Mit Moosen mulchen....?

Alles Rund um die Bodenbeschaffenheit
Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1031
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Mit Moosen mulchen....?

Beitrag von Simbienchen »

In meinem Garten dürfen Moose ungehindert überall wachsen. Stören sie mich irgendwo, werden sie an eine andere Stelle versetzt, damit sie dort weiterwachsen können. Ich habe vor der Pufferzone mittlerweile große Moosteppiche.

Bild

Moose sind kleine Kraftwerke, speichern Wasser und schützen den Boden vor dem Austrocknen.

Michael Altmoos erklärt in seinem tollen Buch " Der Moosgarten" anschaulich , was Moose eigentlich alles leisten.

Jetzt habe ich schon öfters gelesen, dass Moose auch zum Mulchen in Beeten genutzt werden. Ein schöner Beitrag ist hier in diesem Blogpost zu lesen : http://gwundergarten.blogspot.com/2016/ ... n.html?m=1

Eigentlich eine super Idee, Moosüberschüsse als Mulch zu verwenden und da frage ich mich direkt, ob man damit nicht auch seine Ertragszonenbeete mulchen kann? :?

Also Moose unter den Flächenmulch mischen, da sie langsamer verrotten. Moose bieten sich mit Sicherheit auch als Torfersatz an, wenn man sie unter alten Kompost mischt .

Mulcht schon jemand von euch mit Moos? Könnt ihr uns mit Erfahrungen und Fotos versorgen?
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Frauke
Beiträge: 67
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:48
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mit Moosen mulchen....?

Beitrag von Frauke »

Ich habe mit Grasschnitt gemulcht der trockenes Moos enthalten hat .
Selbiges ist in den Gemüsebeeten wieder angewachsen und hat sich verbreitet . Ich habe es dann tatsächlich wieder entfernt .
Benutzeravatar
Dorfgaertner
Beiträge: 389
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 14:28
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Re: Mit Moosen mulchen....?

Beitrag von Dorfgaertner »

Dass das Moos anwächst, wie @Frauke schreibt, war auch gleich mein erster Gedanke, aber je nach Kultur mag das eventuell trotzdem ganz gut sein, um den Boden feucht(er) zu halten... Bei größeren, längerfristigen Kulturen, die ihre Früchte nicht auf den Boden legen, wie (Dicke) Bohnen, Buscherbsen, Mais, Grünkohl...
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Antworten

Zurück zu „Boden“