Igeltränken/ Teichzugänge/ Flachteich

Antworten
Benutzeravatar
Simbienchen
Beiträge: 1033
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 11:41
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 870 Mal

Hortus-Netzwerk Unterstützer

Igeltränken/ Teichzugänge/ Flachteich

Beitrag von Simbienchen »

Wasserzugang in einem Hortus ist eine lebensnotwendige Maßnahme für Igel und andere Wildtiere ...

IMG_20231222_202153.jpg
Igel in frühen Abenddämmerung 20.28 Uhr


Igel benötigen immer einen Zugang zu frischem Wasser!

Wer einen Teich im Garten hat, kann ihn als Tränke für die Igel herrichten. Er sollte aber immer durch eine Ausstiegshilfe abgesichert sein! Igel sind in der Regel wasserscheu, sie können aber schwimmen. Aber sie sind keine Rettungsschwimmer und darum sollten sie schnell wieder ans rettende Ufer gelangen. Tiefere Teichstellen sollten mit Kletterhilfen ausgestattet sein, die mit " Tritten" versehen sind. Nur ein Brett oder ein Ast reicht allein nicht als Ausstieg. Sie vermoosen mit der Zeit und werden zu rutschig.
signal-2023-12-22-12-23-35-528.jpg
( Wir bedanken uns bei der Igelpflege Rotenburg/Wümme e.V., dass sie uns mit tollen anschaulichen Fotos unterstützen und unserem Forum zur Verfügung gestellt haben!)


Ist ein Teich sehr bewachsen, ist das kein Indiz dafür, dass Wildtiere darin nicht ertrinken können. Seerosenblätter oder Wasserpflanzenteppiche bieten nicht die nötige Stabilität einen Igel zu tragen.
IMG_20210714_180520.jpg
Uferzonen und Flachwasserzone sollten zugänglich sein, so dass der Igel sicher ans Wasser kommt.

Hat man keine Teiche im Garten, kann man den Igeln standfeste und frostfeste Schalen aus Ton, Tonuntersetzer oder Hundenäpfe mit frischem Wasser anbieten, die nicht so leicht zum Umkippen neigen. Diese sollten täglich mit frischem Wasser aufgefüllt werden und regelmäßig gesäubert werden.
IMG_20231203_151653.jpg
Igel in früher Abenddämmerung 20. 15 Uhr

Nachts an der Tränke
Bild
"Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde!"
Hortus vivi
Beiträge: 59
Registriert: Di 10. Okt 2023, 07:38
Wohnort: A-7020 Loipersbach im Burgenland
Hortus-Name: Hortus vivi
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Igeltränken/ Teichzugänge/ Flachteich

Beitrag von Hortus vivi »

Super Anregung mit der Ausstieghilfe, tolle Fotos. Danke :paket
Antworten

Zurück zu „Igel“