um die Wurmfarm herum hatten sich bestens entwickelt. Der Mais mochte gerne die Wärme, die die Steine abends abgaben. Am Mais selbst haben auch einige Bohnen eine Kletterhilfe gefunden. Unten drunter hatte ich noch Ringelblumen gepflanzt, die als farbige Kleckse zwischen dem Mais hervorgucken. Das war eine gelungene Mischkultur.
IMG_20190815_133235-750x1000.jpg
Die Wurmfarm fungiert als weiteres Kompostbeet innerhalb der Ertragszone. Wenn ich es nochmal bauen würde, dann nur mit Wühlmausschutz von unten, denn die nisten sich dort gerne ein. Vielleicht werde ich das nochmal in Angriff nehmen...

Insgesamt hat sich die Wurmfarm als ein interessantes Modul gezeigt. Zwischen den Steinen hatten sich zum Teil von selbst Taubnesseln angesiedelt. Die eine oder andere Erdbeere wohnt ebenso dazwischen. Zu ihren Füßen wachsen mittlerweile dauerhaft Thymian und Knoblauch. Im Beet selbst gedeihten schon Gurken, Zucchini und Kartoffeln. Rankendes wie Inka-Gurken und Bohnen, aber auch Tomaten lassen sich gut drumherum anbauen.
IMG_20210713_111246.jpg
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Antworten

Zurück zu „Beete in allen Formen“